Federn selber tauschen

  • Hmm mit Bildern ... also irgendwie bin ich da nicht drauf gekommen :D


    Sonst hätt ich nicht gefragt :D naja was auch immer ?(


    Vielen Dank, ich les mich mal durch :top:

  • Muss jetzt mal doof fragen was das Kennzeichnen der Schrauben des Achsschenkels an geht. Einfach mit dem Edding einmal den Schraubkopf markieren und selbe Position den Achsschenkel?! Also Quasi ein Strich am Kopf und ein Strich am Schenkel oder einmal komplett den Schraubkopf "umkreisen" ? Sry falls die Frage total dämlich ist -.-

  • Hallo link2,


    das sollte ein E18 am Dämpfer HA unten und ein E14 am Träger oben sein. Der Beitrag ist schon älter, aber falls jemand es noch jemand vor sich hat.


    Gruß

  • Hallo zusammen.


    Es ist mal wieder soweit. Nach fast 3 Jahren Ruhe sind jetzt die dritten Federn an der VA fällig.
    Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber die Feder ist an der exakt gleichen Stelle gebrochen. Und zwar unten im Topf nach einer halben Wicklung.
    An genau dieser Stelle scheuert die Feder beim einfedern am Topf, so dass nach kurzer Zeit der schützenden Lack ab ist und es dort anfängt zu rosten.
    Und seit meiner Metallurgievorlesung weiß ich: Rost auf dynamisch belasteteten Bauteilen ist nicht gut ...
    Hatte jetzt die Idee die Feder unten im Topf auf einer dünnen Kunststoffmatte zu lagern um die Reibung in den Griff zu bekommen.
    Ich mein das ist je keine Materialermüdung sonden eindeutig auf Korrosion zurück zu führen.
    Hat jemand schön ähnliche Schäden beobachtet?


    Grüße aus Darmstadt

  • Normalerweise reibt da nicht viel, schon gar nicht so heftig das die nach 3 Jahren durch sind. Ich habe noch einen Satz Dämpfer vom original Sportfahrwerk und ein paar 40/30 Federn über... für den Fall das du mal was neues testen willst.

  • Vielen Dank für das Angebot. Aber ich hab die neuen Federn schon da.
    Dann muss ich wohl beim Einbau nochmal drauf achten dass die evtl besser drin liegen...