Tuning ohne ABE STVZO usw. was passiert=?=

  • Hey ich wollte mal fragen wie es aussieht wenn ich sachen ohne ABE und TÜV oder nicht zulässig in der STVZO an mein Auto baue, was gibt es für Strafen, gibt es verschiedene abstufungen und was habt ihr für erfahrungen gemacht`???´
    Interessiert mich eimnal wegen dem TFL weil es da ja mehrere Dinge zu beachten gibt und ein auch einfach mal so!!



    gruß niggi

  • Soweit ich weiß, verlierst du die ABE deines Fahrzeuges. Also kein Versicherungsschutz mehr, und wenn dich die Rennleitung erwischt, wird dein Auto stillgelegt. So war es bei ein Kumpel von mir, Alus auf seinen Wagen ohne ABE bzw. nicht Eingetragen. Er durfte sein Wagen stehen lassen und zu Fuß gehen. Gab dann, glaube ich, Geldstrafe und Punkte............

  • es gibt die von ogherby erwähnte stilllegung oder aber auch die pflicht zur rückrüstung.
    bedeutet soviel: du bekommst nen zettel von den herren in grün und musst alles ohne Zulassung entweder direkt eintragen lassen vom TÜV oder Rückrüsten und dann kontrollieren lassen.

  • Dieser Zettel nennt sich mängelkarte.
    Je nach dem ob der Verstoss eine gefahr für dich und andere darstellt oder nicht bzw nicht direkt, wird eine Mängelkarte ausgegeben oder stillgelegt.
    Bei z.B. nem nicht eingetragenenLuftfilter wird man in schätzungsweise 80% der Fälle nur eine Mängelkarte bekommen.
    Bei einer extremen Rad/Reifenkombi die ggf. sogar schleift wird wohl stillgelegt.


    Aber ggf. kannst du die TFL per Einzelabnahme doch eintragen lassen.

  • Im Vergleich zum VERLUST des VERSICHERUNGSSCHUTZES sind alles andere nur "Kleinigkeiten". Ein paar Euro tun nicht weh. Ebenso kann man auch mal einen Monat mit dem Rad fahren. Aber wenn bei einem Unfall mit Personenschaden Langjährige Folgekosten auftreten und die Versicherung nicht im vollen Umfang einspringt, kann es doch recht unangenehm werden. Klar, dass ist jetzt der EXTREMfall aber den man doch im Auge behalten sollte. Ein paar Lampen oder sonstige "kleinere" Spielereien sind dies meiner Meinung nach einfach nicht wert.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Ich wurde mal mit blauen Standlichtbirnchen von der grünen Rennleitung erwischt. Musste 20 Euro Strafe zahlen und an Ort und Stelle die Originalen wieder einbauen, ansonsten hätte ich nicht weiterfahren dürfen.

    ______________________________________________________
    Corsa D OPC 1.6 Turbo, Saphirschwarz,
    Sommer-Paket, Licht-Paket, Elektro-Paket, großer Dachspoiler,
    Klimaautomatik, OPC Alus 7,5JX18


    Warum jagen lassen wenn man jagen kann?

  • Hey danke schonmal für die vielen Antworten !


    so in etwa habe ich mir das auch gedacht hatte beim Roller n verändertes kaputtes Rücklicht und habe auch nur ne Mängelkarte bekommen ! Musste den Roller heimschieben und reparieren am nächsten tag zur Rennleitung und die haben kurz geschaut und ihr OK gegeben!!


    was mich jetz noch interessiert ist ob man seinen Versicherungsschutz schon bei ich sage mal kleinigkeiten wie tfl ohne e87,abe oder bei innenraumbeleuchtung usw. verliert oder ob man in dem Fall auch nur eine Mägelkarte ausgestellt bzw. Geldstrage und Punkte bekommt??


    MfG