Turbo defekt

  • Hallo!


    Also..für den Opel Corsa D 1.3 CDTI DPF Ecoflex, BJ2008 gibt es eine Rückrufaktion wegen dem Turbo. Meiner hat jetzt 35tkm drauf.Als ich beim FOH war, um Winterreifen draufziehen zu lassen, wurde mir das mitgeteilt. Mein Corsa pfeift auch seit einigen Tagen.
    Einen Brief habe ich nie bekommen. Vorgeschlagene Reparaturdauer von Opel: 30 Min. Ich bekomme gratis einen Leihwagen gestellt...


    Bekommt man bei Opel eigentlich nie eine schriftliche Info, wenn es Rückrufaktionen gibt bzw. wo kann man das nachschauen, auf welche Autos es Rückrufaktionen gibt?


    Gruß


    cybman

    Ein Auto hat für mich 4 Räder und ich komme damit von A nach B!

    3 Mal editiert, zuletzt von cybman ()

  • Also nen Brief bekommste nur wenn du einen Neuwagen bei einem Offizielen Opel händler kaufst. Es geht auch wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst. Allerdings musste denen bescheid geben dass du diverste Briefe bekommst. Sonst schicken die die Briefe einfach an den Erstbesitzer. (war bei mir so)

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • hallo! Habe auch den 1,3 Diesel 75 PS Ecoflex und mein Turbo ist auch kaputt... mir wurde aber gesagt das der Wagen 100% Leistung hat. Ist das möglich?
    Gruss

  • Der Turbo pfeift, das heißt er hat Eiskristalle abbekommen, die geben Microschäden so das die Luft pfeift.
    Der funktioniert wenn du Glück hast noch ewig. Er pfeift halt nur.
    Es kann sein das es auf Dauer eine Unwucht gibt und der Turbo dadurch ein Lagerschaden bekommt. Dann ist er hin.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Am Samstag war mein Corsa zur Inspektion. Ich ging davon aus, dass die das gleich sehen, wenn die ihre Geräte anschließen...
    Ich rief heute an wg. der erhöhten Rechnung (höher als veranschlagt, obwohl keine ersichtlichen Mehrleistungen) und fragte gleich noch mal wegen der Rückrufaktion und sagte, dass ich weiß, dass mein Auto von der Rückrufaktion betroffen sei.
    Er ging nicht richtig darauf ein. Ich soll am Samstag kommen, da würden die ein Entlüftungskit für den Turbolader einbauen. Geht über die Garantie.
    Problematisch ist halt, dass mein Auto am 16.01.09 zugelassen wurde. Mit dem Entlüftungskit würde auch nur nur bis 15.01. möglich sein, wg. der Garantie. Er hat gleich mal einen Auftrag gemacht. Was ist, wenn da doch noch mehr über die 2-Jahres-Garantie gemacht werden müsste? Eine Anschlussgarantie habe ich, aber da zählt ja nicht alles darunter.
    Soll ich am besten vorher zu einer anderen Opel Werkstatt fahren?
    Weiß echt nicht was ich machen soll.
    Gestern bin ich von der Autobahn runter und wollte abbiegen, da zog er einfach nicht. Motor aus - dann wieder an und auf einmal war alles wieder normal. Er meinte, dies hätte aber nichts mit dem Turbolader zu tun....


    Bin langsam am verzweifeln. Benötige dringend Rat!

  • Meiner ist vielleicht im ersten halben Jahr mal kurzzeitig ausgegangen. Und zwar nach dem Kaltstart und dann im Leerlauf auf eine rote Ampel ausrollen lassen. Hm, ist dann aber immer wieder gleich angesprungen. Aber wir gesagt, das ist schon 2 Jahre her, seit dem ist meiner nie während der Fahrt ausgegangen.
    Beim Händler Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. die Software updaten. Ich habe übrigens noch die original Software darauf aus dem Jahr 2007. Mein Händler sagt, wenn nix ist einfach lassen.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Also gestern war ich in der Werkstatt wegen dem Rückruf Entlüftung Turbolader.
    Es wurden verschiedene Teile getauscht. Die Motorabdeckung, das Ansaugrohr und verschiedene Schläuche. Also insgesamt mindestens 3 oder 4 Teile.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Hallo,
    im Dezember war ich auf Grund der Rückrufaktion in der Werkstatt. Nach 1 1/2 Monaten fing mein Turbo an zu Pfeifen. Ich gleich zur Werkstatt und die sagten mir das eine Lamele im Turbo defekt sein und im Turbo waren Wassertropfen. Das Problem schein also noch nicht ganz beseitigt zu sein. Mal sehen ob Opel einem Kulanzantrag zustimmt.

  • wenn die Garantie ausgelaufen ist bauen wir um auf 55 PS - Krümmer ohne Turbolader...

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays