Marke und Stärke von Alufelgen

  • Ich kaufe mir demnächst Sommeraluräder und es stehen 2 Felgenmodelle zur Auswahl, beide in 4-Loch Ausführung:


    Rial Ravenna
    [Blockierte Grafik: http://www.reifen-tanski.de/b2c/images/Produkte/Alufelgen/175x175/rial-ravenna_diamantschwarzfrontpoliert.jpg]


    und


    Alutec Cult
    [Blockierte Grafik: http://www.reifen-tanski.de/b2c/images/Produkte/Alufelgen/175x175/alutec-cult_4loch_diamantschwarzfrontpoliert.jpg]


    Ich habe 2 Fragen:


    1. Sind die beiden Marken Rial und Alutec auf dem gleichen Qualitätsniveau und haben einen ähnlichen Ruf, oder ist eine eindeutig besser?


    2. Rial hat 7,5Jx16, Alutec 6,5Jx16. Hat dies eine Bedeutung bei gleicher Bereifung (195-55-R16)? Spritverbrauch? Andere?

    Corsa D 5-Türer "Innovation 110 Jahre" in Sunny Melon gelb 1.3 CDTi 90 PS:auto:
    Pakete: Inno-2 (Sitzheizung&Co.), Inno-4 (ESP+Parkhilfe), Sicht (Regensensor&Co.), sowie getönte Heckleuchten und schwarze Seitenblinker
    Bereifung: Winter 185/65R15 auf schwarzen Platin P53 Alus,
    Sommer 195/55R16 auf Alutec Cult 4 schwarz poliert

    Einmal editiert, zuletzt von szymbi ()

  • also ich kann dir rial nur ans herz legen.
    fahre selbst welche von rial und die sind top verarbeitet.
    wenn du auf beiden den gleichen reifen fährst macht das keinen großen unterschied im spritverbrauch.
    es kann höchstens sein, dass die rial nen bisschen schwerer ist.
    in die radkästen passen sie aber auf jeden fall beide ohne probleme.


    mfg

  • 1. Rial sind qualitativ schon ganz gut, Alutec vielleicht einen Tick schlechter, aber ob sich das irgendwie auswirkt? Eher nicht.


    2. Bei der Größe würde ich dir bei der relativ schmalen Bereifung zu der 6,5x16 raten, auf der 7,5 breiten sieht ein 195er Reifen mit 55er Querschnitt bestimmt sehr gewöhnungsbedürftig aus.
    Zudem wiegt die 7,5j wahrscheinlich mehr als die schmalere, was sich durchaus geringfügig im Spritverbrauch bemerkbar machen könnte.

  • Zitat

    Original von Mabrö
    2. Bei der Größe würde ich dir bei der relativ schmalen Bereifung zu der 6,5x16 raten, auf der 7,5 breiten sieht ein 195er Reifen mit 55er Querschnitt bestimmt sehr gewöhnungsbedürftig aus.
    Zudem wiegt die 7,5j wahrscheinlich mehr als die schmalere, was sich durchaus geringfügig im Spritverbrauch bemerkbar machen könnte.


    Was meinst Du mit dem Aussehen? Werden die Felgen nach aussen abstehen?

    Corsa D 5-Türer "Innovation 110 Jahre" in Sunny Melon gelb 1.3 CDTi 90 PS:auto:
    Pakete: Inno-2 (Sitzheizung&Co.), Inno-4 (ESP+Parkhilfe), Sicht (Regensensor&Co.), sowie getönte Heckleuchten und schwarze Seitenblinker
    Bereifung: Winter 185/65R15 auf schwarzen Platin P53 Alus,
    Sommer 195/55R16 auf Alutec Cult 4 schwarz poliert

  • Ja genau, die breite Felge zieht den relativ schmalen Reifen ganz schön in die Breite. Bei extrem flachen Querschnitt mag das noch halbwegs gut aussehen aber bei den 55ern dürfte es wie gesagt ziemlich komisch aussehen.