Sprit-Reserve

  • Versteh ich nicht.
    Man kann ja auch bereits tanken wenn die Nadel sich dem roten Bereich nähert, bevor es zum leuchten überhaupt kommt !
    Da noch weiter herumtesten, sorry, das ist dann aber wirklich auf eigene Gefahr....

  • Hallo,


    ich habe kurz nachdem die Tankanzeige anfing zu leuchten, getankt. Es gingen 38 Liter rein, also waren noch 7 Liter drin. Das reicht für 100 km.


    Gruß
    Klaus

  • Bei einem Tankvolumen von nur 45 Litern nutze ich die Kapazität gerne aus; ich muss mich ohnehin, nach dem Wechsel von Diesel auf Benzin, erst einmal an die kurzen Reichweiten gewöhnen.


    Da ich die Opel-Bordcomputer (warum schreibt Opel in deutscher Sprache eigentlich "Boardcomputer"?) von Leihfahrzeugen ganz gut kenne und als zuverlässig bewerte, kann man meiner Meinung nach auf die Anzeigen vertrauen.


    Bei Restreichweite < ca. 80 km Tankleuchte an, bei < ca. 50 km Blinken, ab etwa 35 km wird die Restreichweite im BC gelöscht und durch Striche ersetzt. Dazu erscheint im BC in Großschrift das alles beherrschende "Bitte tanken", das man mit "OK" bestätigen muss, um zur Normalanzeige zurück zu kehren.


    Ich bin dann noch etwa 25 km gefahren, wovon die letzten 10 km die analoge Tankanzeige auf "O" stand. Getankt habe ich "bis zur Halskrause" 42,46 Liter, der BC zeigte für diesen Tankzyklus einen Gesamtverbrauch von 42,5 Liter an. Sehr exakt meine ich! Ob das repräsentativ war, wird die Zukunft zeigen.


    Genügsam ist das 1,4L Motörchen mit 8,3 Litern nun wirklich nicht. Bei 1,3 Tonnen Gewicht und AC-Betrieb, vorwiegend innerstädtisch, war das aber auch nicht zu erwarten.


    Die blinkende Tankanzeige ist auf Dauer doch nervend, weshalb man irgendwann freiwillig die nächste Säule anfährt. Man hätte ja noch den Anschnall-Warnton kombinieren können. Dann bleibt garantiert niemand ohne Sprit liegen... ;)


    Peter



  • Ich auch nicht !
    Eher noch 8,7.
    Fahre aber auch viel Stadt !!


    PS was ist AC Betrieb? Diese Kürzel helfen keinem !!

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Im Test Menü kann man genau nachschauen, wieviel Liter man noch im Tank hat.
    Wenn bei mir die Tankleuchte angeht, habe ich noch 5,5 Liter im Tank. Damit würde ich also noch so um die 80km kommen.
    Aber in der Regel fahre ich schon eine Tankstelle an, bevor die Lampe überhaupt angeht.

  • Ich schaffe es auch regelmäßig 44-45 Ltr. zu tanken. Und aber der 30km anzeige fahre ich noch mindestens 50km.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • War nicht belehrend gemeint (!)
    Sondern der 1. zur info, 2. wo man solche+andere Abk. noch einsetzt, bzw. im 3. dafür dann auch im Weiteren Auflösungen findet und sogar ergänzen darf !