Austausch von Fern- und Abblendlicht!

  • Auf der Beifahrerseite war's nach Ausbau des Luftfilters kein Problem - auf der Fahrerseite konnte ich die H7 gerade noch rein bekommen - bei der H1 hatte ich keine Chance. Beim Freundlichen waren 7,85 € incl. Scheinwerfereinstellung für den Einbau fällig....

      Corsa D 1.3 CDTI - 70kW / Jaguar XF 3.0 Ds

  • Gestern habe ich mich mal an den Austausch der H7-Birnen für's Abblendlicht rangewagt (Facelift). Einfach nur eine Katastrophe, was Platz betrifft. Ich habe keine dicken Finger, aber mich hat der Wechsel dennoch in den Wahnsinn getrieben. Das Schlimme ist, dass ich absolut nicht wusste, wie ich die Birnen rausbekomme. Ob irgendwo aushaken, drehen, einfach ziehen oder sonst was. Handbuch steht dazu eher Müll drin, von wegen zur Seite ausklipsen oder in der Art. Vom Handy aus ins Forum hier geguckt und gesehen, dass ein User mal berichtet hat, dass die Birne nach oben ausgeklipst werden muss... und siehe da... funktioniert. Horror war auch das Einsetzen der neuen Birnen, Geduldsspiel für die Nerven. Letzten Endes habe ich dafür 1 Stunde gebraucht! Bin nur froh, dass ich das gepackt habe ohne irgendwas aus- oder abzubauen. Jedoch dachte immer das muss alles so konzipiert sein, dass man bei Pannen oder ähnliches schnell mal die Birnen wechseln kann^^


    Btw: Ist es normal, dass die Birne auf der Fahrerseite von außen durch den Scheinwerfer mehr zu sehen ist als die auf der Beifahrerseite?

  • Also hab mcih heute mal dran gewagt die H1 birne des fernlichts zu tauschen.
    Für die beifhrerseite hab ich vllt 10min gebraucht.. da ich wusste das ich denn luftfielter aufschrauben und den ansaugschluch zur seite tun muss. Auf der fahrerseite war e richtig scheise.. am besten is es wenn man die baterie ausbaut und denn stutzen des wischwasser behälders entfernt. dann kommt man eig wunderbar hin. die h1 ist mit einer kleme fixirt die man nur aushacken braucht. besser ist es ber erst denn stecker ab zu ziehen. geht dann leichter ;)


    Gleichzeitig habe ich noch nach den nebelscheinwerfern geschaut.
    Diese sind bei meinem fhrzeug H11 Birnen.
    Meine verbaute birnen:


    Abblendlicht: H7 Osram NIGHTBREAKER
    Vernlicht: H1 Philips X-tremeVision


    Sonst sind noch alle orginale drin.

  • Also da ich beim Vor-Facelift bereits die Birnen gewechselt hatte, war ich der Meinung es sollte bei meinem neuen besser gehen....


    Tja.... war nur ne Idee X(


    Beifahrerseite war dank Luftfilterkasten ausbau und Co. kein größeres Problem aber die Fahrerseite!!!!


    Minutenlanges Hin und Her und Plötzlich ist sie drin gewesen aber fraget nicht wie....
    Als Dankeschön hab ich jetzt so abgekratztes Zeug von der Birne und Reflektor im Scheinwerfer, hat da jemand ne Ahnung wie man die rauskriegt??


    MbG

  • Staubsauger mit Adapter auf dünnen Schlauch und dann aussaugen.
    Hatte mal beim Corsa C eine Spinne im Scheinwerfer.
    Das hatte mein FOH als Sonderwerkzeug selbst zusammen gebastelt.

  • So nach 26 Seiten habe ich auch entschieden mir Osram NB zu bestellen
    Wo habt ihr eure Lampen gekauft
    Ein Link bitte wenn es geht
    Danke :D

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • wenn du beim vertrauensvollen forenhaendler kaufen magst,
    gerne in meinem onlineshop:


    http://www.fuers-auto.de/index…0----120--mehr-Licht.html
    die aktuellen von osram sind die night breaker unlimited, deren vorgaenger die night breaker plus.


    gruss,
    tom

  • Mal was anderes:


    Habt ihr auch so einen regen Verschleiß an H7 Birnen bei euren Corsas? Bei unserem D, kann man fast zweimal jährlich die Birnen wechseln...grad vorhin hat sich die Birne auf der Beifahrerseite wieder verabschiedet....

    Opel Astra H 1.6 Caravan Edition, Lichtsilber, EZ 2008
    --------------------------------------------------------------------------
    Opel Corsa D 1.4 Cosmo Irmscher LPG, Metro, EZ 2009

  • Also bei mir waren es jetzt 10 Monate, morgen Wechsel. Hoffe die neuen halten mindestens genauso lange. Bei keiner von beiden wurde was im Display angezeigt. Einmal im Jahr ist mir schon zu häufig^^ Öfter müssen meine Hände nicht aussehen, als wenn da eine Katze ihre Wut ausgelassen hat.

  • Welche Birnen benutzt du denn?
    Also meine Philips haben rund 12 Monate bei einer Laufleitung von rund 27.000 Km gehalten. Und Licht hab ich idR immer an :wink:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah: