Was ist das für eine neongelbe flüssigeit /Klimaanlage kühlt nicht / Alu Rohr Gerissen

  • Kennt sich jemand mit dem Kompressor aus, wenn kein Kältemittel und somit Öl in der Leitung ist, geht der Kompressor dann wegen mangelnder schmierung auf dauer Kaputt? Die Klima ist natürlich immer ausgeschaltet aber läuft der Kompressor aufgrund des Keilriemens immer mit?
    Meine Leitung ist im moment ausgebaut und ich habe nur die Öffnung des Kompressors verschlossen. Sollte dieser also unbedingt ausgebaut werden?
    Ich habe auch mal gelesen dass diese eine Magnetkupplung haben sodass sie nicht mitlaufen?

  • Ja mein Kompressor gieng dadurch kaputt. ich hatte auch eine defekte leitung.
    Es Hieß solange die Klima Anlage aus ist passiert nichts.


    Irtum der Kompressor hat nicht die Klassische Mahnetkupplung sondern läuft permanent mit.


    Am GSI Neuer Kompresoor 1800€ Klimaleitung 500€
    Bei mir gieng es aber auch garantie auser eben die Leitung



    grüßle dani

  • Hey,


    bei mir hieß es zuerst auch wenn die Klima aus ist läuft der Kompressor nicht mit, aber wie DaniGSI schon gesagt hat läuft dieser permanent mit egal ob Klima an oder aus.


    Bei mir gab es einen lauten Knall da dachte ich zuerst der Turbo, aber war der Klimakompressor. Neues original Ersatzteil bei ebay für 320€ und die Leitung um die 450€ bei einem Kollegen der in einer freien Werkstatt arbeitet und die Leitung bei Opel bestellt hat.


    Gruß Markus

    Die Folgen des Winters 2013/14 ;)


    H&R 35mm, NRE Diffusor hinten, NRE BULL-X in 3 Zoll von HG-Motorsport, HFI Cold Air Intake Kit von HG-Motorsport, Drehmomentstütze Powerflex, JDM Laderdruck- und Öltemperaturanzeige in 60mm von Prosport


    Die Folgen des Winters 2015/16 ;)


    70mm VKER von HG Motorsport, 70mm Downpipe mit 200 Zeller von HG Motorsport, Silikonschläuche in blau von HG-Motorsport

  • mich hat es auch mal wieder erwischt. Das Rohr war dieses mal ein Stück neben der reparierten Stelle gebrochen. Das gesamte Rohr war übersät mit Haarrissen, so das ich nicht um einen Austausch rum kam. Bis zur Reparatur bin ich ca 4 Monate mit gebrochener Leitung gefahren, Leitung getauscht, Kältemittel erneuert und läuft wieder :klatschen:
    Der Austausch incl Kältemittel hat mich ca 400,-€ gekostet.
    Mal sehen ob es jetzt hält :evil:


    lg


    Ingo

    wofür zum Teufel ist das Pedal in der Mitte ????? :auto:
    :sleep:blaue Bremssattel, grosser Heckspoiler, OPC- Schaltknauf, OPC-Lenkrad, Auspuff mittig (dreieckig) :bow:

  • Ich hatte glück und musste nur 20% rund 350€ vom Neuen Kompressor übernehmen.
    Der rest giebng auf Garantie.
    Aber mit der Neuen Leitung, befüllen etc warens auch über 1000€



    grüßle dani

  • Hi zusammen,


    hat jemand die alte und neue Teilenummer parat ?


    Die Leitung bei dem GSI meiner Frau ist jetzt auch dran, in der biegung ist ein Riss und ich versuche das Teil auszubauen und zu meinem Kühlerfritzen zu bringen und lasse von Ihm eine Zeichnung fertigen damit er das Teil nachbauen kann. Nach dem löten werde ich vorerst die alte nehmen bis der Nachbau fertig ist.

    Zeitwagen: Corsa D 1.0 LPG der keinen Hering vom Teller Zieht, aber von A nach B fährt :yeah:

  • Es wird aktuell an einer 3. Generation der Klimaleitung gearbeitet. Es gibt also nur noch Restbestände der 2. Gen und ich würde an deiner Stelle warten bis die 3. Rauskommt, sonst hast du womöglich in ein paar Jahren das Problem wieder (solltest du den Wagen dann noch haben)

  • Ich denke das wir den Wagen noch so gute 2 Jahre haben werden...

    Zeitwagen: Corsa D 1.0 LPG der keinen Hering vom Teller Zieht, aber von A nach B fährt :yeah:

  • Mal was neues... Meine Klima ist wohl schon wieder leer, dabei wurd das vor einigen Monaten noch gecheckt.
    Ich hab mich mal mit ner Taschenlampe unters Auto gehangen.


    Möglicherweile sifft ein kleines schwarzes Bauteil am Kompressor. Das könnte ein Regelventil sein. Zumindest hab ich das auf diversen Ersatzteilseiten im Netz gefunden. Das gibts als Einzelteil.


    Viel eher scheint mir aber, das hab ich grad von unten genauer gesehen, daß am berühmt-berüchtigten Rohrbogen eine Quetschstelle Metallrohr<-->Gummischlauch undicht geworden ist.
    Das Metallrohr ist intakt...


    Weiß da einer was zu? Und auch zu diesem Regelventil am Kompressor?


    Der Kompressor ist vor 3 Jahren ganz neu eingebaut worden. Okay, die Rohrleitung auch...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)