Lackschaden: Preiseinschätzung

  • Hallo,


    mir sind gestern beim Einkaufen ein paar sehr unschöne Kratzer auf meinem Auto aufgefallen. Anscheinend hat jmd. mit seinem Einkaufwagen meinen Corsa gerammt. Es handelt sich "zwar" nur um 3-4 kleinere, aber etwas tiefere Kratzer, die meinen Kotflügel (nur im Kanten-Bereich) und einen Teil der Frontschürze (auch nur am äußersten Rand) verunstalten. (Bilder habe ich keine zur Hand)


    War danach sofort beim Lackierer. Dieser hat mir zwei Möglichkeiten angeboten:


    - Kratzer nur bis zur Kante bei-lackieren würde 100€ kosten, aber er würde es mir nicht empfehlen, da man später sehen würde, dass nachlackiert wurde.


    - Kotflügel komplett lackieren und Frontschürze teilweise für 250€.


    Welche Variante könnte Ihr mir empfehlen und sind die Preise angemessen. Habe noch nicht gehandelt, sonder rein unverbindlich angefragt.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Also ich würde mir auch noch ein Angebot von einem Lackdoktor einholen. Wird dann wohl preislich dazwischen liegen, aber sehen tust du davon dann nichts.
    Wäre halt noch eine Alternative.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Naja wenn dann würde ich den Kotflügel ganz und Stoßstange halt anlackieren lassen. Weil beim Kotflügel nur anlackieren wirst du immer sehen und dich immer drüber ärgern, wobei es bei ner Stoßstange nicht so sehr auffällt da sie weiter unten am Auto verbaut ist =)


    Und nen Lackdoktor macht es vielleicht billiger jedoch wird er auch nur alles anlackieren und ehrlich gesagt bin ich von sowas nicht überzeugt. Und das liegt nicht allein dadran das ich Lackierer bin =)


    Man sollte nie am falschen Ende sparen. Wenn ich am meinem Wagen was machen lasse, in einer KFZ Werkstatt, zahle ich auch lieber nen bissel mehr, wenn ich weiß dass das Ergebnis 100% in Ordnung ist.
    Coby

  • Oh, ein Experte !
    Wieso hast du generell was gegen Lackdoktor/Smart-Repair-Maßnahmen, ist doch prinzipiell für entsprechend geeignete kleine Schadstellen eine kostengünstige Maßnahme ?!?
    Wenn ich da sonst immer sehe wie komplette Stoßfänger auf den Müll wandern und quadratmeterweise neulackiert wird..

  • Ich habe nicht generell was dagegen. An bestimmten Stellen ist es sogar sinnvoll bzw machen wir das ja auch. Nur ich habe Arbeiten gesehen wo dann in der mitte auf ner Motorhaube lackiert wurde, weil man ja Spot/Smart Repair etc ja immer so im TV sieht. Und der Kunde dachte sich er könnte dabei sehr viel Geld sparen und hat es deshalb auch nur anlackieren lassen. Und das geht mal gar nicht auf so einer Sichtfläche und wir durften die Haube dann nochmal ganz lackieren.


    Und gehen wir mal von den Schadteilen des TE aus: Kotflügel und Stoßstange beschädigt.


    Ich finde es richtig die Stoßstange anzulackieren, mach ich auch täglich. Aber bei nem Kotflügel nur die Radlaufkante anzulackieren finde ich sieht man immer, egal obs der Lackierer macht oder der Lackdoktor. Auch wenn du es ganz Glattpoliert hast sieht man meistens noch nen Strich wo das Klebeband war. Selbst wenn du es weitläufiger anlackierst wirst du es sehen. Und bei Schwarz is das auch immer so eine Sache wie ich finde. Beim anpolieren reißt der auch gern mal aus, bzw nach der Zeit fällt es ziemlich schnell ein und die Stelle wo beilackiert wurde wird wieder sichtbar. Gerade an nem Kotflügel, wo man ja direkt drauf guckt.
    Und wenn mans halt richtig haben will, lässt man den Kotflügel ganz machen.


    Wenns nen Versicherungsschaden ist, werden schnell mal Teile ausgetauscht, jedoch sicherlich nicht immer entsorgt =)


    Ist natürlich nur meine eigene Meinung, ich will sie niemandem aufzwingen =)
    hf
    Coby

  • Fein, nicht mehr und nicht weniger wollte ich auch gern mal von einem Experten dazu lesen, danke.
    Hatte selbst gerade Steinschlagschaden durch verlorene Ladung des vorausfahrenden LKW.


    - Windschutzscheibe ersetzt, weil 2 kleine mm-große Kratzer im Fahrersichtbereich, ansonsten wär´s ausbesserbar gewesen.


    - Und eine Beule im Dach,....im weiteren fand man noch weitere (wohl Alt-Schäden/Hagel) und da ging dann auch nur komplett Lackieren.
    Gerade hier schaut man ja auch immer drauf, da absolut flach in Augenhöhe vor einem sich ausbreitend, überkritisch.

  • War mich in den letzten Tagen bei 3 Lackierern nach den Kosten erkundigen. Die Preisunterschiede sind der Wahnsinn:


    Lackierer 1:
    Komplett: 150€


    Lackierer 2:
    Komplett: 250
    Smart-Repair: 100


    Lackierer 3:
    Komplett: 340
    Smart-Repair: 240



    Komplett: Kotflügel komplett lackieren und die Frontschürze bis zum Nummernschild beilackieren:


    Smart-Repair: Bis zur Kante der Radkästen und an der Frontschürze nur über die Kratzer.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket


  • Lackierer 1: Zu billig! Sagt aber nix über die Qualität aus. (Aber kann auch sein das die die Kiste Bier schon leer hatten, als sie mit dir redeten :D)


    Lackierer 2: 250€ is fast Normalpreis. Aber auch nur in Ordnung wenn die Qualität stimmt. Und das sollte sie eigentlich bei dem Preis.


    Lackierer 3: Eindeutig viel zu teuer.


    Und sonst hör dich vorher im Bekanntenkreis um, wo andere halt zum Lackierer gehen. Und zum Smart Repair sag ich nix, weil siehe oben =)
    hf
    Coby


    P.S.: Wenn du nen Mercedes oder BMW Vertragshändler in der nähe hast, frag da mal wo die ihre Sachen lackieren lassen. Weil bei denen muss die Qualität stimmen bei den Autos =)

  • ah ein lakierer in rendsburg ;)
    Is ja garnich mal soweit weg wenn ich probs hab bin ich bei dir ;)


    Smart repair würd ich auch nur an stellen machen wo man nicht direkt hinschaut.
    Aber ich schaue leider überall hin :(
    Daher würde für mich sowas nie in frage kommen.
    habe sowas einmal gemacht war nur ne kleine macke hat mich am ende 80 euro gekostet und obwohl es unten an der tür kante war hab ich das gesehen und konnte mich 2 monate drüber aufregen bis die tür komplett gelackt wurde.


    aber muss jeder selbst wissen wo er spart am ende spart man meiner meinung nach lieber nich ^^

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

  • joh, das grundsätzliche problem ist letztlich auch, man weiß wo´s gewesen war und schaut um so kritischer darauf !..;o)


    Hab da auch so´ne punktgroße 1-2m durchmesser abblatzung a.d. fahrertür, voll im Blick. Vor allem weil auf die weiße grundierung darunter kommend, fällt das bei dunkler Metro-Farbe freilich auf.


    Was macht man hier ?!? Mit Lackstift als Laie einen dicken Tupfer setzen ?!?