SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • Den Unterschied von 195er auf 205er soll man merken? In der Härte könnte ich es mir vorstellen.
    Was meinst denn wieviel Zehntel Sekunden er langsamer ist von 0 auf 100 und wieviel Km/h Höchstgeschwindigkeit er eingebüßt hat?

  • Zitat

    Original von KickIdleJoe
    Den Unterschied von 195er auf 205er soll man merken? In der Härte könnte ich es mir vorstellen.
    Was meinst denn wieviel Zehntel Sekunden er langsamer ist von 0 auf 100 und wieviel Km/h Höchstgeschwindigkeit er eingebüßt hat?


    Mir geht es nicht um zentel, die ich langsamer oder schneller bin.


    Es geht nur darum, dass er meinem Empfinden nach "etwas" träger ist. Das kann auch Einbildung sein, was ich nicht glaube.


    Zur Endgeschwindigkeit: An Stellen wo ich im Winter 200km/h fahren konnte, sind es im Sommer nur 195km/h. Es sind Alles in Allem kleine Unterschiede, aber jmd. der viel fährt und für den ein Auto nicht nur ein reines Fortbewegungsmittel ist, dem fällt diese Änderung allerdings auf.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Ich meine Zehntel merkt man ja auch nicht. Aber wenn du das Gefühl hast wird das schon irgendwo stimmen. Hätte ich nicht gedacht dass das so "viel" ausmachen soll. Meinst er verbraucht jetzt auch 0,? Liter mehr?

  • Ich denke schon, dass er mehr verbraucht, aber auch hier sprechen wir nur über ein paar Cent. Aber der Sommer ist allein dadurch schon teurer, dass das Wetter andere Fahrweise zulässt und ich bei schönem Wetter auch gerne mal eine Runde durch die Eifel drehe ^^

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Hallo!


    In den letzten paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Motor unter Teillast manchmal ruckelt, mal mehr mal weniger.


    Vor allem bei ca.85km/h im 5. Gang! Aber auch beim sanften Beschleunigen ruckelt er manchmal leicht, beim Vollen Beschleunigen tritt es nicht auf.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht AGR?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    Peter

  • Tritt es immer auf, oder nur bei kaltem Motor. Kenne bei mir ähnliches Verhalten, wenn der Motor noch nicht richtig warmgefahren ist :(

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Hallo!


    Das Verhalten tritt eigentlich nur während den ersten 20km auf. Bei längeren Fahrten ist es mir noch nicht aufgefallen!


    KickIdleJoe: Danke, werd ich mal machen lassen.


    Gruß
    Peter

  • Ich habe jetzt seit März meinen Corsa 1.7D (jetzt 5000 km) und stelle im Vergleich zum Astra Cabrio mit 2.2 DTI (auch 125PS) fest, dass ich plötzlich Probleme habe, die ich vorher nicht kannte.
    > Drehmoment wird erst zu hoch erreicht - wie ein Gummiband zwischen 1000 bis 1700 Touren
    > bei Stadtfahrten an der Ampel plötzliches Ruckeln
    > die Höchstgeschwindigkeit wird höchstens bergab erreicht (und da sind meist Geschwindigkeitsbegrenzungen)
    > wenn man zu spät runterschaltet, "knallts" und der Wagen ist beim Einkuppeln einfach aus (wegen zu niedriger Drehzahl)


    Meint ihr, ein Softwareupdate hilft hier ?

  • Zitat

    Original von butcheroni


    > Drehmoment wird erst zu hoch erreicht - wie ein Gummiband zwischen 1000 bis 1700 Touren


    Hättest du dich richtig über den Motor informiert, hättest du gesehen das das max. Drehmoment erst viel später anliegt als beim 2.2, somit ist es klar das erst bei ca. 1700U/min die post abgeht, ausserdem hat der 2.2 nen gewaltigen Hubraumvorteil.....


    P.S. was erwartetst du ab 1000U/min das da urplötzlich 280NM auftauchen???


    Zitat

    Original von butcheroni
    > bei Stadtfahrten an der Ampel plötzliches Ruckeln


    kenne ich von meinem her nicht, auch Drehzahlschwankungen sind mir fremd



    Zitat

    Original von butcheroni
    > die Höchstgeschwindigkeit wird höchstens bergab erreicht (und da sind meist Geschwindigkeitsbegrenzungen)


    komisch, bergab rennt meiner dem Anschlag entgegen und auf gerade Strecke fällt schonmal die 210 laut Tacho.....hab allerdings auch schon 35000km runter, vielleicht liegt es daran! Vielleicht aber auch an der Bereifung!


    Zitat

    Original von butcheroni
    > wenn man zu spät runterschaltet, "knallts" und der Wagen ist beim Einkuppeln einfach aus (wegen zu niedriger Drehzahl)


    einfach mal früher runterschallten, sollte helfen

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)