Suche Tüv für Einzelabnahme Felgen

  • also ich sage da nur hier ihn kommen und eintragen lassen.....


    kostet dann zwischen 46 und 80 € also net so das ding ^^


    MfG Marduk

  • Ganz ehrlich, wenn ich sowas eingetragen bekommen möchte, dann nehm ich halt mal Kontakt mit "Spezialisten" wie SAT Autosport usw. auf. Dann muss ich halt mal ein paar Kilometer fahren zwecks Eintragung, aber ich hab sie. In jeder Tuning Zeitschrift stehen Adressen von solchen Tuningfirmen drin.... :] :]

  • Ja klar, Heli! Wird ja bestimmt auch jeder machen ... steht außer Frage!
    Werde ich mit meinen Felgen auch machen, wenn es mir der TÜV nicht abnimmt.


    Aber wie kann das den sein? So etwas muss doch fest geregelt sein?!
    Ich versteh das nicht :(:tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • @ Timo
    Das ist fest geregelt aber jeder legt die Regeln anders aus.
    Auf meinem Astra habe ich Felgen mit Festigkeitsgutachen, Vergleichgutachten und Reifenfreigabe eingetragen bekommen.
    Beim versuch ein Jahr später ne HU zu machen hat mir die Dekra in Bergneustadt gesagt "nee der ist zu tief, nehmen wir nicht ab, ist nicht Strassenzugelassen", der TÜV in Rösrath hat gesagt "die Spangen der Felgen schauen zuweit raus, gibts keine HU, aussdem fehlt der Heckwischer", der TÜV in Engelskirchen hat gesagt "die Scheinwerferhöhe ist nicht korrekt, gibt keine HU" und all das obwohl ich 2 Jahre vorher ohne Probleme durch die HU bin und alles eingetragen war.



    In Gummersbach und Bergneustadt sind die TÜV Prüfer nicht wirklich kooperativ.
    Sie dürften die Felgen abnehmen tun sie aber nicht.
    Ich fahre nichtmal zur TÜV Abnahme dort hin, denn den Stress tu ich mir nicht mehr an.


    Ich kenne einen TÜV Prüfer aus Gummersbach durch einen Opel Club, doch seid der in Ruhestand ist gibt es dort tatsächlich keine Chance mehr für solche Sachen.


    Da ich das Problem mit den TÜVs in der Gummersbacher Umgebung kenne bin ich nach etlichen gescheiterten Versuchen. Gummersbach, Bergneustadt, Engelskirchen, Rösrath, Siegen... nachher bei SAT in Euskirchen gelandet.
    Das hat mich ein schweine Geld gekostet, aber die haben es eingetragen.


    Was ich definitiv mit dem Corsa ausprobieren werde ich in das Euskirchener Industriegebiet zu fahren und dort die TÜVs abzuklappen, da gibts genug Chancen ;) den SAT ist ne Apotheke und macht im Endeffeckt auch nix anderes.


    Gruß
    Jan

    Corsa D 1,4 16V Cosmo Saphirschwarz Nr.649


    Rial Nogaro 8x18 ET38 mit 215/35 | H&R 35/35 | NAP Edelstahl Duplex 90mm | Nachrüst Navi mit Touchscreen | Sound von Hifonics | Schwarze Depo Rückleuchten | Rückfahrwarner


    5 Mal editiert, zuletzt von Nex81 ()

  • Also was ich heute dazu noch in Erfahrung gebracht habe ist, das der TÜV bzw. deren Mitarbeiter von der Zentrale wegen solchen "Gutachten" - besonders solche vom TÜV Austria eindringlich darauf hingewiesen worden sind, da sehr genau drauf zu schauen.


    Hintergrund ist der, das solche Gutachten - Teilegutachten wie auch Festigkeitsgutachten - entweder vom dortigen TÜV oder vom Herausgeber manipuliert worden sind. Und somit würde im Schadensfall dann der eintragende TÜV-Prüfer bzw. der TÜV als Arbeitgeber haften.


    Grundsätzlich schaut es so aus: für solche Gutachten ist in Deutschland nur der TÜV befugt, diese auszustellen. Es wird für jedes Gutachten eine separate Gutachtennummer vermerkt. Und mit dieser Nummer kann der TÜV-Prüfer dann auch die Echtheit des Gutachtens nachvollziehen.
    Leider ist es zur Zeit bei einigen Firmen so, das diese bestehende Gutachten um Modelle, wo die Teile verwendet werden dürfen, erweitert werden. In einem Fall ging es um eine Auspuffanlage, wo dann nach der Erweiterung im Zertifizierungscode einfach ein Buchstabe weg gelassen wurde und somit der Zettel nix mehr wert war.


    Und im betreffenden Fall kommt es halt auf die Zertifizierungsnummer an. Ist die von TÜV, kann der TÜV-Prüfer sich sogar das Gutachten von der Zentrale herunterladen und vergleichen. Damit kann dann auch eine etwaige Manipulation festgestellt werden.


    Wenn dann natürlich der TÜV bei solchen Sachen sehr vorsichtig reagiert und evlt. auch mal grundsätzlich eine Eintragung verweigert kann man ja dann auch nachvollziehen.


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • ich hatte auch kein gutachten für meine felgen OZ Ultraleggrera 7x18 zoll gehabt, weil das gutachten zu alt ist und mein wagen nicht mehr drin stand. das festigkeitsgutachten war dem TÜVer egal, aber mit einem vergleichsgutachten von der oz Canova felge (wo der wagen drin steht) hat's dann ohne probleme geklappt. hat ca 70 € gekostet.

  • das versteh ich jetzt aber auch wieder nicht, die ultraleggera und die canova sind total unterschiedliche felgen.....wieso ist ihm dann das festigkeitsgutachten egal???? das kann doch auch nicht sein.....ich werd noch verrückt, glaube ich fahr morgen zum tüv und lauf amok :jump: :jump: :jump:

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • sorry, mein fehler. ich meinte die Crono felge.
    die felge hat fast exakt die gleichen daten. auch 7x18 zoll, gleiche einpresstiefe, fast gleicher abrollumfang und im gutachten steht, dass sie für den D corsa freigegeben ist. die radlast musste er dann noch ausrechnen und gut war. zuvor hat er 1 felge abgemacht und geprüft, ob sie auch wirklich die aus dem gutachten ist. das festigkeitsgutachten hat 0 gebracht. kA wie das läuft beim tüv?

  • Hallo Leute,


    ich war heute beim örtlichen TÜV, um meine Felgen eintragen zu lassen :]
    Dabei hatte ich ...


    - Festigkeitsgutachten
    - Reifenfreigabe
    - Vergleichsgutachten


    Die Prüfer hat mich darauf hin gewiesen, dass es sich bei mir um eine Abnahme nach §19 (2) handelt - also eine Einzelabnahme ... klar ;) Die Gutachten, welche ich dabei hatte, haben Ihn aber für keine 5-Pfenning interessiert :tongue: Er hat sich kurz das Typenschild in der Felge angesehen und notiert. Dann wurde der Corsa mit 2 Prüfern im Kofferraum beladen und etwas gejuckelt :tongue: ... das wars schon. Gekostet hat der Spaß gerade mal 53€ 8) :klatschen: :top:


    Jetzt muss ich noch zur Zulassungstelle und meine Papiere ändern lassen.


    Gruß Timo


    PS: Weiß einer von Euch zufällig, ob ich mir die Daten von der ABE für die Federn und der Abgasanlage auch gleich mit eintragen lassen kann? Geht das überhaupt? Der Prüfer wußte leider auch keine Antwort :(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!