SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • thomas56: Du hast deinen noch? Habe gelesen du hast die Lexmaul-Box verkauft und ebenso das Auto? Falls ich fragen darf...


    Und zu deiner Aussage:
    "Ich habe heute nachmittag noch einmal verstärkt bei mir auf die beschriebenen "Mängel" geachtet. Anfahrschwäche meiner beschleunigt z.B. im dritten Gang, ob von 1500 oder z.B. 2400 U/min gleich gut. Natürlich ist das Ansprechverhalten nicht das eines Benziners, aber es ist okay und ich war in den zwei Jahren mehr als zufrieden."
    Der Turbo greift bei 2400 viel viel besser, da verstehe ich nicht wie er bei 1500 gleich gut beschleunigen soll!? Bei mir beschleunigt der bei 2400 definitiv besser.


    Um mal über die Anfahrschwäche zu reden. Vielleicht passt das Wort auch nicht. Jedenfalls läuft wenn der Motor kalt ist eine Art Programm was Leistung reduziert um die Abgasnorm Euro4 einhalten zu können. Aus dem Grund kommt er spürbar einfach nicht vom Fleck, ausser man dreht den direkt bis 3000!

  • So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu


    Die Probleme die beschrieben wurden sind mir alle bekannt.


    Ich komme mal dann zu den einzelnen Punkten, was ich natürlich auch noch erwähnen will ist die tatsache das es meine eigenen
    Erfahrungen sind die ich schon mit meinem Corsa 1.7cdti hatte.


    Anfahrschwäche: ist unter den Corsa fahrern speziell mit dem 1.7cdti bekannt, mir wurde durch ein Software Update geholfen es hat keine Wunder vollbracht hat aber geholfen. Motor tut jetzt ab 1500 U/min schon mal anziehen und ab ca. 1900 U/min legt er dan richtig los. Um vielleicht hier noch zu erwähnen, es ist kein wunder das eine Anfahrschwäche da ist wenn man die kupplung ganz sanft kommen läst und den Motor mit 1100 - 1200 Umdrehungen startet da kannste noch lange warten bis der Motor kommt. Was heißt das für den Autofahrer wie eigentlich bei jedem Diesel mit ein bißchen mehr gas los fahren z. b. mit 1500 U/min ...


    Um noch auf den Punkt zu kommen "im kalten zustand geht nichts" ist absoult normal hat mich sogar ein Opel Districtiv Leiter aufgeklärt ein
    Software schutz von Opel. Um den Motor nicht gleich im kalten zu Stand hoch zu jagen wurde einfach ein riegel davor geschoben.
    Ist sogar im Insignia vorhanden.


    Das Motor stottern habe ich auch bei mir tritt diese aber nur dann auf wenn ich vermehrt in der Stadt gefahren bin ... solange ich mit meinem Auto auf der Autobahn war habe ich davon nichts gemerkt und der Effekt hält dann auch 3 Tage an. Stadtverkehr tut dem motor glaubisch nicht so gut.
    Drehzahl abfall habe ich auch aber nur beim ersten Start des Autos speziell bei Kälte. Passiert auch nur am Anfang wenn man los fährt und an der Ampel od. kreuzung halten muss. Danach läuft er ganz normal.


    Ansonsten läuft der Motor wirklich 1A ... hab jetzt 77000 km drauf spitze fährt meiner laut tacho 220 ...


    Gruß an Alle

  • 220 aber wohl nur Berg runter. Bei meinem sind auf gerader Strecke 210 drin und ich hab die 195er drauf
    Ansonsten kann ich deinem Beitrag nur zupflichten.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Auf gerader Strecke komme ich mit meinen Winterreifen (16" - 195er) auf 200km/h und bergab auf über 220km/h. Mit den Sommerreifen (17" - 205er) sieht es etwas anders aus. Dort komme ich auf gerader Fahrbahn auf 195km/h.... 200 nur nach laaaaanger Zeit.


    Allerdings habe ich letzte Woche parallel zum Tacho meine Geschwindigkeit über mein Navi via GPS überwacht und musste fesstellen, dass ab zirka 180km schon 10km Unterschied zwischen GPS und Tacho sind.
    (Bei 50km/h so gut wie kein Unterschied / bei 130km/h sind es schon 5km/h und ab 180km/h wie oben beschrieben 10km/h)

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Also ich komme laut Tacho auf gerader Strecke selten über 200,
    auch nicht mit 195er 16" Sommerreifen.


    Cyberboy2007
    in welcher Richtung ist denn der Unterschied zwischen GPS und Tacho,
    zeigt der Tacho zu viel oder zu wenig an?
    Wahrscheinlich zu wenig, was?
    Fährt der kleine doch nur schnell wie in den Papieren steht...

  • Zitat

    Original von absynthe
    Cyberboy2007
    in welcher Richtung ist denn der Unterschied zwischen GPS und Tacho,
    zeigt der Tacho zu viel oder zu wenig an?
    Wahrscheinlich zu wenig, was?
    Fährt der kleine doch nur schnell wie in den Papieren steht...


    Ok, das habe ich wohl vergessen. Der Tacho zeigt höheres Tempo an, als er eigentlich fährt. Also das was in den Papieren steht stimmt hier anscheinend sehr genau.


    PS: Vlt. gibt es ja noch andere, die es per GPS gemessen haben. Mein Navi ist ja schließlich nicht das Maß der Dinge ;)

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Ich hab Ähnliches auch schon festgestellt, wenn ich mit Navi gefahren bin. Tachos gehen immer vor. @Cyberboy: Merkst du den Unterschied von 195ern auf 215er stark im Anzug? Ich bin am überlegen, ob ich mir breitere Räder zulegen soll, jedoch will vor allem bei der Beschleunigung keine Abstriche machen.
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Zitat

    Original von Martins81
    Ich hab Ähnliches auch schon festgestellt, wenn ich mit Navi gefahren bin. Tachos gehen immer vor. @Cyberboy: Merkst du den Unterschied von 195ern auf 215er stark im Anzug? Ich bin am überlegen, ob ich mir breitere Räder zulegen soll, jedoch will vor allem bei der Beschleunigung keine Abstriche machen.
    Grüße


    Jepp, die ersten paar Tage merkt man den Unterschied zwischen 195er und 205er. Im ersten Moment fährt sich der Wagen wie ein "Panzer". Er ist im allgemeinen "etwas" träger und verliert auch ein wenig an Endgeschwindigkeit. Allerdings gewöhnt man sich schnell wieder daran. Da der 1.7 CDTI aber ja nicht wirklich schwach auf der Brust ist, lässt sich das verschmerzen. Auf der anderen Seite ist die Straßenlage besser und kurven lassen sich angenehmer/schneller fahren.


    Allerdings ist das mein persönliches empfinden. Mit meiner 82 PS A-Klasse kam mir der Unterschied noch viel größer vor ;)

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Zitat

    Jepp, die ersten paar Tage merkt man den Unterschied zwischen 195er und 205er. Im ersten Moment fährt sich der Wagen wie ein "Panzer"


    Dafür ist es dann aber im Herbst wie wenn du einen extra Turbo hättest :D


    Danke für die Antwort

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012