Vorglühlämpchen blinkt...

  • Hallo Leute,


    seit heute morgen blinkt mein Vorglühlämpchen. Sprich ich drehe den Schlüssel, lass kurz vorglühen - das Vorglühlämpchen geht aus und schalten dann den Motor ein. Dann blinkt das Vorglühlämpchen die ganze Zeit während der Fahrt. Weiss jemand was das zu bedeuten hat. Das ist erst seit heute morgen so?


    Danke

    Opel Corsa D 1,3 CDTI Edition mit DPF - 75 PS


    15 Zoll Alufelgen von Aluett - FFB - Stoff Cable Rot – Flex-Fix Trägersystem – Klimaanlage – MP3 Player – Nebelscheinwerfer – Raveland Aktiv Subwoofer – Technikpaket

  • Hatte ich heute morgen auch und da hilft das altbewährte Handbuch weiter (RTFM) ;)


    Aber ums kurz zu machen: der DPF reinigt sich und man sollte dafür mindestens 20 Minuten fahren damit der Vorgang abgeschlossen ist.

  • hm bin aber nur ca. 10 minuten gefahren ist das schlimm? macht er jetzt weiter wenn ich weiterfahre oder sollte ich ihn mal auf der autobahn durchblasen?

    Opel Corsa D 1,3 CDTI Edition mit DPF - 75 PS


    15 Zoll Alufelgen von Aluett - FFB - Stoff Cable Rot – Flex-Fix Trägersystem – Klimaanlage – MP3 Player – Nebelscheinwerfer – Raveland Aktiv Subwoofer – Technikpaket

  • War eigentlich der Meinung das das lämpchen nur blinkt wenn vorhergehenden regenerationen immer abgebrochen wurden (aufgrund zu kurzer fahrtstrecken) Wie lange fährts du täglich mit deinem Wagen?


    Also bei mir blinkt nichts wenn der DPF sich reinigt. Würde dir empfehlen mal eine längere Fahrt zu unternehmen, das die Reinigung des DPF aktiv ist erkennst du an einem anstieg des Verbraus. (Wenn BC vorhanden) ;)


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Unter der Woche fahre ich nur sehr kurze Strecken, am Wochende dann mal Autobahn zeitweise allerdings bin ich jetzt die letzen 3 Wochen ca. nicht Autobahn gefahren. Also du meinst ich sollte mal Gas geben auf der Autobahn um den DPF zu reinigen?

    Opel Corsa D 1,3 CDTI Edition mit DPF - 75 PS


    15 Zoll Alufelgen von Aluett - FFB - Stoff Cable Rot – Flex-Fix Trägersystem – Klimaanlage – MP3 Player – Nebelscheinwerfer – Raveland Aktiv Subwoofer – Technikpaket

  • Zitat

    Original von Maddin25
    Hatte ich heute morgen auch und da hilft das altbewährte Handbuch weiter (RTFM) ;)


    Aber ums kurz zu machen: der DPF reinigt sich und man sollte dafür mindestens 20 Minuten fahren damit der Vorgang abgeschlossen ist.


    Warum blinkt meine Vorglühlampe net beim Reinigungsvorgang des DPF?
    Hab das neuste update drauf und beschwere mich ständig das es nicht angezeigt wird.

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Zitat

    Original von Corsafan1977


    Warum blinkt meine Vorglühlampe net beim Reinigungsvorgang des DPF?
    Hab das neuste update drauf und beschwere mich ständig das es nicht angezeigt wird.



    Wahrscheinlcih weil bei dir die Reinigung irgendwann komplett durchgeführt wird und das Licht nur blinkt wenn die Reinigung mehrmals ab/unterbrochen wird

  • Zitat

    Original von Triplex
    Unter der Woche fahre ich nur sehr kurze Strecken, am Wochende dann mal Autobahn zeitweise allerdings bin ich jetzt die letzen 3 Wochen ca. nicht Autobahn gefahren. Also du meinst ich sollte mal Gas geben auf der Autobahn um den DPF zu reinigen?


    wenn der DPF sich reinigt sollte man grade keinvollgas fahren, sondern so ca. zwischen 2200 und 2500 U/min, denn ich hatte das lätztens nämlich auf der rennstrecke, bin schön vollgas gefahren, hab nicht gemerkt das sich der reinigungsprozess eingeschaltet hat und auf einmal bumm, hat er auf 120 runter gebremst, der turbo schaltete sich aus und es war null leistung mehr vorhanden, dazu ging dann noch die werkstatt lampe an!!!
    Also ich dann in der werkstatt gewesen bin sagte mir der Werkstattmeister genau dies, das man halt wenn er sich reinigt den motor schonen sollte!!!!
    und das verhalten meines Corsas auf der Bahn ist ein abwehr/schutzverhalten!!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • Zitat

    Original von Triplex
    Unter der Woche fahre ich nur sehr kurze Strecken, am Wochende dann mal Autobahn zeitweise allerdings bin ich jetzt die letzen 3 Wochen ca. nicht Autobahn gefahren. Also du meinst ich sollte mal Gas geben auf der Autobahn um den DPF zu reinigen?



    Gas geben ja, aber kein Dauer-Vollgas. Im Handbuch steht: je höher die Geschwindigkeit desto schneller geht die Reinigung von statten.


    Am besten ne schöne Regenerationsfahrt auf der Autobahn bei 120-140 Km/h. Nach 15-20 Minuten müsste die reinigung eigentlich abgeschlossen sein, kannst aber vor dem ausstellen des Motors nochmal genau hinhören, also bei meinem hört man gut wenn der DPF sich reinigt -->klingt wie Sportauspuff :evil:


    CorsaFan: Wie schon vom Vorposter geschrieben blinkt das Glühlämpchen-Symbol nur wenn die Reinigung mehrfach nicht durchgeführt oder abgebrochen wurde......


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Himmel ()

  • Also ich hab eben nochmal ins Handbuch geguckt und da steht, dass die Anzeige anfängt zu blinken, wenn das Auto bzw die Fahrbedingungen eine Reinigung des DPF nicht zulassen. Man soll jedoch ganz normal weiter fahren bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Dann setzt der Reinigungsprozess ein und sobald dieser beendet wurde, hört auch das Blinken auf.
    Von unterbrochener Reinigung hab ich da jedoch nix gelesen...von den höheren Geschwindigkeiten und dadurch schnelleres Reinigen jedoch schon :]

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin25 ()