80 oder 90PS Motor wählen?

  • hi,


    da wir kurz davor stehen einen D-Corsa zu kaufen wissen wir noch nicht welcher Motor der bessere ist. entweder der 1.2 16v mit 80PS oder der 1.4 16v mit 90PS


    Verbrauch soll fast gleich sein, Versicherungstechnisch ist da auch fast kein Unterschied, aber irgendwo muss ja was sein.


    Wer weiß da was genaueres?


    Achja es wird wohl die Sport Ausstattung werden. Wobei es da auch wohl mal 17 Zöller gab? habe ein paar gefunden mit 17ern ansonsten alles 16er.


    So nebenbei, welche Ausstattungsvariante hat eigentlich die Mittelarmatur in Klavierlack und Klimaautomatik?

  • Servus


    Motorentechnisch spielt's anscheinend keine grosse Rolle, ob man den 1,2 o. 1,4 nimmt. (Gibt schon div. Beiträge dazu.)
    Orig. sind beim Sport 16" montiert. Ob's da mal was ab Werk als Sonder-"Edition" mit 17" gegeben hat, weiss ich leider auch nicht.
    Klavierlackoptik gibt's beim Cosmo. Im Sport ist es in silber gehalten.
    Für die Klimaautomatik braucht's in der Aufpreisliste einen Haken beim "Sommer-Paket"... :)

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • haben morgen 2 Probefahrten mit beiden Motoren, mal sehen.


    Cosmo also mit Klavierlack, was sind da für unterschriede mit Sport? ich schau mal bei opel nach, müsste ja drauf stehen.

  • Hallo ! 17 Zoll felgen kannst du für den Sport bestellen. Schau mal in die Opel Konfiguration. Wenn du sie gleich mitbestellst,wird das wesentlich günstiger als nachrüsten. Und es sieht besser aus. :wink:

    Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.

  • Bin vorher auch den 1.2er gefahren und da fehlte mit die Elastizität, der kam nicht wirklich aus den pushen obwohl er nur 10 PS weniger hat. Hab dann auch den 1.4er genommen.

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

  • Und ich bin mit dem 1.2er Top zufrieden, weil mir das bischen (spürbare) Mehrleistung das Geld nicht wert ist/war. Musst halt mal n bischen Drehzahl geben, dann schiebt auch der 1.2 :] Ich würds Geld sparen und iwo anders, sinvoller, Investieren...


    Zum schaltfaul Fahren gibts Diesel... :P

  • Mhh, also ich fand den Unterschied schon deutlich obwohl nur 10 PS dazwischen liegen. Hatte dann Schiss das ich eben ständig mehr Drehzahl geben muss und somit der Verbrauch höher liegen würde als beim 1.4er.


    @all, welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei der Probefahrt im Vergleich 1.2 zu 1.4? Vieleicht war auch einfach mein Auto bei der Probefahrt net 100% i.O. 8o

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

    Einmal editiert, zuletzt von 10tacle ()

  • Der 1.2TP braucht Drehzahl. Ab 3500 Touren fäng der im Vergleich zum vorherigen Bereich gut zu ziehen. Also dein Wagen war nicht kaputt. Wie sich nun der 1.4 Verhält weiß ich nicht.