Neuwagenkauf und bekannte Mängel ab Werk?

  • Moin Moin zusammen,


    ich habe schon sehr intensiv das Board durchgestöbert und div. Mängel
    gefunden am Corsa D.


    Ich habe jetzt einen Corsa B Edition 2000 und würde gerne auf den D umsteigen.


    U.a. habe ich Mängel wie Heckscheibe, Raumluftlüfter etc gefunden und meine Frage nun, gib es Erkenntnisse zur aktuellen Produktion? Ich würde nämlich einen beim FOH bestellen, der also erst gebaut werden muss. Ich habe mir so die 1.2 Edition vorgestellt, überlege aber noch ob Schaltung oder Easytronic, gibt es dazu Erfahrungen?


    Ich möchte nämlich bei meinem ersten Neuwagen nicht zig Mal in die Werkstatt, auch wenn es Garantie ist.


    Die genannten Mängel sind wohl bei der 2007er Version aufgetreten, wie ich im Forum raus gelesen habe, ist dies so richtig?
    Eine Mängelliste habe ich auch hier gefunden, leider war das Modeljahr nicht immer beschrieben.


    Für Eure Eindrücke oder Erfahrungen besten Dank!



    mfg

  • huhu


    also meiner ist von dezember 2008 und hatte beim kauf 8 km runter.bis jetzt (toi tio und schnell auf holz klopf) habe ich noch keinerlei probleme mit dem auto gehabt.hab ihn seit februar und circa 3800 km runter.ist noch nicht wirklich viel im vergleich zu den anderen hier :D

  • Hallo Verleihnix,
    ich habe den 1.2 cosmo, easytronic seit September und jetzt
    11 000 km gefahren. Keine Mängel bisher.
    Allerdings habe ich den Hebel Sitzhöhenverstellung wechseln
    lassen (Garantie) und Insigniawischerdüsen eingebaut.
    Die easytronic ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich
    möchte sie nicht mehr missen insbesondere im Stadtverkehr.
    Gruß Horex

    Corsa 1.2 easytronic, cosmo,Vorteilspaket,PDC, 5türig,metro, Md.o9

  • Hi,


    ich habe zwar keinen 1,2er, aber die angesprochenen Mängel wie Heckscheibenheizung etc, betreffen ja alle Corsa´s.


    Ich habe Ende März meinen 1,4er neu bekommen und bin in den fast 7 Wochen 3.000 KM gefahren.


    Ich habe noch keinen einzigen "Mangel" zu verzeichnen. *auch3xaufHolzklopf*. Alles funzt einwandfrei - bisher, und ich hoffe, es bleibt auch so. :bow:


    Zur Easytronic kann ich Dir nichts sagen - ich bin eine eingefleischter Schaltgetriebefahrerin.


    Hoffe, ich konnte Dir Deine Angst vor den beschriebenen Mängeln etwas nehmen. Jedoch kann man immer Pech haben, und ein "Montagsauto" erwischen.


    LG
    Susi

    Corsa 1.4 Sport, 3-türig, saphirschwarz, Innovationspaket 2, OPC Line-Paket 1, Raucher-Paket, Mobiltelefonvorbereitung, CDC 40 Opera, 7Jx17, Parkpilot, aktive Kopfstützen vorn, Sonnenblendstreifen. Planung: Spurverbreiterungen


    Mein Corsa ist mit 4 Worten zu beschreiben: Klein, schwarz und g**l

  • Ich hab ne easytronic und wie horex schreibt, man muß sich etwas dran gewöhnen, denn es ist ja keine Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
    Relativ lange Gangwechsel. Deswegen sind die Beschleunigungswerte bei 0 - 100km/h auch deutlich schlechter als bei der Handschaltung, aber
    ansonsten gleiche Höchstgeschwindigkeit und dabei sparsamer als die Handschaltung, nicht viel aber immerhin, denn das Ding schaltet besser (sparsamer) als mit der Hand. Wem das nicht passt, der kann ja trotzdem Handschalten.
    Ich bin froh das ich sie habe.


    Ansonsten war bis jetzt (Bj 12/07) außer der EasyEntry Funktion des Beifahrersitzes (Einstellungssache) noch nix dran (12.000 km).

  • Besten Dank für die Antworten,


    hatte mir sowas auch gedacht, dass die Mängel wohl aus der Anfangsphase sind und nun abgestellt sind (müsten).


    Es hört sich ja im ersten Moment nicht gut an, wenn man sich ein neues kaufen will und von diversen (serien) Fehlern hören muss.


    War gerade bei einer Mazda2 Probefahrt, mit einem 1.3 Motor, fuhr sich recht nett und der Motor war so ruhig, da kommte man ein Glas draufstellen. Davon kann mein 3-Zylinder nur von träumen, aber dies liegt in der Natur der Sache :]
    Leider hatte der Opel-Mann nur den 1.0 da, ich will aber auf jeden Fall den 1.2 testen und möglichst mit Easytronic, da ich doch viel in Hamburg fahre.
    Der Mazda2 hat sowas ja leider nicht, dafür Alufelgen, was mir aber nicht wichtig ist. Sound (MP3) war im Mazda2 auch gut, wie sieht das im Corsa mit dem CD30 MP3 aus? Mein Testwagen (Corsa) hatte leider nur 2 vorne und taugten nix.


    Für etwas Druck kann man sich ja immer noch ein Sub in die Reserverad-Mulde einbauen :D


    Besten Dank noch mal, mfg

  • 5700Km (davon 2000Km mit LPG) ohne Probs. Ist ein guter Anfang. Hoffendlich bleibt es so.
    Gruß Wolle

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Den Corsa gibts jetzt ja schon 2,5 Jahre und vor kurzem kam ein kleines Update raus (ESP serienmäßig, "Veränderung" der Ausstattungen). Ich denke spätestens da wurden dann alle Mängel, die Opel richtig Geld kosten während der Garantie, behoben. Wird man natürlich nie genau erfahren, aber Opel ist ja auch nicht so dumm wie manche denken.

  • Sehe ich auch so, und da ich neu bestellen würde und keine "Lagerware", sollten die Mängel Geschichte sein. ESP ist Serie, hat mir der Verkäufer auch gesagt. Da aber 2 Autos gekauft werden sollen, entweder 2 gleiche oder je ein Hersteller (Mazda), muss man sich ja erstmal richtig ein Kopf machen. Ich bin eher im Opel-Problemforum . de
    unterwegs, dort ist der D-Corsa aber merkwürdigerweise kaum im Gespräche, fast nur B und C. Dort habe ich auch HowTo's zu Klima geschrieben, zB Verdampfer oder Magnetkupplung.


    Wie der Sound beim CD30 MP3 ist, werde ich dann ja sehen, mit meiner Test-CD, die drückt im jetzigen recht gut und kann so gut vergleichen. Im neuen will ich eigentlich gar nicht mehr schrauben, wegen Funk und Sound. Somit muss das Gesamtkonzept stimmen.


    Für solche Fragen finde ich Foren auch ideal, spiegeln sie doch die Erfahrungen der Anwender und nicht der Werkstätten wieder.


    Besten Dank und weitere Infos immer gerne, gerade zur Easytronic.


    mfg