Probleme beim Anlassen des Motors

  • Bei mir zeigts mittlerweile einen Fehler an P0170 und P0171. Seit dem letzten Softwareupdate läuft er etwas besser er macht nichtmehr wie ein alter Traktor beim Anlaufen aber habe dennoch keine Power zum Anfahren.
    Haben die Drosselklappe getestet, die Ventile gespühlt, Ventilreiniger in den Tank gepackt, beide Lamdasonden getestet und sonst noch einiges gemacht.
    Mein Mechaniker meint es könnten die Ventile sein, die bei vorsichtiger Fahrweise verharzen und dann nichtmehr richtig einspritzen.
    Übrigens bei mir ist es auch so, daß wenn er nicht richtig anläuft auch nach Berzin stinkt. Könnte somit auch auf die Elektronik an der Drosselklappe hinweisen, da das Teil ja keinen Luftmassenmesser hat. Somit kommts wieder alles zurück aufs Steuergerät.
    Wir bleiben dran weil der Fehler nervt und nachdem hier soviele Leuts den gleichen Fehler haben, wundere ich mich doch sehr daß Opel das Thema nicht ernst nimmt. Kann ja nicht sein daß die Kisten scheiße laufen. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich mir auch nen Fiat kaufen können.

  • Zitat

    Original von el-smarto
    Mein kleiner hat das auch manchmal, aber ich pers. finds nicht schlimm. Kommt halt drauf an, wie die Ventile stehen, wenn man den Motor ausmacht. Hatte mein Kadett, mein Vectra und nun auch mein Corsa. Was solls, hat halt Charakter. :tongue:


    Also ich muss sagen, dass ich das schon komisch finde, dass ein neuer Motor damit solche Probleme haben soll und der alte Anlassmotor unserer Turbine, der 30Jahre alt ist und fast jeden Tag nur 10min vollgas lauft nicht. ?(



    Werde ich mich wohl mit abfinden müssen. Jetzt wo der wetter schlechter und kälter wird, geht es langsam wieder los :(

  • Grad alles durchgelesen. Ich hab das Phänomen auf einmal gehabt. Der Anlasser hat gedreht aber nichts passierte. Erst beim 3.!!!! Mal probieren gings dann. Seit dem ist es nur noch einmal passiert:


    Ich bin zur Tanke gefahren (20km Autobahn) und hab getankt. Als ich den Motor gestartet habe, ist er angesprungen und gleich wieder verreckt -.-


    Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetaucht. Seit dem Zeitpunkt rase ich auch auf der Autobahn (1.2l 80 PS mit 160/170 :)), vielleicht liegt es ja wirklich daran...

  • Hallo!


    Bei mir ist das heute das erst mal passiert!
    ich habe mir nur oh mein gott bitte spring an! ist er zum glück auch. hat nur lange gedauert!
    Als ich kurz rückwärts auf die straße gefahren bin und den dann noch mal aus gemacht habe, da ist das erst mal die lampe mit der Spirale aufgeleuchtet. natürlich habe ich gewartet bis die ausging, ging auch ziemlich flott.
    habe den dann gestarten (ging ganz normal) und da leuchte wirklich ganz kurz das Motorsymbol auf!


    Mein Auto ist von mai 2008 und hat erst 30000km runter. das sollte man doch meinen das mit dem auto noch nichts ist!
    Zählt das eigentlich alles unter Garantie, wenn da wirklich was mit sein soll?
    Gruß

  • Ja, normal zählt des noch zur Garantie.


    Bei mir beim 1.7er dauert es auch ab und zu mal länger, bis er anspringt, besonders, wenn es kalt ist oder länger steht.

  • Hallo erstmal,


    ich hab das Gleiche problem jetzt auch schon paar monate gehabt immer wieder ging er echt schlecht an. :wb:
    Auserdem hat er immer wieder nach dem Anfahren ziemlich stark gezuckt und geruckt :wb: nach 1ner minute im Stand laufen gings dann aber wieder.


    Jetzt war er für nen paar tage in der Werkstatt und die haben auch was gefunden :top: anscheinend war das Abgasrückstauventil daran schuld.
    Hoffe das ist jetzt dann auch wirklich weg.


    Ach so hab den 1.4 mit 66KW

  • Hallo!


    Ich bin gerade ziemlich gefrustet. X(
    Habe mir vor gerade erst einer Woche einen Opel Corsa D gekauft. 1.2, 80 PS. Der Wagen ist ein Jahr alt und ca 24000km gelaufen.


    Direkt am zweiten Tag hatte ich so das Gefühl, dass der sich ab und an beim Starten ein oder zwei Sekündchen Zeit lässt. War mir aber bisher nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde.
    Ich persönlich habe bisher das Gefühl, dass er bisher immer ein wenig gezögert hat, wenn ich gefahren bin, den Wagen für ca. 5 Minuten abstelle (zb. zum Einkaufen gehe) und dann wieder losfahren will.
    Heute habe ich es allerdings ganz deutlich gemerkt, dass der deutlich zu lang gezündet hat, bis er ansprang. Habe kurz gedacht, der würde gar nicht anspringen. Musste halt den Zündschlüssel schon ziemlich lang festhalten.
    Danach erstmal direkt einen Termin bei Opel gemacht. Fahre also Freitag erstmal in die Werkstatt (toller Start mit dem neuen Auto - hmpf)
    Versprech mir aber von dem Werkstattbesuch nicht viel, nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe. Hört sich hier an, als würden die Werkstätten nicht direkt den Fehler finden können und da das Problem ja auch nicht immer auftaucht, kann ich das Problem da ja auch nicht direkt vorführen.
    Oder ist den Opel-Werkstätten dieser Fehler inzwischen sowieso bekannt? Scheint ja relativ häufig aufzutauchen.


    Kann mir jemand von euch Tipps geben, wie ich vielleicht die schnelle Lösung des Problems unterstützen kann? Falls die mir Freitag sagen sollten, dass die kein Problem feststellen können, was genau kann ich dann machen? Auf die Abgasrückflussventile aufmerksam machen?
    Oder gibt es inzwischen eine andere absolut eindeutige Lösung für das Problem?


    Hoffe, mir kann jemand helfen.
    Gruß
    DieMarry

  • Danke für deine Antwort, martinkirchgessner! Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das Problem bei dir nicht wieder auftaucht.


    Mich würde ja mal interessieren, ob angel mal wieder mit dem Problem zu kämpfen hatte, da sie die Abgasrückflussventile ja schon eine Seite vorher vor einigen Monaten erwähnt hatte.


    Wäre wirklich toll, wenn eine Reinigung der Ventile die Lösung sein wird. *hoff*
    Fraglich ist dann nur, in welchen Zeitabständen man dann wieder zum Reinigen in die Werkstatt muss.

  • also ich muss sagen, dass ich das problem nun schon länger nicht gehabt habe.
    ich habe aber auch nichts verändert und auch ist von der Werkstatt nichts gemacht worden um den Fehler zu beheben.
    Weiß auch immernoch nicht, was es sein könnte und ich kann es auch in keinen Zusammenhang mit Betriebszuständen bringen.


    hoffe für dich, dass der FOH dir helfen kann Marry. kannst ja berichten, wenn du Neuigkeiten hast. ;)