Einige Fragen zum OPC

  • ich kann immer wieder das angebot von opel empfehlen.
    gilt nicht für opc, "nur" für gsi und kleiner.


    1,99% finanzierung + 19,90€ Versicherung über eine laufzeit von drei jahren.


    vorraussetzung dafür: sf1 mindestens.


    damit fährst du gut und hast noch ordentlich dampf unter den backen.
    das angebot gilt natürlich nur in verbindung mit dem kauf eines neuwagens.
    gebrauchtwagen natürlich nicht.




    das mit auf deinen vater versichern geht schon.
    aber da zählt auch immer der jüngste fahrer. ( =du=18 )
    deshalb bezahlst du nicht unwesentlich weniger als wenn du ihn auf dich versichern lassen würdest.


    glaub mir, ich hab mir auch lange den kopf darüber zerbrochen, bis ich das alles kapiert habe. :wb:
    wollte mir selber erst den opc kaufen, war auch kurz davor das durchzuziehen, bis mir unser händler vom gsi erzählt hat.
    überlegs dir. ich hab insgesamt mehr als 20% rabatt gekriegt auf den neuwagen....frisch bestellt hat noch keiner gefahren, kannst ihn selber einfahren usw.


    und wie eastside schon sagt: wenn du überzeugt bist, dass du mit den vielen ps klarkommst und du bereit bist etwas mehr geld in ein auto zu investieren, dann lass dir von niemandem ausreden es zu tun.
    natürlich würde ich auch erst einmal alle kosten, die entstehen würden wenn du das auto kaufst auflisten.
    dein eventuelles monatliches gehalt dabei und schauen was noch übrig bleibt...


    man sollte nichts tun, was man in zwei jahren bereuen könnte, gerade nicht in unserem alter. :(


    kannst ja mal meinen ersten thread hier lesen... opc finanzierung.


    es gibt viel was man beim autokauf unbedingt beachten sollte und ich war ziemlich unwissend und blauäugig am anfang.
    aber jetzt hab ich den gsi bestellt und ich denke ich habs richtig gemacht.
    egal, was andere sagen :top:


    viel erfolg!


    mfg


    pete

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von PETE ()

  • Hallo,


    einen OPC mit unter 20tkm und 15t€ wirst du wohl nicht bekommen. Mit 17t€ könntest du vielleicht eher hin kommen :] Beobachte doch einfach mal die Preise bei den bekannten Märkten (Mobile, Autoscout etc.). Du hast ja noch etwas Zeit, um den Markt zu beobachten, bevor du zuschlagen willst :top:


    Die Unterhaltskosten für den OPC halten sich eigentlich im Rahmen. Werden jedoch in zukunft nicht weniger werden :( Bisher war der OPC in der Steuer noch recht günstig, wegen dem geringen Hubraum. Nach der KFZ-Steuerreform wird der OPC in der Steuer aber etwas teurer werden.
    Versicherungskosten kann man hier schlecht sage, weil jede Versicherung ja individuell ist ;) Ich denke mal, wenn der Wagen auf dich läuft, wirst du mit 230% Vollkasko wohl so um die 2000 bis 2500€ bezahlen :tongue: Über ein Elternteil, das um die 40% fährt, wird sich das auf ungefähr 500€ bis 800€ pro Jahr belaufen. Aber wie gesagt, so etwas lässt sich schwer sagen. Lass es dir von deiner Versicherung einfach mal ausrechnen.
    Ok, dann kommen halt noch die Benzinkosten, die beim OPC halt wesentlich höher sind, als bei kleineren Modellen. Der OPC schluckt mindestens Super, besser Super+ und verbraucht zwischen 8L und 12L. Je nach fahrweise. Wenn du dir den Durchschnitt bei Spritmonitor ansiehst, liegt der bei, glaube ich, ca. 9-10L. Je nachdem wieviel KM du im Monat fährst, kommen da schon einige Euro zusammen :P
    Servicekosten sind nicht wesentlich höher, wie bei den anderen Modellen. Der Reifenverschleiß sollte man vielleicht noch erwähnen :tongue: Die Reifen halten beim OPC um die 20tkm bis 25tkm durch (natürlich auch wieder abhängig von Fahrweise und Reifen) und sind nicht gerade günstig - ein Satz guter Reifen kostet um die 500€.


    So, mehr fehlt mir dazu erst einmal nicht ein. Achso, wie langliebig das Auto und der Motor sind, kann dir wohl noch keiner sagen :( Aber 200.000km werden wohl die wenigsten laufen ;) Man muss halt immer bedenken, das es ein kleiner Motor mit viel Leistung ist. Wir müssen einfach mal abwarten, was die Zukunft bringt.


    Zu der Diskussion "Fahranfänger und 200PS" sage ich nichts. Das sollte meiner Meinung nach jeder selber entscheiden können, wie viel PS er zum Fahren braucht. Ich persönlich hätte damals auch gerne 200PS gehabt, bin aber froh, das ich erst mal mit 60PS fahren gelernt habe :tongue: Problem ist halt, das man sich als Anfänger gerne mal ein paar Kratzer oder Beulen einhandlet (ich spreche da aus Erfahrung :tongue: ). Dies würde mich bei einem solch neuen Auto sehr ärgern. Von daher habe ich das Reiten auf einem alten Gaul gelernt :P


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • also ich habe jetzt mal einen Teil des Problem-Treads gelesen und da hab ich mich schon sehr gewundert, denn so ein teures Auto und dann so viele Defekte, oder sind die quitschenden Bremsen, kaputte Klima und knackende Fensterheber nur Kinderkrankheiten? :(

  • von den drei sachen hatte ich z.b. nichts ;)
    dafür war bei mir eine antriebswelle defekt und der gaspedalsensor.
    Ich denke das hat irgend wo was mit glück zu tun *g*
    Jedes auto scheint zum teil anders zu sein.
    muss also nicht heissen das es jeder wagen hat.

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

  • nabend zusammen,


    also ich bin nun 22 ( im August 23 ) und habe mir vorgestern einen Corsa OPC Bestellt.
    Bin davor einen Opel Vectra Bj.91 gefahren mit satten 75PS.
    Ich bin auch mit 230% eingestiegen wie jeder andere damals auch und habe vierteljährlich für diese Schüssel satte 411 Euro bezahlt ( Teilkasko ) und im Azubi-Gehalt war das echt Mörder.
    Nach einem 1/2 Jahr springst du dann von 230% => auf 140% da wirst du dich dann sehr stark freuen wenn der Beitrag runtergeht.
    Nun bin ich bei SF2 ( 85% ) angekommen und kann dir ganz genau sagen was der OPC für mich Versicherungstechnisch kostet.



    Haftpflicht: 374,22 EUR
    Vollkasko: 639,65 EUR
    inkl nachlass ca 980 euro


    Tipp.


    Kauf dir erstemal ein altes Auto ( muss ja nicht so alt sein wie meins aber besser wie nen OPC am anfang und dann mal wo hängengeblieben.
    Denn bei dem alten auto denkste dir eh " scheiss der hund druff "


    Selbst wenn du den OPC auf dein Papa versichern lässt, denn dann tritt wieder die " Fahrer u21 Regel " in Kraft, dann wirds genau so Teuer


    Ich will dich ja zu nix überreden, is halt nur mal so ein Tipp.


    machts gut

    Bestellt am 27.02.2009 :top: :auto:


    Corsa OPC


    Farbe:Casablancaweiß
    Ausstattung:
    4 BiColor-Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 im 5-Speichen-OPC-Design
    DVD 100 Navi
    Diebstahlwarnanlage
    Quickheat Schnellheizsystem
    Leder, Anthrazit


    geplant: zu viel :D

  • kann es auch nur empfehlen erstmal ein Auto zu kaufen wo man sich die Hörner abstoßen kann :tongue: :tongue:
    Was is alles mit meine alten Kisten erlebt hab :klatschen:
    da is Neuwagenfahren ja nur noch langweilig ;)


    Mit bissl Vernunft kann man auch ein starkes Auto fahren mit 18.
    Vorteil von Neu- Jungwagen, das Auto bietet halt einfach mehr Sicherheit und wenn du einen Unfall hast, bist du im alten Auto vielleicht tot und im neuen Auto hättest du überlebt.

  • Generell ist es deine persönliche Entscheidung. Es gibt sicher günstigere Autos für den Einstieg, aber wenn du es finanzieren kannst (Versicherung, Sprit, Verschleiss...) und auch keine Angst vor einem Rempler hast (Passiert als Anfänger nunmal) - warum nicht? Aber OPC für Fahrer unter ~23 zu versichern ist echt teuer...


    Meine Persönliche Meinung dazu ist jedoch, dass ich dir davon abraten würde. Kauf dir für ein Jahr etwas günstiges woran du lernen kannst, und freu dich schonmal auf den OPC. :)


    Zu den Preisen:


    Ich hab grad einen gekauft, 18000 runter und ich habe unter 15 bezahlt. Das sollte jedoch die Ausnahme sein (befreundeter Opelhändler, Auto war Zweitwagen vom Juniorchef). Normalerweise geht so ein OPC in guter Ausstattung nicht unter 18 durch.

    Corsa OPC... und sonst fahre ich Vespa!

  • Ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, dass ich mit 18 gerne mehr PS gehabt hätte, aber im nachhinein schon ganz froh bin, mit 82 PS angefangen zu haben. Man ist einfach schnell dazu geneigt, die Leistung auch zu nutzen oder sich von anderen "anstacheln" zu lassen.


    Ich will hier keinen Angreifen, aber als Fahranfänger und dann noch als gerade mal 18 jähriger sind 192 PS einfach zu viel. Es ist zwar richtig, wie schon erwähnt, dass man mit wenig PS genauso im Graben landen kann, aber mit mehr Leistung geht es einfach schneller. Man muss als Anfänger erst einmal ein Gefühl für so ein Auto bekommen und lernen, wie es sich in Verschiedenen Situationen (Kurven / Bremsen / Glätte / Nässe / etc.) verhält. KEINER kann sich davon freisprechen, sich in den ersten Monaten nicht ein paar mal in verschiedenen Situationen "verschätz" zu haben. Meistens geht sowas zum Glück noch gut. Aber es mach schon einen Unterschied ob ich mit 50 oder 150km/h aus einer Kurve fliege [...]

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • ich denke das moralische und die grundsatzdiskussionen wird er zuhause noch genug mit seinen eltern + verwandten führen dürfen.
    ich will dir da nihts vorwegnehmen oder dir hereinreden...


    was für ein auto sich jemand kauft ist halt eben die eigene entscheidung
    und man muss sich selber gedanken machen,
    was man für das auto bezahlen muss und wie sich die leistung des autos auf die eigene gesundheit überträgt. :D


    in diesem sinne sollte er das slebst eintscheiden dürfen :bow:

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil: