• kann mir jemand helfen???
    werde mir in zukunft einen kondensator anschaffen müssen und habe beim durchsuchen gemerkt, dass es versch gibt. eimal mit ein farrad einmal mit zwei farrd. jetzt meine frage: was ist dieses farrad?? könnte mir das jemand erklären, wenn es geht so dass ich es verstehe weil ich bin kein fachmann wenn es um hifi geht. danke.
    könnt ihr mir dann auch sagen was ich denn für einen brauche?ß habe einen 800 watt verstärker on blaupunkt und da dran will ich den vw300 subwoofer von blaupunkt anschließen mit 2250 watt. danke

  • Die Kapazität (oder Grösse) eines Kondensators wird in Farrad angegeben.


    Kannst dir das so vorstellen wie bei der Autobatterie, da gibt es ja auch verschiedene grössen wie z.B 45 Ah oder 60 Ah.



    800W Verstärker... Was für 800 W? RMS Leistung? Oder Musikleistung?



    Wie sieht denn der Preisunterschied aus zwischen 1 und 2 farad?


    1 farad dürfte wohl reichen, wenn du später aber noch mehr Sound möchtest, dann kauf besser gleich den mit 2 Farad.

  • Zitat

    Original von Corsa Tuner
    kann mir jemand helfen???
    werde mir in zukunft einen kondensator anschaffen müssen und habe beim durchsuchen gemerkt, dass es versch gibt. eimal mit ein farrad einmal mit zwei farrd. jetzt meine frage: was ist dieses farrad?? könnte mir das jemand erklären, wenn es geht so dass ich es verstehe weil ich bin kein fachmann wenn es um hifi geht. danke.
    könnt ihr mir dann auch sagen was ich denn für einen brauche?ß habe einen 800 watt verstärker on blaupunkt und da dran will ich den vw300 subwoofer von blaupunkt anschließen mit 2250 watt. danke


    wenn der amp 800w rms hat brauchst brauchst min 2 F um ne vernünftige kompensation des boardnetzes zu haben. bei musikleistung reicht dann auch 1F


    wie opel schrauber schon erklärt hat bedeutet F die menge (kapazität) wieviel ein kondensator an strom speichern kann. u.a. sind powercaps um ein viel faches schneller als eine batterie, sodass der strom viel schneller abgegeben werden kann für die endstufen. wenn du also die anlage voll aufdrehst kann es passieren dass bei starken bass die spannung im boardnetzt kurz zusammenbricht, das kompensiert u.a ein Cap...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Hey


    Also ohne Fachbegriffe usw. der Kondensator speichert Strom von der Batterie und gibt ihn dann an den Verstärker weiter wenn dieser mehr Strom braucht.
    Da Bassfrequenzen mehr Strom brauchen schwankt die Spannung und dann ist das ganz sinnvoll weil sonst dein Licht flakert und andere Stromabnehmer im Auto mit zu wenig Strom versorgt werden.


    Die bezeichnung Farad ist die Einheit also wieviel Coloumb Speicherkapazität ein Kondensator pro Volt hat.


    Sinnvoll für Hifi-Anlagen sind 1,2 oder 5 Farad gibt aber auch 12 oder 50 Farad.


    Für deine Anlage reichen 1 oder 2 Farad aus wenn ich mich nicht irre.


    Hab selbst mir jetz für meine Anlage (Hifonics 750w rms und Sub Alphasonik 900w rms ) geholt. Denke das ist schon grenzwertig aber dürfte funktionieren


    Wenn ich was falsches geschrieben habe verbessert mich bitte bin mir da nicht 100% sicher!!!

    Corsa OPC FL Ardenblau
    EVERY DAY I SEE MY DREAM
    MY DREAM

    Einmal editiert, zuletzt von niggi ()

  • man kann noch hinzu fügen das ein cap auch stör ströme (z.B. masseschleife) filtern kann.


    als faust regel kann man sagen pro 300-350W RMS 1F...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • ... aber wenn Kondensator, dann bitte Markenware!
    Empfehlen kann ich die von AIV, Dietz, Monster Cable oder Audison Connection.


    Bitte nicht die Ebay-10€-Müll Dinger, da steht zwar ein 1F drauf, aber Kapazität ist weit drunter.
    Hier ists leider wieder so: Wenns gut sein soll,kostet es Geld!


    Flakernedes licht im Auto heißt nicht "ich brauch nen Kondensator" sondern kommt genauso so oft von schlechter Masse-Verbindung.


    Bevor du dir jetzt 4 Kondensatoren kaufst weil deine Endstufen theoretisch zusammen 1500 Watt liefern können, dann kauf dir lieber ne kleine Zusatzbatterie, die ist immernoch deutlich besser als jeglicher Kondensator


    Grüße,
    Philipp

  • ich bin so ein typ der alles von einer guten marke haben muss. ich bin nicht so ein china müll käufer. aber ne zuatzbatterie?? für diese anlage. glaube dass da bei mir nur ein kondensator reichen wird.

  • hier findest den ein anschluss plan...
    http://www.powernetshop.at/ein…wer-cap-der-richtige.html


    kann auch das Impulse PCA 5000 empfehlen. 5F für 130€ und tut sehr gute dienste ( manchmal geht bei starten des motors noch nichmal das radio aus) und sieht auch noch gut aus und wird in einer schönen holzkiste gliefert...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()