SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI


  • da gebe ich dir recht, nach 75tkm ist sas auch schon zuviel. mein voriger 1.3 er kam aus eisenach, mein jetziger aus spanien. ich habe das gefühl das der aus eisenach bis auf den motor, einfach qualitativ besser war...


    bremsen ich mit meinem bruder wie folgt bearbeitet:


    ebc blsckstuff bestellt, den grad von den scheiben entfernt, innenkanten der beläge angekanntet, bremsen komplett gereinigt, führumg gefettet miz keramik paste. bis heute ca 15tkm keine probleme mehr. die blackstuff machen weniger bremsstaub als meine serien beläge hinten (unbearbeitet), brrmsleistung ist in etwa gleich...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • @ Landvoigt


    Das freut mich, dass es mit deinen Bremsen geklappt hat.
    Das Problem dabei ist aber auch wieder, dass ich keinen Bruder habe mit dem Knowhow mir die Bremsbeläge zu wechseln und ich es nicht einsehe für einen Murks, den Opel fabriziert hat Geld auf den Tisch zu legen um neue Beläge zu kaufen.
    Ich mache noch eine Inspektion und dann ist das Thema für mich beendet, das steht jetzt seit gestern richtig fest, da der "Softwarefehler", bei dem das Auto keine Leistung mehr hat, schon wieder aufgetaucht ist und ich denke, dass was Ernsteres im Anmarsch ist.


    P.S. Wollen wir hoffen, dass Lautern heute nicht untergeht!


    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Martins81 ()

  • Bin gerade von mienm FOH zurückgekommen. Mit war aufgefallen das wenn ich scharf nach rechts lenke um zu wenden oder abzubiegen ein metallisches Geräusch zu hören war. Hat sich heraus gestellt das hinten an den Bremscheiben ein blech ist welches sich bei Kurvenfahrt anscheinend in Richtung Bremsscheibe bewegt un teilweise schleift. Hat er mir weggebogen. Jetzt ist wieder Ruhe im Karton. Hatte schon bedenken das schon wieder was teures auf mich zukommt. Bremsscheiben und Beläge haben noch. Mal schauen ob ich die 100000 km mit einer Garnitur schaffe.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Wie versprochen jetzt der nächste Bericht in Sachen Spritverbrauch. Den 6ten Gang habe ich nach den letzten Erfahrungen in Rente geschickt. Da hier eh alles begrenzt ist und ich so eh selten mehr als 110 oder 120 fahre benutze ich ihn garnet mehr. Der Verbrauch kann sich dafür sehen lassen. Letzte Tankfüllung noch mit Winterreifen und 2 DPF-Reinigungen nachgerechnet 5,1l und jetzt mit den Sommerreifen und noch keiner DPF Reinigung sowei kaum Stadt sagt mein BC 5,0l. Bin auf der AB zwar net der schnellste bin sonst aber doch teilweise ganz gut am Gas im Bereich des erlaubten.
    Mal schauen wie es weiter geht. Bin sehr zufrieden. Bloss der Lampentausch hat mir mal wieder nen bissel den Spass am Auto versaut.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallöchen Leute,
    ich habe am Wochenende meine Sommerräder gewechselt und dabei bin ich mal unterm Auto rumgerutscht. Und plötzlich war mir ganz schlecht. Unterm Motor alles voll Öl, der Krümmer und die Schläuche vom Ladeluftkühler.
    Also heute sofort zum FOH und nachschauen lassen. Diagnose zu 99% Turboschaden. Ich bin stinksauer :bla:
    Das Auto ist nicht mal ein Jahr alt und hat gerade mal 12.000 km gelaufen.
    Meine Frau ist eine die ihr Auto liebt und es immer schön warm und auch wieder kalt fährt.
    Wie kann sowas sein, nach den wenigen Kilometern ?
    hatte oder hat noch jemand da Erfahrungen gemacht?


    Lg Nico

  • materialfehler, schlammpige arbeit...


    vielleicht hast du einfach nur pech gehabt.


    dich sollte aber trösten das dies ein garantiefall ist oder ist der wagen älter als 2 jahre?

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • So. Nach dem nach einem starken Beschleunigungsvorgang am Mittwoch der Wagen in den Notlauf gegangen ist habe ich mir Sonntag auch mal das AGR zur Brust genommen. Hatte ich ja eh vor. Das Ding war genauso verdreckt wie das von huego wenn nicht sogar noch stärker. Habe ne Stunde gebraucht um alles zu reinigen. Teilweise ging das nur mit einem Schraubendreher. Zum schluss habe ich dann noch den Federmechanimus ein bisschen mit PTFE Spray eingefettet. Seit dieser Reinigung läuft der Wagen ein ticken ruhiger und hängt noch ein bisschen spontaner am Gas. Befürchte bloss das dieser Zustand nicht lange anhalten wird.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Auch ich habe das hier schon viel diskutierte Problem des Ruckelns und sehr unruhigen Motorlaufs beim Heranfahren an Ampeln bzw unregelmäßig im Stand.


    So ne wirkliche Lösung habe ich hier noch nicht gefunden, gibt es jemanden der sein Problem in den Griff bekommen hat?


    Danke Schonmal

  • Hallo.


    Mit der Zumesseinheit würde ich anfangen. Die regelt den Pumpendruck und das macht sich falls kaputt erst im Leerlauf bemerkbar. Außerdem ist das Teil noch einigermaßen bezahlbar.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)