Twinport Technik!?


  • http://de.wikipedia.org/wiki/Twinport


    Kann das mal jemand für nen Laien wie mich erklären!?


    Also mein 1,4er Motor dreht mit max. 6500 U/min (glaub ich), bedeutet das als bis 3250 bekommt er nur Luft durch den Drallkanal und alles was drüber ist durch beide!? Sollte ich also im Betrieb drauf achten möglichst unter 3250 zu bleiben, sprich auf der Autobahn fahr ich mit 130 bei ca. 3750 U/min, sollte ich dann eher 115-120 fahren weil das überproportional mehr Sprit spart?

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

    Einmal editiert, zuletzt von 10tacle ()

  • Man spart immer Sprit durch niedrige Spritzahlen. Ab ungefähr 120km/h wird der Luftwiderstand größer (Fahrzeugabhängig) und der Motor muss für die benötigte Leistung mehr Energie verbrennen.


    Beispiel Bugatti Veyron:
    für Temp 300 sind 300PS notwendig, für Tempo 400 1000PS.


    Mit den beiden Kanälen wird einfach nur das tangentiale Strömungsverhalten reguliert. Umso besser der ist, um so besser verläuft die Verbrennung. Ab 3250 U/min ist die Strömung zu schnell und daher ist das Strömungsverhalten im Zylinder schlecht. Man öffnet deswegen den zweiten Kanal um dem entgegenzuwirken. Durch die Verbesserung wird Sprit im Vergleich zu den älteren Motoren gespart.


    Unabhängig von dieser Technik sparen niedrige Geschwindigkeiten und Drehzahlen Sprit. Die ideale Drehzahl/Geschwindigkeit für deinen 1.4 musst du herausfinden. Dafür gibt es ja Boardcomputer, die dir das anzeigen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Corsa ungefähr 7l benötigt. Der Einsparfaktor liegt dann ungefähr bei 420ml, also 0,42l unter idealen Bedingungen beim alten 1.4 und neuen 1.4TP. Das man daraus nutzen ziehen kann und damit den Spritverbrauch regulieren kann, ist unwahrscheinlich. Daher auf andere Dinge achten (Drehzahl, Geschwindigkeit, Reifendruck usw.)

    Golf 6 GTI 07/2009
    Corsa C 01/2005

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoneway ()

  • Das is mir natürlich auch klar das ich weniger Sprit brauche mit geringerer Drehzahl, deshalb der Zusatz überproportional.


    Mal anders gefragt, verbraucht ein Twinport über 50% Last genau so viel wie ein nicht Twinport Motor mit gleichem Hubraum, Leistung usw. und "nur" unterhalb 50% habe ich nen Vorteil?


    Der Boardcomputer nervt mich aber jetzt schon, kommt mir teilweise bissel spanisch vor was der mir anzeigt, ich werde das mal nach gefahren 1000km selber ausrechnen ob das wirklich hinkommt was der mir ausgibt.

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

  • Naja, es gilt zu berücksichtigen, dass ein Motor im unteren Teillastbereich eh nicht so ein Wirkungsgradwunder ist. Twinport soll nur helfen diesen Malus etwas abzumindern. Wieviel Werbetamtam dabei ist weiss ich nicht. Verglichen mit anderen Herstellern sind die Opelmotoren ja nicht gerade besonders Sparsam oder Spritzig, was man so hört.

  • Zitat

    Original von 10tacle
    ...Der Boardcomputer nervt mich aber jetzt schon, kommt mir teilweise bissel spanisch vor was der mir anzeigt...


    Mußte die Sprache auf Deutsch einstellen :yeah: ;)

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Zitat

    Original von W123
    ... Wieviel Werbetamtam dabei ist weiss ich nicht. Verglichen mit anderen Herstellern sind die Opelmotoren ja nicht gerade besonders Sparsam oder Spritzig, was man so hört.


    Die anderen hatten um ihre Direkteinspritzung (incl. Mitsubishi vor xx Jahren bereits) noch viel mehr TamTam gemacht, entsprechend größer war die Enttäuschung in der Praxis + beim Kunden !
    Bei WOB-Klientel + Gewohnheits-Tier "Mensch" aber kein Problem, einfach wieder zum VAG-Partner gerannt..


    Opel ist von seinen sparsam-ellenlangen Übersetzungen (immer+immwer wieder in Tests dann entspr. der Elastizitäts-Wert im 5. kritisiert) und leichten Autos hin zum "Rest" gekommen. Entsprechend "angepasst" zur Konkurrenz im guten wie "bösen" ;o)

  • Also ich finde den Durchzug im Bereich 1500-2500 Umdrehungen eigentlich ganz gut für nen 1.4er Motor. Ich kenn das auch schlechter von Autos mit mehr Hubraum und mehr PS.


    Mephisto
    Ah, sollte ich dann mal tun :lol:


    Aber so nen Test was die Twinport Technik wirklich bringt hat noch keiner gemacht? Netmal Auto Motor und Sport und Konsorten?


    [EDITh meint]
    Wenn ich mir auf Spritmonitor den 1.6er Ecotec (74kw, ~8,15l/100km) und den 1.6er Twinport (77kw, ~7,45l/100km) im Meriva anschaue, da braucht der Twinport schon 0,7L weniger auf 100km, also irgendwas scheint da schon zu funktionieren :D
    Beim Astra immerhin noch rund ~0,5L Ersparnis, aber da hat auch der Motor 10 Pferdchen mehr ohne Twinport.

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

    3 Mal editiert, zuletzt von 10tacle ()

  • Zitat

    Opel ist von seinen sparsam-ellenlangen Übersetzungen (immer+immwer wieder in Tests dann entspr. der Elastizitäts-Wert im 5. kritisiert) und leichten Autos hin zum "Rest" gekommen. Entsprechend "angepasst" zur Konkurrenz im guten wie "bösen" ;o)


    Ja, das ewige Totschreiben von lang übersetzten "Schon"gängen ist leider bedauerlich. Mein Alter hatte noch nen 5. Gang der einfach auf die unveränderte Abstimmung der ersten 4 Gänge draufgesetzt wurde.