Radlager kaputt

  • Huhu,


    war am Freitag (12.11.10) zur 2. Inspektion...
    mit meinem Corsa (EZ. 06.11.08)


    ...neben anderen Mängeln (Türschlösser, Fangbänder, Beifahrersitz,
    Undichtigkeit am Getriebe .......)
    habe ich (durch vor kurzem aufgetretenes qietschen beim Fahren)
    halt auch mal wegen Radlager gefragt.


    Es ist natürlich eins defekt, was auch sonst.


    Worte des Meisters: "Der Wagen ist älter als 2 Jahre, das wird schwierig,
    das auf Garantie abzuwälzen."


    Ich: *verdutzt* "Ja, 2 Jahre und 6 Tage! Außerdem hab ich doch die
    Anschlussgarnatie für weitere 4 Jahre und ebenfalls darf man laut Opel
    die Inspektion um max. 1000Km oder 1Monat überziehen."
    (ist bei mir beides ja nicht der Fall)


    Meister: "Dann gucken sie mal ins Kleingedruckte der Garantiebedingungen,
    was da alles ausgeschlossen ist."


    Ich: "Vielen Dank auch, motiviert mich ja, wenn ich mir den nächsten
    Wagen anschaffe!"




    Er hat jetzt wohl erstmal Kontakt zu Opel aufgenommen und meldet
    sich dann.


    Ist es eigentlich ok, mit dem "defekten" Radlager rumzufahren?
    Bisher quietscht es nur, das Rad läuft rund und sitzt Bombenfest.


    Sorry, aber musste diesen Dialog mal reinpacken.


    Ach ja, die 2. Inspektion hat mich übrigens ca. 205€ gekostet.


    Gruß und Dank.

    Limited Edition 1.4 ( Nr.978 ) - EZ 11.08
    Embleme hinten entfernt, Musik aufgerüstet, SLN von 3M,
    Tempomat und Unterfahrschutz nachgerüstet.
    FMS-Gruppe A Komplettanlage.
    Immer gewaschen und poliert!

  • je länger du mit nem defekten radlager durch die gegend fährtst.. desto größer wird das spiel... was irgendwann dazu führen kann, dass du nen verherrenden crash baust ;)


    sollte opel wirklich dumm tun.. an 6 tagen.. dann fall ich vom guten glauben ab... bei 6 tagen keine 100% kulanz... da würd ich als kunde aus der haut fahren und zwar mal vom feinsten ;)


    70% minimum.. alles andere würde ich nicht akzeptieren...
    desweiteren hast du mit diesem thread ein schlagkräftiges argument gegen opel und deren radlager ;)


    und wie du es schon richtig erkannt hast,, die anschlussgarantie ist in diesem fall fürn allerwertesten.. da die radlager als verschleissteil bei opel gelten...

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • als ich es letztens mit dem Meister über das Radlager hatte, meinte er dass ich ja Car-Garantie habe und das ganze somit kein Problem darstellt. Wir werden es ja sehen was am Schluss dabei rauskommt......


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • @ bauerpower:

    Zitat

    Nach den 6 Monaten tritt die Beweisumkehr in Kraft. Dann muss der Käufer beweisen, dass das Gerät beim Kauf schon schadhaft war und dies dürfte ebenso sehr schwer sein.
    Viele Firmen handhaben das aber sehr kulant und geben generell die 2 Jahre. Nur, wenn es hart auf hart kommt, zählen die 6 Monate und der Verkäufer kann sich entspannt zurücklehnen.


    Zitat

    und dies dürfte ebenso sehr schwer sein.


    Jeder Gutachter wird feststellen, das dies ein Produktionsbedingter Mangel ist.


    Und nach diesen zig Seiten in diesem Beitrag, kann man dies auch schon darlegen. Ggf wird ausgedruckt und ein Ordner draus gemacht :tongue:


    Ausserdem wird jeder FOH die Kosten für einen Gutachter scheuen, da der
    Händler die Kosten dafür ersetzen muß und nicht Opel selber.
    Somit trägt der Händler ein "teueres Risiko" es nicht anzuerkennen.
    (Kosten: Ausbau Radlager mit Gutachter+ Standzeit eines nicht Fahrbereiten Fzg´s mehrere Tage+ggf Leihwagen+ Arbeitszeit beim Gutachter=
    =unüberschaubar für ein Teil im Wert von ca. 70Euro)
    Der Ausbau würde bei mir DEFINITV beim Gutachter durchgeführt.

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

    Einmal editiert, zuletzt von exhiendler ()

  • Zitat

    Original von exhiendler


    Der Ausbau würde bei mir DEFINITV beim Gutachter durchgeführt.


    Wie meinst du das jetzt?


    du würdest das Teil unter Aufsicht von nem Gutachter ausbauen lassen, der sich das Teil dann anschaut und sagt "Händler, du zahlst", oder wie?


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Da hat er keine Chance. Der Hersteller bzw. Händler könnte immer argumentieren, dass er nicht wissen kann, wie das Fahrzeug benutzt wurde und wird die Kostenübernahme ablehnen. Das Fahrzeug könnte z. B. total überladen gefahren worden sein und deshalb sind die Lager kaputt. Nur mal so als Idee.
    Auch in diesem Fall wird Opel gnädigerweise einen Teil der Kosten übernehmen und trotzdem immer noch dran verdienen.

  • Zitat

    z. B. total überladen gefahren worden sein


    Dann müßte jeder der hier schreibt, mit unserem Kleinwagen überladen oder extremste kurvenfahrten durchführen. (Als mögliche argumente des FOH)
    Sollte natürlich so ein Fahrer anwesend/vorhanden sein, so ist das natürlich sein Pech, wenn er so unvernünftig ist. :shoot: :lol:


    @Newcomer

    Zitat

    Wie meinst du das jetzt?


    Zitat

    unter Aufsicht von nem Gutachter


    Genau.
    Weil der Gutachter das Radlager so ausbauen (lassen) muß, das er Laufspuren und sonstige ungereimtheiten am Achszapfen dokumentiert.
    Ausserdem muß er das Radlager dann erst noch zerlegen um die Laufflächen
    der Kugeln freizulegen.
    Aber allein vom demontieren der Nabe (mit Lager) erkennt man meist schon
    Spuren von eingedrungenem Spritzwasser über die Gummimanschette in das
    Lager.


    Wie ich aber weiter vorn schon geschrieben habe, ist ja nicht das Lager selber das Problem, sondern die Konstruktion der HA und deren abschirmung gegen das Spritzwasser.
    (Ähnlichkeiten im Aufbau HA zu Rover mit Scheibenbremse, dabei speziell damals die 400er Serie. Radlager fast baugleich)

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

  • exhiendler


    Die Sache ist nur, dass das Forum hier niemanden interessiert und es keinen Beweis für einen Mangel darstellt. So argumentierte bei mir schon die Autobild und so wird jeder Jurastudent im 2ten Semester argumentieren.
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Zitat

    Original von sevotharte
    je länger du mit nem defekten radlager durch die gegend fährtst.. desto größer wird das spiel... was irgendwann dazu führen kann, dass du nen verherrenden crash baust ;)


    Inwiefern ist es dann verantwortlich, wenn einem Kunden DIES nicht
    erzählt wird, ihn mit dem Fahrzeug vom Hof zu lassen ...
    lediglich mit der Info, dass Bescheid gegeben wird, wenn das Ersatzteil
    dann verfügbar ist?


    Da ich heute ein tolles Erlebnis auf der Autobahn hatte (Rückfahrt von
    der Arbeit), werde ich nichtmehr mit dem Wagen fahren, bis das
    repariert ist. Nehm ich lieber den alten Audi von Papi, der läuft meistens...


    Schade, ich dachte echt, ich hätt jetzt das Auto gefunden, was so ist,
    wie ich es haben möchte. -.-


    Gruß

    Limited Edition 1.4 ( Nr.978 ) - EZ 11.08
    Embleme hinten entfernt, Musik aufgerüstet, SLN von 3M,
    Tempomat und Unterfahrschutz nachgerüstet.
    FMS-Gruppe A Komplettanlage.
    Immer gewaschen und poliert!

  • Bei meinem OPC sind beide Radlager kaputt, ich werde Sie wechseln wenn ich wieder die Sommerräder montiere. Kann man sagen welcher Hersteller die beste Qualität bietet? (SFR, SNR, Febi,...)


    edit: http://www.autoteiledirekt.de/…/22675/10678/radnabe.html

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



    Einmal editiert, zuletzt von easyrider16 ()