Motorschaden die Zweite

  • Eastside mal ne frage, wie war / ist so dein Fahrstil, also das is keine Unterstellung oder so mich interesiert es einfacher eher, ob du das Auto wie nen normales gefahren bist oder ob er au mal die Sporren bekam und jenseite der 5000upm bewegt wurde ..


    Hab ja au die Phase 2 von EDS drauf und dem entsprechend und nichts bewegt, aber ich bewege das Auto nur selten über 4000 upm.

  • ich bin seit den IPF selten lange AB gefahren,als noch nicht selber Phasen konnte, lief das Auto oft AB und da hab ich den gedroschen..hatte damals 225PS u 310NM...jedoch war damals nie was...erst als die neuen Phasen kamen,lief es nicht mehr so rund...Reapy,hol Dir Kolben, Pleuel, Kupplung,sonst hast du nicht lange freude daran...du brauchst auch keine Phase wenn du nicht über 4000 fahren willst..dadurch hält es vielleicht ein paar Monate länger,mehr nicht...


    @Himmel


    einer unserer Firmenwagen ist ein Astra NR-Edition :)

  • ich hatte damals irgendeine SW drauf,weiß nicht wie die hieß...mit dem IPF fuhr ich dann die NR, zuletzt immer die Linear...fand die Linear aber komisch,habs am Luftansauggeräusch bemerkt, viel gezogen untenrum..die normalen Phasen mit OB waren unterum sehr sanft...gefiel mir besser...jetzt auch egal :)

  • Die NR version war laut EDR ja auch nicht für langes Autobahnrassen ausgelegt!


    Und es gibt auch Leute die fahren immer sehr gefühlvoll mit dem Auto und manche eben nicht. ich war ja selbst mal jung und habe nur Stoff gegeben. heutzutage gehe ich es gemütlicher an und wenn dann interessiert mich der sprint und nicht das ausdrehen des Motors und langes AB rasen.


    Du sollst es mal so sagen, Du hast immer mehr wollen und diese PS Zahl wolltest Du auch immer auf die Staße bringen, das hat halt Dein Motor nicht hergehalten. zu heiß wird er nur, wenn Du ihn jagst und jagst.


    Es wäre wohl besser für alle die rasen wollen, sich eine Kühltemperatur anzeige ins Cockpit zu verlegen.


    Zum Schluß, kann niemand sagen, das Dein Motor auch so ohne allem nicht verreckt wäre !!! denn auch noprmale Motoren gehen einfach so mal kaputt

  • Üble Sache :bla: X( :( ;(
    ... aber du gehst mit der Situation richtig um :]


    Wobei ich eher zu dem Klasen-Umbau für 4000€ tendiert hätte, als zu einem Austauschmotor für 5000€ :D Ich habe aber auch keinerlei Probleme mit einer Bank, da der Corsa meiner ist ;)


    Warum willst du das Auto eigentlich noch 2 Jahre fahren, wenn er dir im Serienzustand nicht gefällt?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • weil er nen Leasingvertrag hat


    Nu fallen aber einige Motoren hier :(


    Gibt es nicht die Möglichkeit hier eine Statistik zu erstellen wo alle Motorschäden mit KM und Änderungen auf einen Blick zu sehen sind? Wäre mal echt interessant, mittlerweile sind's ja leider echt schon ein paar

  • Zitat

    Und es gibt auch Leute die fahren immer sehr gefühlvoll mit dem Auto und manche eben nicht. ich war ja selbst mal jung und habe nur Stoff gegeben. heutzutage gehe ich es gemütlicher an und wenn dann interessiert mich der sprint und nicht das ausdrehen des Motors und langes AB rasen.


    HMMMHHH wo ist die Grenze zwischen schnell fahren, zügig unterwegs sein und rasen?


    Find das bissl zu überzogen zumal die Belastung auf dem NR vergleichbar wenn nicht höher ist wie auf der AB.


    Zumal Marcel noch bei EDS war zur Einzelabstimmung und noch von selbst weniger Leistung sich drauf machen lassen hat.....

  • Zitat

    Original von EASTSIDE_OPC
    ich bin seit den IPF selten lange AB gefahren,als noch nicht selber Phasen konnte, lief das Auto oft AB und da hab ich den gedroschen..hatte damals 225PS u 310NM...jedoch war damals nie was...erst als die neuen Phasen kamen,lief es nicht mehr so rund...Reapy,hol Dir Kolben, Pleuel, Kupplung,sonst hast du nicht lange freude daran...du brauchst auch keine Phase wenn du nicht über 4000 fahren willst..dadurch hält es vielleicht ein paar Monate länger,mehr nicht.......


    Hallo !


    Das ist auch kein Problem , solange der Tank ausreichend gefüllt ist !


    Jetzt mal eine Frage , wie voll war der Tank ??


    In England haben wir einen ähnlichen Fall gehabt , wo ein Kolben zerbrochen ist und im Fehlerspeicher standen Zündaussetzer bei nur noch 10% Tankfüllstand , da kann es zu Schaumbildung und Kraftstoffdruckverlusten kommen , die NICHT von der Motorsteuerung erkannt werden können !


    Der Schaden konnte unter 500EUR wieder instand gesetzt werden , die Reparaturteile für den Z16LER Motor sind extrem günstig !


    Wie da ein Loch in den Zylinderkopf kommen kann , ist mir schleierhaft , kann man bitte mal ein paar Bilder davon machen ... !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH