orig. 17 Zoll auf 1.0 12V ?

  • Ich würde gerne die orig. 5 Doppelspeiche mit 215/45/17 von Frauchens D meinem Schwesterherz anbieten ... sie hat nen Corsa D 1.0 ...


    ... gibts Probleme mit dieser Kombination ?? zulässig ??


    Gutachten oder so gibts ja zu den Felgen nicht mit dazu ?? Eintragung trotzdem problemlos ??


    thx

  • Mit der Kombination sollte es keine Probleme geben... Hab nur bei der Übergabe von meinem FOH einen extra Zettel dabei bekommen, dass ich die Felgen auf meinem fahren darf... Müsste dann bei Frauchens D auch dabei sein, musst du ma gucken...

    - Corsa D Sport 1.4 90 PS, 3-Türer
    - Saphirschwarz
    - AFL
    - Sterndesign Felgen 215/45 R17


    ---- Umbauten ----
    - Heckbeschriftung entfernt
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn

  • auf frauchen ihrem 1.4 inno110 sind die natürlich eingetragen ... bei Schwesterherz ihrem 1.0 EU Selection nicht ... ist eben auf der Opel Site auch nicht konfigurierbar mit 17 ".


    Und da es glaub ich keinerlei Gutachten zu den Felgen mit dazu gibt bin ich bissl verunsichert ...

  • Warum sollte es Probleme geben?


    Kannst auch 18" draufmachen.


    "Untenrum" ist beim Corsa alles gleich, egal ob 1.0, 1.2 oder 1.4. Die Frage ist nur, ob der mit 17 oder 18" überhaupt noch vom Fleck kommt.


    Gruß Moly

  • mir und meinem corsa D 1.2 sagten sie damals es sei nicht möglich die 17 zoll drauf zumachen, da der wagen dann insgesamt höher liegen würde, dies nicht zulässig sei und ich somit andere federn (sportfahrwerk) benötigen würde, damit er wieder eine zugelassene höhe erlangt. Dies wäre mit unnötigen kosten verbunden....


    ist ein edition mit 16 zoll alus ...

  • Zitat

    Original von unchained
    mir und meinem corsa D 1.2 sagten sie damals es sei nicht möglich die 17 zoll drauf zumachen, da der wagen dann insgesamt höher liegen würde, dies nicht zulässig sei und ich somit andere federn (sportfahrwerk) benötigen würde, damit er wieder eine zugelassene höhe erlangt. Dies wäre mit unnötigen kosten verbunden....


    ist ein edition mit 16 zoll alus ...


    Da hat man dir leider völligen Schwachsinn erzählt. Der Reifenumfang bleibt immer (bis auf ein paar Millimeter) gleich. Egal ob 14 oder 19 Zoll, der Querschnitt verkleinert sich ja.


    zB


    185/70R14
    215/40R18


    Außerdem gibts den 1.2 mit Serienbereifung 215/45R17.


    Gruß Moly

  • Das kann ich dir nicht genau sagen. Frag doch mal beim FOH nach einer/m ABE/Gutachten. Laut Serienreifenkatalog sind nämlich nur bis 16 Zoll für den 1.0 verfügbar.


    Also wirst du um die ~37 Euro für den TÜV nicht rumkommen. Besorg dir aber auf jeden Fall das Gutachten, das solltest du problemlos beim FOH bekommen. Aber ich würd erstmal dort nachfragen, ob du das überhaupt benötigst, da es ja originale Felgen sind.


    Gruß Moly

  • ... das liest sich ja nicht so gut ... thx trotzdem für den Link ...


    Einige oder mind. einer fährt ja 17er auf dem 1.0er ... hmm ...


    werd wohl morgen mal mein Tüv Fuzzi antelefonieren und mal fragen was und wie ... :(