Vorglühlämpchen blinkt...

  • Na ja, wenn man jeden Tag nur 5 Minuten in die Arbeit fährt und am Wochenende nur ums Eck zur Tankstelle oder zum Supermarkt, je nachdem was grad offen hat, zum Biervorrat auffrischen fährt, ist das kein Wunder, wenn der DPF sich mittlerweile wie ein Stöppsel im Auspuff verhält :D


    Solltest mal mit mir einen Reinigungszyklus auf der Autobahn fahren Alex, bei gemütlichen 180 ist der blöde Filter gleich sauber :evil: :D:wink:

    Offizieller Österreich-Vertriebspartner der
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Jepp - eben aus diesem Grunde (sehr oft Kurzstrecke) habe ich mich kürzlich wieder vom Diesel getrennt (Corsa D 1.7 CDTI).


    Bei mir hat es zwar nie geblinkt, aber wohl eher, weil ich bei beginnendem Reinigungszyklus ggf. ne passende Spazierfahrt angehängt habe, bis die Reinigung beendet war.


    Diese Methode scheint mir dann aber im Endeffekt alles andere als Ökonomisch - dann doch lieber nen Benziner.


    Gruss

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Original von Maddin25
    Also ich hab eben nochmal ins Handbuch geguckt und da steht, dass die Anzeige anfängt zu blinken, wenn das Auto bzw die Fahrbedingungen eine Reinigung des DPF nicht zulassen.......


    ........Von unterbrochener Reinigung hab ich da jedoch nix gelesen...


    das war ja auch nicht aus dem Handbuch, ist aber so ;)

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Ich bin jetzt am Wochenende ca. 1,5 std Autobahn gefahren. Nach ca. 20-30 min hat das Lämpchen aufgehört zum blinken... ich denke damit hat es sich erledigt mit der DPF Reinigung. Das wird auch an dem liegen das ich länger nicht auf der Autobahn gefahren bin sondern nur in der Stadt. Mein Händler hat mir damals beim Kauf gesagt das das Auto ca. alle 2-3 Wochen mal "durchgeblasen" gehört auf der Autobahn.

    Opel Corsa D 1,3 CDTI Edition mit DPF - 75 PS


    15 Zoll Alufelgen von Aluett - FFB - Stoff Cable Rot – Flex-Fix Trägersystem – Klimaanlage – MP3 Player – Nebelscheinwerfer – Raveland Aktiv Subwoofer – Technikpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Triplex ()

  • Also wenn es blinkt, hat der DPF ne Ladung von knapp über 100% (festgelegter Reinigungswert). Wenn sie dann dauerhaft an ist, ist er komplett voll - was man auch an der Leistungsentfaltung merken kann. Dann reinigt er auch nciht mehr und muss Zwangsregeneriert werden beim FOH! Das schädigt den DPF allerdings und ist nicht wirklich gesund! Wenn sie also blinkt, schnellstmöglich auf die Bahn und ordentlich fahren! Die Regeneration kann auch teilweise geschehen, das macht dem Ding nix! Wenn er anfängt zu reinigen und ihr fahrt in die Stadt, dann ist er eben noch teils beladen und reinigt zu gegebener Zeit wieder.


    Kurz gesagt:


    Blinken ist gerade noch ok - Dauerleuchten ist schlecht!

  • Zitat

    Original von corsigra1983
    ...muss Zwangsregeneriert werden beim FOH! Das schädigt den DPF allerdings...t!


    Dieser Vorgang kann nur 1x durchgeführt werden!
    Ist so im TIS und beim Aufrufen des Vorgangs im Tech2 so beschrieben!

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • mich würde jetzt mal interessieren wie er sich reinigt......also wo das ganze gedöhns hin kommt wenn er voll ist!?!?!!?!? denn das steht nicht im Handbuch ;)

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • Zitat

    Original von jimmy.81
    mich würde jetzt mal interessieren wie er sich reinigt......also wo das ganze gedöhns hin kommt wenn er voll ist!?!?!!?!?



    Das wird abgefackelt