SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • Gerade kam der Anruf des FOH. Mein Autoinnenraum stinkt an der Ampel wahrscheinlich nach Abgasen und sie wissen nicht wo es herkommen kann. Eine Dichtung wurde getauscht aber die Geruchsentwicklung ist immer noch da wenn das Auto steht. Kann mir jemand sagen ab wann ich einen Anspruch auf einen Leihwagen habe? Das hört sich nämlich so an, als dass das Ding noch eine Zeit dort stehen wird. Bin langsam ziemlich sauer deswegen. Die Geruchsentwicklung konnte ich bereits grob lokalisieren. Sie ist über dem Keilriemen, also zwischen Luftfilter und Motorblock am größten. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Stinkt auch nicht nach Diesel, sondern eher wie der DPF Rinigungsprozess, jedoch nicht mal die Werksatt weiß nach was es richt


    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • hallo,


    bei mir tritt z.Zt. folgendes "Problem" auf, wenn ich in einem höheren Gang 4., 5., 6. im unteren Drezahlbereich ca. 1250-1600 U/min stärker beschleunige bzw etwas doller aufs Gas trete dann entsteht manchmal so eine quietschendes Gräusch..... War am Freitag deswegen beim FOH aber natürlich habe ich es bei der Probefahrt nicht reproduzieren können.....


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich würde denken das es von vorne-rechts aus dem motorraum kommt und es tritt wie gesagt eigentlich nur bei einer Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller heraus auf. In meinen Ohren hört es sich nach einer Umlenkrolle von nem Riemen oder sowas ähnlichem an.... Hatte das damals bei meinem Astra G 1,7 CDTi (80PS) auch gehabt, dachte damals das es am Chip liegen könnte, aber da ich im Corsa keinen habe kann ich das ja ausschließen......


    vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Geräusche feststellen können.....


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Bei mir wurde im Motorraum eine Dichtung getauscht und der Motorraum gewaschen. Jetzt stinkt nichts mehr, aber sie haben sich mit dem Technischen Dienst von Opel in Verbindung gesetzt. War also ein kleineres Problem bei mir, dass große Wirkung hatte.


    @ Der Himmel


    Kann es der Keilriemen sein?

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • hm,
    hat sich jetzt mein Kleiner nach 300km schon wieder frei gebrannt, bzw ist das normal das dabei der Mom.-verbrauch im Stand bei über 12l ist??? Ich hab den Motor kurz aus gemacht, und dann wars aber wieder normal...
    Also manchmal versteh ich nicht was der Wagen von mir will


    Der Himmel, ich denk dass der Martin recht hat, und dass nur der Keilriemen rutscht...Tritt es vorwiegend auf wenn es draussen nass ist??



    Grüße
    Christian

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • soko-db


    12L ist sehr viel, ich habe immer zwischen 3,5 und 4 L wenn die Klima ausgeschaltet ist. 12L hab ich dann auf einer geraden Strecke bei der ich normal dann um die 4L/100KM hätte. Das mit dem DPF hätte man auch besser im Handbuch erklären können. Ich war beim ersten Mal Freibrennen richtig erschrocken und das Lämpchen ging/ geht auch nicht an. Ist ein blödes System.


    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012


  • hab ihn deswegen jetzt in der Werkstatt: Dort haben sie nen Software-Update gemacht und sagen das es nun weg ist (da bin ich mal gespannt) wollte ihn heute gleich mitnehmen, allerdings muss mir irgend so ein Depp auf dem Parkplatz seine Tür in den Kotflügel gedrückt haben, zumindest ist dort jetzt ne Delle, die vorher mit Sicherheit nocht nicht dort war, jedenfalls bleibt der Corsa noch 1-2 Tage beim FOH......werd mich dann melden ob das Update das Problem behoben hat........


    .....und solange vertreibe ich mir die Zeit mit dem Leihwagen (Astra Caravan 1.9 CDTI) :evil:


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Also mein Problem scheint gelöst,


    anfangs wurde die Sofware aktuallisiert, was schon zu einer besserung führte. Am Dienstag hatte ich den kleinen nochmal wegen leichtem Ruckeln beim Onkel Dr. ;) Dort wurde dann festgestellt, dass der Rückstau übern DPF zu gross war, sprich der war fast dicht...


    In diesem Zusammenhang lies ich meine Scheinwerfereinstellung überprufen, und dort wurde einer getauscht, weil dieser innen aus den verankerungen gefallen war :wb:



    mfg

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Hallo, also das quietschende Geräusch beim beschleunigen war nun wieder verstärkt aufgetreten, weshalb ich den kleinen wieder zum FOH gebracht habe.....desweiteren haben die Bremsen gequietscht auch wenn ich das Bremspedal manchmal nicht betätigt habe desweiteren hatte ich mich noch über ein starkes Vibrationsgeräusch von Richtung A-Säule beschwert.......


    .....heute kam dann der Anruf!


    Bei den Bremsen hat sich wohl der Belag vom Metall gelöst, keine Ahnung wie so etwas zustande kommt jedenfalls werden sie jetzt erneuert....hoffentlich auf Garantie ?(


    Das Vibrieren kommt von dem Lüfter, dort wurde jetzt irgendwas nachgebessert, aber sie wissen nicht ganz ob das Problem jetzt auf Dauer beseitigt ist, also abwarten.....


    Das Quietschen beim beschleunigen liegt wohl an irgendeiner Riemenscheibe von der Lichtmaschine, da diese Scheibe nicht einzeln erhältlich ist wird nun die ganze Lichtmaschine getauscht.....auf Garantie natürlich.....


    .....hoffe doch das ich jetzt erstmal wieder Ruhe habe und meinen kleinen morgen in Empfang nehmen kann......Mein Leihwagen für die Zeit ist übrigens nen Vivaro Life Edition+ 2.5 CDTI mit NAvi, Sitzheizung, Standheizung, CD-Wechsler, Klima usw.........-->feines Gerät :klatschen:

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)