Corsa D 1.0 Klappern im motor

  • Hallo


    also ich habe folgende frage und zwar ich habe einen neuen Corsa D 1.0 der hat jetzt 1.400 km drauf und ich hab so ein klappern im motor von dem ich nicht ganz sicher bin ob es von anfang an da war da es recht leise war. damit ich klar machen kann wie es sich anhoert und wie laut es ist wenn ich die lüftung auf 2 stelle ist es nicht mehr hörbar da die lauter ist es ist ein leises recht hohes klappen im motor. das klappern ist nur im stand zu hören und besonders bei geschlossenem Fenster wenn ich das fenster auf mache ist es nur sehr selten zu hören weil der rest vom motor das klappern übertönt wenn ich die motorhaube auf mache und genau hinhöre hoert man es aber wieder. wenn ich die motorhaube auf mache und versuche zu hören von wo es kommt würde ich sage es würde vom Zylinderkopf kommen darum denke ich das es die Ventile sein könnten.


    würde mich freuen wenn mir einer mit dem gleichen corsa schreiben kann ob das normal ist das der kleine motor etwas klappriger ist und rauer läuft weil das hat mir der meister bei opel gesagt er sagte der motor hört sich normal an und das wär die kette da er sich nur sehr wenig zeit genommen hat und mir das nach einer minute sagte bin ich mir nicht ganz so sicher ob das stimmt.


    lg wolver1n

  • Gude!


    Laut meiner Erfahrung rattert der 3-Zylinder nun mal ein bisl vor sich hin. Hatte das im B-Corsa schon, der klang im Stand wie n Diesel. In meinem neuen Schätzchen (hab die 1500km grad hinter mir gelassen) hab ich das auch direkt festgestellt, allerdings wesentlich leiser.
    Würde das Geräusch also als "normal" einstufen.


    Gruß

    D-Corsa 3T Innovation 110 Jahre 1.0, Lichtsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Zornemann ()

  • was mir jetzt aufgefallen ist, ist das wenn ich den Motor an mache das da kein klappern zu hören ist dann wenn ich fahre und wieder anhalte dass das klappern dann zu hören ist aber wenn ich dann 5 Minuten stehe das dann das klappern verschwindet vielleicht kann mir jetzt jemand sagen was das sein könnte

  • Zitat

    Original von wolver1n
    was mir jetzt aufgefallen ist, ist das wenn ich den Motor an mache das da kein klappern zu hören ist dann wenn ich fahre und wieder anhalte dass das klappern dann zu hören ist aber wenn ich dann 5 Minuten stehe das dann das klappern verschwindet vielleicht kann mir jetzt jemand sagen was das sein könnte


    das könnte was damit zutun haben,das wenn du den motor anmachst er noch kalt ist, und somit eine höhere drhezahl hat... un deswegen das "klappern" nich zu hören ist....
    war bei meinem alten suzuki swift auch (1,0 53ps) frühs wenn ich ihn angemacht habe un er kalt war,war das klappern relativ gering... un die leerlaufdrehzahl bei etwa 1400 un wenn er warm war, hat er im stand extrem laut geklappert un da war die drehzahl auch nur bei etwa 800.... is aber normal bei 3 zylindern... die laufen nicht so "rund" wie ein 4 zylinder...

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • mir läst das keine ruhe was mir jetzt aufgefallen ist das wenn ich den motor auf 4000 turen drehe und dann das gas los lasse hört man das klappern aber wenn ich hoch drehe und dann die zündung ausschalte hört man das klappern nicht wenn er dann runter dreht