Turbo defekt

  • Hallo!


    Wie oben bereits beschrieben war mein Corsa ebenfalls von der Rückrufaktion betroffen. Im Januar sind die 2 Jahre Werksgarantie abgelaufen gewesen. Ich habe aber die Garantie verlängert.
    Mein Turbo pfeift so laut, dass Leute an der Strasse stehen bleiben.
    Es ist nicht soooo laut aber deutlich selbst im Innenraum bei der Fahrt hörbar.
    Der FOH habe ich schon mehrmals drauf aufmerksam gemacht..ohne Erfolg.


    Nun meine Frage: Bringt es was, wenn ich Opel direkt anschreibe, mit der Bitte auf Austausch des Turbos auf Kulanz?
    Hab jetzt auf meinem Corsa CDTI 1.3 Ecoflex 46000km drauf.
    Bei 40tkm war die Rückrufaktion wegen dem Problem mit dem Turbo.


    Vielen Dank


    Gruß


    cybman

    Ein Auto hat für mich 4 Räder und ich komme damit von A nach B!

  • Also, wenn dein Auto zurück gerufen wurde, dann ist doch alles klar, Termin machen beim FoH und machen lassen.

  • Daten: Corsa D CDTI 1.3 EcoFlex, 40.000 km, noch ein halbes Jahr Garantie.


    Ich habe bei meinem Corsa seit einiger Zeit komische Geräusche beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen.
    Vermute, dass es der Turbolader sein könnte.


    Besonders gut zu hören im unteren Drehzahlbereich bei einem niedrigen Gang sowie beim Gas geben bzw. wegnehmen.


    Es gibt zwei Varianten des Geräuschs:
    (1) Piepen
    --> Wie das Piepen früher beim Sendeschluss im Fernsehen, wenn das Testbild kam. Dieses hör ich meistens, wenn der Motor noch kalt ist.
    (2) Pfeifen/Blasen/Jaulen/Heulen
    --> Kann dieses Geräusch nur schwer beschreiben. Hört sich am ehesten so an, wie wenn ein starker Wind durch eine kleine Spalte zieht oder wie das Jaulen eines Hundes. Dieses Geräusch tritt auf, wenn man einige Kilometer gefahren ist und ist auch gut zu reproduzieren, wenn man ein wenig mit dem Gas spielt.


    War vor kurzem diesbezüglich beim FOH. Der meinte, sie können nix finden bzw. hören. Dabei hätten sie alles getestet und durchsucht.
    Abschließendes Urteil vom FOH: Es ist definitiv nix kaputt und sie können ja nicht einfach auf Verdacht den Turbolader austauschen.
    Ich soll so einfach weiterfahren. Als ich dann heimgefahren bin, habe ich die Geräusche direkt wieder gehört, sogar noch deutlicher als vor dem Werkstattbesuch.


    Es gab außerdem vor etwa einem Jahr für den Corsa eine Rückrufaktion, bei der ein Schlauch sicherheitshalber ausgetauscht
    wurde, da es vorkommen könnte, dass sich Wasser ansammelt und somit im Winter beim Gefrieren
    der Turbolader Schaden nehmen könnte (ich denke mal, dass es die gleiche Rückrufaktion ist, die in diesem Thread mehrfach erwähnt wird).
    Seit dem Austausch hatte ich übrigens schon leicht und kurz das Piepen beim Gasgeben wahrgenommen,
    mir aber dabei nichts weiter gedacht, da es zu diesem Zeitpunkt extrem leise und unauffällig war.


    Wie ich hier und in anderen Foren gelesen habe, ist ein Problem mit dem Turbolader durchaus bekannt und tritt anscheindend ziemlich häufig und früh (bei Kilometerständen um die 40.000) auf.


    Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und wie ich mich nun weiter verhalten soll?


    Im Voraus schon einmal Danke für eure Hilfe.

  • Turbolader ist ne Frostgeschichte, wenn der pfeift dann pfeift der richtig, das ist nicht zu überhören...
    Also zur Zeit kein Frost, also kein Turboschaden...

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Tut mir leid, dass ich den Beitrag hier mal wieder ausgrabe, aber aus gegebenem anlass (-10°c und kälter^^). Wollte ich einfach mal gefragt haben, ob es, wenn der Turbo deutlich lauter pfeift als üblich (also nicht subjektiv, sondern absolut objektiv lauter), es IRGENDEINEN grund haben kann, der nicht auf einen schaden von im über 1000€ hindeutet?
    So im Sinne von "Ich setz mich morgen inne Karre und alles ist wieder jut" ist hier wohl unwarhscheinlich... aber dennoch wollte ich mal gefragt haben.


    Es ist eindeutig der turbo, das ist keine frage, und das geräusch ist etwa 2-3 mal so laut wie sonst. gestern abend war noch alles okay, heute morgen - fiiiiiiip. ich habe den wagen immer warm gefahren und nacher kalt laufen lassen (bei diesen temperaturen natürlich umso mehr).


    Der Wagen ist von 2007 und somit natürlich längst aus der garantie... und mit 130.000km sowieso fraglos raus aus der kulanz. dennoch wäre es sehr ärgerlich, wenn so ein völlig deppertes problem auftritt


    Danke schonmal!



    Nachtrag: Ähm... also ich bin jetzt gerade nochmal raus um zu gucken, ab welcher drehzahl das pfeifen einsetzt, da hier manche schon von einem störgeräusch mit standgas schrieben. Auf der Rückfahrt vorhin ging das pfeifen bei etwas weniger als 2000 umdrehungen los, also ziemlich genau da, wo auch der turbolader für gewöhnlich einsetzt.
    Als ich es jetzt gerade testen wollte, konnte ich bis knapp über 3000 Umdrehungen nix mehr hören und hab mich nicht getraut, höher zu drehen. Macht das für euch IRGENDWIE sinn?

    Einmal editiert, zuletzt von Zeranor ()

  • Zitat


    Nachtrag: Ähm... also ich bin jetzt gerade nochmal raus um zu gucken, ab welcher drehzahl das pfeifen einsetzt, da hier manche schon von einem störgeräusch mit standgas schrieben. Auf der Rückfahrt vorhin ging das pfeifen bei etwas weniger als 2000 umdrehungen los, also ziemlich genau da, wo auch der turbolader für gewöhnlich einsetzt.
    Als ich es jetzt gerade testen wollte, konnte ich bis knapp über 3000 Umdrehungen nix mehr hören und hab mich nicht getraut, höher zu drehen.


    Das habe ich bei meinem 1.7 auch, genau das selbe bei knapp 2000 Umdrehungen, wenn er dann über denn 2000 ist ist das Geräusch weg.


    Laut meinem FOH allerdings normal?!

    Mein Opel sieht im Stand schneller aus, als ein VW im Fahren !

    Opel Corsa 1,7 cdti

  • Ahso, nee, du hast mich glaub ich falsch verstanden: Bei mir ists jetzt wieder komplett weg! Ich verstehe es allerdings leider nicht. ich dachte das pfeifen käme davon, dass einsfragmente die lamellen des laders beschädigen und dadurch das pfeifen enstünde. aber das wäre ja nichts, was einfach so wieder aufhört =/

  • So, bei mir ist es wohl nun vermutlich nicht der lader selbst (jipie! =D) sondern das ventil, das die lamellenstellung reguliert. dat tut anscheinend garnichts mehr. ich habe leider keine ahnung, wie das dingen genau heißt. es befindet sich direkt wenn man die motorhaube öffnet an der vorderen kante des motorraums ganz oben neben dem schloss der motorhaube sozusagen.


    wäre natürlich schön, wenns das ist =)

  • Ups, haste dir da´n Smart reingesaugt?
    (ich darf das fragen, fahre ja selber auch einen)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro