1.4 TP Motor - zufrieden??

  • Hallöle,


    wollte mal wissen, wie die Besitzer des 1.4 Benziners zufrieden sind (Zug, Schnelligkeit etc.)
    Da ich mein neues Schnuckelchen (mein Mann sagt übrigens, der Corsa D sei ein Frauenauto.. na gut, zu mir passt er ja dann) heiß und innig
    liebe, verzeihe ich ihm die kleinen Schwächen.


    Schreibt mal eure Erfahrungen, bitte!

  • Als ich bin mit dem 1,4 Twinport zufrieden.
    Die Durchzugskraft reicht für alle Straßenarten aus, im Zweifelsfall: RUNTERSCHALTEN !


    Der C-Corsa 1,4 ohne Twinport war etwas spritziger.


    Nur einmal kam er mir recht langsam vor, da bin ich aus einem Mietwagen 1,8 l Astra GTC in meinen Corsa umgestiegen. :D :D :D Tja das ist so, wenn mann 105 kW mit 90 PS vergleicht. :wb:



    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Ich bin ebenfalls zufrieden :]


    Es sind halt 90 PS in einem relativ schweren " Kleinwagen ", nicht mehr und nicht weniger. Um " flott " voranzukommen, braucht man eben etwas Drehhzahl, und darum SCHALTEN !!!!


    Ein 1,4 er Benziner wird nie ein Durchzugswunder sein, und wer bei 80 -100 im 5. Gang eine Beschleunigungsorgie :shoot: erwartet, hat das falsche Auto :lol: gewählt.


    Immer dran denken: wir haben uns für einen wunderschönen Corsa entschieden, der seinen Kinderschuhen entwachsen ist und uns viel Komfort und Sicherheit bietet. Das wiegt nun mal !!!


    Und im Zeitalter der Klima-Diskussion: warum und weshalb soll ich ständig rasant beschleunigen und mich jenseits von 160 bewegen? Aus Spaß?


    Meine 90 PS reichen für mich allemal und evtl. ein bißchen Spaß ab und zu ( soll ja manchmal auch sein ) geht damit auch !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • Naja, ihr habt nen Sport, der zieht wohl noch bissi besser....


    Ich finde aber, daß er erstmal oben angekommen recht anständig
    fährt. Nur eben am Berg und beim Überholen hat er so seine Schwächen... aber ich hab ja auch die Cosmo-Version ohne Sport-
    fahrwerk. Wird wohl nen Unterschied machen.


    Aber bitte nicht gleich würgen, ich lieb ihn ja!!

  • Zitat

    Original von Anhalter
    Nur einmal kam er mir recht langsam vor, da bin ich aus einem Mietwagen 1,8 l Astra GTC in meinen Corsa umgestiegen. :D :D :D Tja das ist so, wenn mann 105 kW mit 90 PS vergleicht.


    Der 1.8er GTC hat 140 PS, also 50P PS mehr... das sind quasi 2 Trabbi ;)

  • Wenn Du brav etwas eingefahren :] hast ( aber bitte nicht immer nur 120 Autobahn oder sonst nicht über 2500 Umdrehungen, kannst ihn auch ruhig mal - immer nur ganz kurz - fordern, 5000 Umdrehungen - nochmals, ganz kurz !!! - sind kein Tabu ), probierst Du mal :evil: :


    Im 3. Gang auf ca. 5000 Umdrehungen, dann kurz vom Gas, und wieder voll auf`s :evil: Gas. Geht zumindestens beim Sport-Getriebe ganz, ganz prima und wird in dem Drehzahlbereich auch beim normalen Getriebe richtig spürbar sein.


    Man braucht halt DREHZAHL!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • @sebbi


    Ja sag ich doch: 105 kW = 140 PS


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • @ sir_d : Egal ! Als ich auf 180 war wars der Astra auch . :D :D :D


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo