Nr. 565 - Corsa OPC schwarz

  • Da man nicht immer alles nur mit der Opel-Brille sehen sollte, dachte ich mir ich schnappe mir einen A1 zur Probefahrt. :D Spaß beiseite.
    In letzter Zeit habe ich desöfteren A1's rumfahren sehen und fand das gute Stück von außen eigentlich ganz schick.
    Zum Spaß ins Autohaus und in einem A1 probegesessen. Da in meiner Familie bereits zwei Audis vertreten sind,
    kannte ich den Innenraum, Verabeitung und Bedienung schon ganz gut. Nur die Fahrleistungen bzw. -eigenschaften vom A1 wollte ich eben mal testen.



    Hier mein "kleiner" Bericht:


    Was lag dann näher als eine Probefahrt? Gesagt getan! Die Tage hatte ich dann einen Audi A1 1.4 TFSI mit 185 PS, 7-Gang Automatik, S-Line Paket und 18" Rädern.
    Natürlich wurde das Auto erst schön warm gefahren und dann gings auch schon ab auf eine kurvenreiche "Bergstrecke".
    Den linken Kupplungsfuß artig abgelegt und schön das Gaspedal gestreichelt. Naja, im Sport-Modus war es dann schon eher treten.
    Dabei ist der Sound vom Auto schön kernig könnte aber natürlich gerne lauter sein. Für eine Serienanlage klingt der Sound schon gut.


    Der A1 hatte bereits ein Sportfahrwerk verbaut, allerdings war es mir persönlich noch zu schwammig da ich ja mit H&R 35/35 fahre.
    Die Lage in den Kurven war trotzdem schon sehr ordentlich und das Untersteuern hielt sich auch in Grenzen.
    Im Sport-Modus hat das Getriebe zudem noch schön mit Zwischengas geschalten, was sich doch positiv bemerkbar gemacht hat.
    Und ja, die 7-Gang Automatik ist schon was sehr Feines! Schaltet ruckelfrei und sehr schnell! Da sucht man schon vergebens nach Argumenten wieder mit Handschaltung zu fahren.


    Wie dem auch sei, unten rum ist der Audi A1 sehr spritzig und beschleunigt dank der 7-Gang Automatik wirklich schnell (subjektiv "besser" als der OPC).
    Traktion und Lenkeinflüße beim Beschleunigen sind auch noch vertretbar.
    Die Lenkung ist relativ leichtgängig, könnte aber etwas schwergängiger sein und mehr Feedback geben.



    Und nun zum "Negativen". Also fangen wir beim Innenraum an, tja...die Sitze!
    Wer sich einmal an die Recaro-Sitze im OPC gewöhnt hat, der will so schnell nicht "umsteigen". Ansonsten ist Audi-Typisch alles sehr hochwertig verarbeitet und
    am rechten Platz. Die Sicht nach hinten ist aber um Lichtjahre schlechter als im Corsa und man kann den winzigen Rückspiegel eigentlich gleich abmontieren.
    Im Fond hinten ist dank der Coupeform selbst für Leute um die 1.60m kaum noch Kopffreiheit vorhanden, sodass der A1 eigentlich als Zweisitzer durchgeht.
    Ab etwa 180 km/h merkt man dem A1 seine 1.4l Hubraum an. Da kommt dann einfach nix mehr.
    Wir haben versucht auf offener Strecke seine Höchstgeschwindigkeit rauszukitzeln und kamen gerade mal so auf 220 km/h lt. Tacho.
    Der Verbrauch lag bei sportlicher Fahrweise bei +/- 9,8 Liter. Denke bei Vollgas-Autobahn sind sicherlich auch über 12 Liter drin.
    Optisch gesehen finde ich den A1 von vorn gelungen hinten allerdings schwächelt das Konzept dann wieder etwas.


    Tja und dann kommt da noch was. Achja, das liebe Geld! So wie der Wagen da steht kostet er neu sage und schreibe über 30.000€.
    Das ist in meinen Augen ganz schön viel für ein solches Auto. Ja, ich weiß, ich habs ja vorher gewusst und das ist eben auch Audi-Typisch.


    Die Probefahrt, das Auto an sich hat jede Menge Spaß gemacht und die 7-Gang Automatik war zudem einfach super.
    Wenn, ja wenn da nicht der Preis und die oben genannten negativen Dinge wären... ;)



    Hier noch ein paar Bilder vom A1:


    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/IMG_0947.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/IMG_0949.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/IMG_0950.jpg]



    Der Beitrag soll keine Werbung für einen Audi A1 darstellen, ich war einfach nur interessiert an dem guten Stück.
    Und wen Audi nicht interessiert einfach weitergehen. Und wenn jemand, außer Opel sonst nichts interessiert, auch weitergehen. ;)

  • Hast du mit dem Gedanken gespielt dir einen zu kaufen oder war das einfach aus reinem Fun?!?!


    Aber hast Recht, die Front ist nicht schlecht.
    Aber von hinten: :shoot: :shoot:


    Netter Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen.

  • tw0lee: War eigentlich nur aus dem Spaß-Aspekt und der Neugierde.
    Und ja, uns (meine Freundin, ich und ihr GSi) hat mal ein A1 "den Berg hoch" überholt.
    Wir waren aber a) nicht schnell bzw. gemütlich unterwegs und b) schon lange unterwegs+spät abends.


    Da wollte ich ehrlich gesagt wissen, was der A1 so leistet und habe eine Probefahrt vereinbart.

  • Schön Beitrag! A1 ist nen feines Auto, mit den Felgen + Sline-Paket + den Motor! :top:


    Mich wundert es nur, das du so von dem DSG überzeugt bist.


    Bin vor 2 Wochen nen Ibiza Cupra mit 1.4 TSI 180 PS + 7G DSG + Schaltwippen ( Hat das der a1 auch?!) gefahren. Mir hat das DSG gar nicht zugesagt außer im manuellen Modus mit den Schaltwippen am lenkrad. Das hat Spaß gemacht. :evil:


    Zum Motor, der zieht schon echt gut weg. Der ibi ist mit 7.1 auf 100 angegeben. Obwohl er subjektiv gefühlt schlechter geht als mein Diesel FR, da der obligatorische "tritt-ins-genick" fehlt, sag ich mal so. 2. Faktor bei den 1.4 Turbo ist eindeutig die Haltbarkeit.


    Also bin auch schon OPC gefahren, den würde ich dem 1.4 TSI vorziehen, egal ob im Fabia RS, Polo GTI, Ibiza Cupra oder eben A1! ;)

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Jo, in der Ausstattung und Motorisierung ist der A1 schon ein schickes Auto.
    Bis auf den Preis eben, aber das ist bei diesen Marken "normal".


    Ich fand das DSG schon sehr praktisch und im Sport-Modus sehr ansprechend.
    Und ja, der A1 hatte auch die Wippen am Lenkrad, die ich persönlich aber, naja
    ganz nett aber eben nicht ein "unbedingt-haben-will" Feature.
    Der normale Modus war eigentlich ganz ok zum gemütlich fahren,
    der Sport-Modus aber zum Teil übertrieben und wirklich spritfressend!


    Den "Tritt-ins-Genick" habe ich Sport-Modus schon ab und zu gespürt.
    Wie gesagt, subjektiv geht der A1 besser, lässt dann aber bei etwa 80-100 nach.
    Da hat (mein) OPC die "gleichmässigere" Leistungsentfaltung und schiebt gut nach vorn.
    Wie erwähnt, Traktion ist Dank der DSG schon sehr ordentlich und man kommt gut vom Fleck weg.

  • Hey Nachbar, guter Bericht über die Probefahrt. 30.000 is schon ne Hausnummer, würd ich persönlich nieeeemals für den A1 hinlegen, dazu gefällt er mir optisch nicht genug. Geschmackssache ;). Aber so ein DSG kann schon sehr nice sein!

    Irmscher Grill - H&R 35/35 - RDX Heckspoiler - Türgriffe Chrom - OPC Blinkerbl. - schwarze Blinker - Embleme entfernt - getönte Scheiben - TFL - rote Bremssättel - Armster MAL - Fußraumbeleuchtung - LED Umbau blau - Kenwood Radio - Led Kofferraumbel. -...

  • Wieso sollte da mehr als die 220 km/h drin sein (bei 185 PS) ?!
    Bzw. freilich ist im Vollast von Direkteinspritzung keine Sparsamkeit zu erwarten ! Ganz im Gegenteil...!!


    Und mit dem Heck,...wartet mal das Projekt Junior ab (!..;o)