Soundoptimierung

  • In meinem B Corsa hab ich z.Zt. noch das 'volle' Soundprogramm am Start.
    1000 Watt Endstufe, 700 Watt Bassbox, Soundsystem Front.


    Hab mich schon mal durch einige Threads gelesen. Das Standardradio soll ja recht gut sein und auch der Sound (7 Boxen) sollen ausreichend sein. Das werde ich aber nach erhalt meines Wagens selber testen.
    Bin ehrlich gesagt ein Klangfetischist d.h. u.a. auch sauberen Bass. Möchte allerdings keinen Kindersarg (wie mein Vater meine Bassbox nennt) mehr im Kofferraum haben. Habe da an eine Free Air Lösung gedacht allerdings finde ich die Tiefe der Hutablage zu klein. Allerdings finde ich die andere Option von isotec recht teuer.


    Was sagt ihr?


    greetz topfy

    Corsa D 1.4 Sport; 3-trg; saphirschwarz; Technik-Paket; Sicht-Paket; ESP; Panoramadach;17`` Alufelgen

  • Hallo,
    meine Meinung: erstmal abwarten und schauen wie´s klingt.


    Wahrscheinlich brauchst du aber einen Verstärker, da das CD30MP3 nicht gerade viel Power hat. Und hier kommt ja eigentlich nur i-sotec in Frage, um nicht das schöne Design im Corsa kaputt zu machen.


    Und wenn´s dann noch nicht reicht, kannst du ja anfangen die 4 Standard-Boxen zu tauschen, Soundboard einzubauen, Subwoofer, etc. - je nachdem was gefällt :)


    Oli, hier aus dem Forum hat ja bereits den isoamp+sub und ist vollauf begeistert. Ich werde, zumindest mit isoamp, bald folgen...


    stay tuned, get high :zzz:


    Frank

  • Das Geld für Ausrüstung kannst Du Dir sparen!


    Alle angebotenen Serienradios wurden vorher sicherlich ausgiebig getestet und erfodern keinerlei Aufrütung ! :]


    Vor allem würde ich Dir nicht empfehlen ein normales DIN-Schacht Radio einzubauen. Denn dafür musst Du Dir auch noch so einen Adapter für die Mittelkonsole holen, der dann aussieht als ob er nicht dazu gehört. Kein Wunder; gehört er ja eigentlich auch nicht.


    Außerdem habe ich am Samstag in einer Fernsehsendung gehört, dass beim Austausch der neuen OPEL-Radios die Einparkhilfe nicht mehr funktionieren soll, weil die Piep-Töne irgendwie über das Radio / Lautsprecher gesteuert werden. Natürlich nur wichtig, wen es betrifft.


    Also am besten alles so lassen wie es ist. ;)

  • Seh ich genauso wie Edition.


    Dieses gefummle an den Radios.


    Was wollt ihr eigentlich? Ein Auto oder eine Anlage?

  • recht habt ihr. möchte das originalradio auch drin lassen. vor allem weil sich meist entweder blaupunkt oder sonstiges verbirgt. falls ich mich für die alternative von i-sotec entscheiden sollte muss es aber soundmäßig der hammer sein, da über 400? schon der hammer ist. werde mir das aber wenn's geht mal irgendwo anhören.
    das sah schon nett aus das der sub so in den reserveradkasten passt.

    Corsa D 1.4 Sport; 3-trg; saphirschwarz; Technik-Paket; Sicht-Paket; ESP; Panoramadach;17`` Alufelgen

  • Zitat

    Original von frank040662
    Seh ich genauso wie Edition.


    Dieses gefummle an den Radios.


    Was wollt ihr eigentlich? Ein Auto oder eine Anlage?


    Ganz klar: Mobile Anlage :D Nein im Ernst, ich habe die Grenzen der Corsa-Original-Anlage noch nicht erreicht, einzig allein die Reinheit des Basses, lässt bei höherer Belastung etwas zu wünschen (nach satterem Bass) übrig, aber wie soll das auch gehen aus verhältnismäßig kleinen Boxen mit wenig Bassreflexraum dahinter? Richtig, gar nicht.. :D und so kommen wir vom hundertstel ins Tausendstel :rolleyes:


    grüße

  • also mal abgesehen davon das du das radio drin lassen willst, würde ich dir en gfk kofferraumausbau empfehlen für en richtigen free air sub.


    oder paar 16,5er oder 20er kickbäasse in nem soundboard als hutablage und die die restlichen boxen durch leistungstsärkere austauschen.



    und bei jeder dieser sachen auf alle fälle en kondi verbauen ^^

  • Zitat

    Original von topfy
    Das Standardradio soll ja recht gut sein und auch der Sound (7 Boxen) sollen ausreichend sein....
    Bin ehrlich gesagt ein Klangfetischist d.h. u.a. auch sauberen Bass....

    Wenn du ein "Klangfetischist" bist wirst du an der Serienanlage wirklich keine Freude haben, da sprech ich aus eigener Erfahrung! :D


    Zitat

    Original von topfy
    Allerdings finde ich die andere Option von isotec recht teuer.

    So teuer nun auch wieder nicht, für 398? bekommt man den Verstärker, den Sub mit Anschlußkabel und das Opel-Adapterkabel. Da ich kein Ersatzrad besitze hab ich für den Sub einen Rahmen gebaut damit er genau in die Ersatzradmulde passt, Foto siehe hier. Den Verstärker betreibe ich im 3-Kanal Modus, also Frontsystem und Sub über den Verstärker (jeweils mit integriertem Aktivfilter!), das Hecksystem als Rearfill direkt über´s Radio. Die ganze Anlage spielt nun wesentlich druckvoller und sauberer, der Bassbereich ist zwar eher dezent, aber um Welten besser als vorher. Einzig die Höhen sind noch verbesserungswürdig, da geben die Serienhochtöner wohl einfach nicht mehr her. Vielleicht tausch ich das Frontsystem noch gegen das Helix Blue 62, ein sehr gutes und günstiges Einsteigersystem für nur 69?! (Testbericht + [URL=http://www.yatego.com/autohifi-shop/p,45534d366cb7a,4551db145d69c8_7,helix-blue-62]Shop[/URL])

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

    Einmal editiert, zuletzt von Oli ()

  • Also das erste was ich an meinem Corsa machen werde (Wenn ich ihn denn habe) ist das CD30 mp3 rausmachen und mein JVC wieder einbauen.


    hab das momentan im B und bin voll zufreiden damit...


    klingt um welten besser