Hallo Jungs und Mädels

  • Servus Apollo,


    ein mutiger Schritt vom Astra zum Corsa. Ich persönlich kann das absolut nachvollziehen, weil mir der Astra einfach nicht gefällt, obwohl zumindest der GTC ja eine gewisse Ähnlichkeit zum Corsa aufweist.


    Wünsche uns hier regen Austausch und lustige Stunden.


    Greetz


    Bremmo

  • Hi Bremmo


    du sagst es.Der Corsa gefällt mir einfach besser.Fahre momentan noch den 5 türigen Astra.Der ist bei weitem nicht so sportlich wie der 3 türige Corsa.Damals wie ich den Astra gekauft habe,hat es noch keinen GTC gegeben.Sonst hätte ich den genommen.Aber was soll`s.Jetzt freu ich mich auf meinen neuen kleinen(großen) Corsa :D

  • Ich bin den Astra im September/Oktober? probegefahren - auf jeden Fall nachdem ich meinen Corsa D bestellt hab.


    Als ich den Astra meinem FOH zurückgab, wollte ich von ihm wissen ob der Corsa genauso 'ne Rappelkiste ist. Dat Ding hatte irgendwas um die 100 PS und zog keinen toten Hering vom Teller, und es rappelte und schepperte überall.


    Mein Händler grinste nur und meinte, das ich vom Corsa begeistert sein werde.


    Also, ich kann die Entscheidung gegen Astra und für Corsa D gut verstehen :]

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Pauschal alle Astra-H danach zu "verurteilen" wäre aber fraglich !
    Letztlich ist der schon noch eine Klasse höher angesiedelt in allen Belangen. (Im Einzelfall mag das mal daneben gehen)


    War aber kein Diesel (d. Astra) der hier mit Benzinern verglichen wird, oder ?!


    Aber letztlich wird auch in der neusten "Kleinwagen-Klasse"-Generation freilich mehr geboten als man es je zuvor gewohnt war !

  • Hi flex-didi,


    da kann ich Dir natürlich nicht widersprechen.


    Aber nachdem ich seit gut 10 Jahren (waaaaaas - schon soooo lang - ups) Corsa fahr (zuletzt Corsa C Sport 1,4), war meine Erwartungshaltung gegenüber dem Astra (mit dem ich zwischendurch auch mal kurz geliebäugelt habe), natürlich höher angesetzt.
    Der Astra zählt ja schließlich zur Mittelklasse - und dafür war ich, im Vergleich zu dem was ich kannte, halt entäuscht.


    Ob der Leihwagen Benziner oder Diesel war - keine Ahnung :(

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Mir ist ehrlich gesagt jetzt schon Angst, wenn im Sommer die 17-Zöller auf den Corsa kommen.


    Die prügeln das Fahrwerk / Karosserie wohl weich. Hoffentlich wird er nicht ganz so hart.


    Der 1.6 Twinport mit 105 PS im Astra ist sicherlich kein Reißer, aber der 1.4 Twinport im Corsa sicher auch nicht; dieser ist eher noch lahmer.
    Optimal stelle ich mir den neuen 115 PS Motor (auch 1.6 Twinport) aus dem Astra im Corsa vor. Doch hier werden dann wohl schon Preisregionen erreicht, die viele "Kleinwagen"-Fahrer nicht bereits sind auszugeben. Verständlich.


    Die Benziner sind leider bei weitem nicht mehr so agil wie in früheren Jahren. Hängt wohl alles mit dem hohen Gewicht und den strengen Abgasnormen zusammen. Da erreichte ein Corsa A mit 60 PS die Fahrleistungen eines heutigen Corsa D 1.4 mit 90 PS. Früher war eben doch alles besser. ;)

  • Zitat

    Original von silverspeedy
    Der Astra zählt ja schließlich zur Mittelklasse


    (


    kleine Korrektur, "Kompakt-Klasse",
    der Vectra ist (untere) "Mittelklasse".


    Nicht kleinlich verstehen bitte. Letztlich hebt sich das sowieso auf bei den Größezuwächsen heutzutage...


    Kann das übrige auch soweit nachvollziehen. Persönliches empfinden prägt ja ungemein die eigene Entscheidungen, gerade beim Autokauf !!!
    Absolut legitim.


    Tja Edition, da wirst du uns einen schönen Vgl.-Bericht mal schreiben ;o)

  • Zitat

    Original von sir_d

    Der Z16XER ist kein Twinport-Motor. ;)


    Tatsache!


    Ist mir entgangen. Dann kann der Motor ja nur besser sein.


    Bevor Twinport Einzug gehalten hat waren OPEL-Motoren jedenfalls nicht so lahm. :]