SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • Naja - das man anders schalten muss ist reine Gewöhungssache, bin halt 160.000 km mit dem 2.2 DTI unterwegs gewesen - da ging das im Schlaf - dagegen hilft auch kein Software-Update (mir ist auch noch nie ein Auto beim Runterschalten vorher abgesoffen) - der 2.2 DTI schüttelte ggf. das Auto durch und dann hat man reagiert.


    Aber der Verbrauch ist viel zu hoch, liegt bei 5,3-5,5 und hatte im Astra 5,7 (mit Fahrtenbuch als Schnitt auf die 160.000 km - das war ein schweres Cabrio!). Aber die Standgasgeschichte - dagegen könnte ein Software update schon helfen.


    Die Geschwindigkeit werde ich mal mit Navi kontrollieren und ja - es ist bekannt, dass bei 100.000 gelaufenen km mehr drin ist als bei einem Neuwagen.

  • Es stimmt, dass die neuen Autos immer schwerer werden ... aber das Cabrio brachte noch etwas mehr auf die Waage.
    Es ist halt nur so - dass die Angabe für Drittelmix beim Astra bei 6.0 Liter lag und mein Verbrauch war bei 5.7 - und bem Corsa ist die Angabe bei 4.8 und der braucht (mindestens) nen halben Liter mehr. Da hat man doch den Eindruck, dass die Automobil-Industrie ihre Messungen ihrendwie komisch durchführt in neuerer Zeit.


    Den Wert von 4.8 habe ich entnommen aus:
    OPEL Corsa
    Preise, Ausstattungen & technische Daten
    28. November 2008

  • Ein gut ausgestatteter 1.7er wiegt an die 1,4 Tonnen. Da lag das Cabrio drüber. Vermutet hätte ich, dass eher das Coupe schwerer ist.
    Stimmt, die 4,8 sind ziemlich unerreichbar. Zu deinen Problemen hätte ich jetzt auch nur ein Softwareupdate empfohlen bzw. zur Drehmomentschwäche und hohen Getriebeübersetzung eine Leistungssteigerung.

  • Zitat

    Original von butcheroni
    Da hat man doch den Eindruck, dass die Automobil-Industrie ihre Messungen ihrendwie komisch durchführt in neuerer Zeit.


    das hat mit Willkür der Automobil-Industrie nichts zu tun, sondern sind EU Vorgaben. Ob diese jedoch mit der Realität zu tun haben, steht auf einem anderen Blatt. Diese Vorgabe gilt für alle Hersteller.
    Als ich meinen Corsa 1.7 CDTI noch hatte, lag mein Verbrauch bei rd. 58.000 km bei knapp über 6 Liter. Da ist dein Verbrauch doch völlig akzeptabel.

  • erstmal danke für den Wiki-Link zu den EU vorgaben ... 780 Sekunden City - LOL, naja irgendwas muss man ja festlegen.
    Für mich ist die Quintessent die, dass der 6 Jahre neuere Corsa mit durchzugsschwächerem Motor und ähnlichem Luxus (Sitzheizung, man. Klimananlage) bei weniger Gewicht - weniger Fahrspass bietet bei gleichem Verbrauch (weil Cabrio ist halt schick).
    Das ist doch erschreckend !


    Ich werde mal mit meiner Werkstatt über einen Softwareupdate reden - insbesondere wegen des sporadischen Leerlauf Stotterns.


    Aber nicht falsch verstehen, im richtigen Drehzahlbreich bewegt ist der Corsa ein ganz nettes Auto, wenig, solider Innenraum und Überholpotential - und hat sogar mehr PS als mein 85er GTI (von damals), aber weniger als mein Mustang GT !

  • So jetzt muss ich meinen Corsa doch noch in Schutz nehmen. War gestern (Samstag) von Hamburg nach Kassel und zurück unterwegs - abends bei herrlich freier Autobahn. Tatsächlich auf grader freier Strecke zeigt die Tachonadel 210 und das Navi sagt 200 km/h. Da würde ich dann mal sagen - Höchstgeschwindigkeit erreicht.
    Sogar der Verbrauch (Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 125) mit 7,5 geht OK.

  • Zitat

    Original von butcheroni
    Tatsächlich auf grader freier Strecke zeigt die Tachonadel 210 und das Navi sagt 200 km/h. Da würde ich dann mal sagen - Höchstgeschwindigkeit erreicht.


    Sag ich doch ;) übrigens, im Windschatten eines Touareg V6 TDi oder Passat 2.0TDI fällt sogar die 220 laut Tacho :D


    Also bis auf die etwas schlechtere Vmax dürfte er doch deinem Astra (Fahrleistungsmäßig) in nichts nachstehen, im Gegenteil!


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Ich hab da mal eine Frage, seit ein paar Tagen richt es bei mir im Innenruam wenn ich an einer Ampel oder so stehen bleibe so als ob der DPF sich gerade freibrennen würde, so unangenehm halt. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen was das sein könnte? Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012