Maximaldrehzahl 5. Gang 1.2-Motor

  • Hi Leutz,


    nachdem unser Corsa zur Zeit wegen Garantiearbeiten frei hat, gab es einen 1.2 3-Türer mit ~ 10 tkm als Ersatzwagen.
    Gestern musste ich dann über die Autobahn, die auch frei war. Sowohl auf Hin- als auch Rückweg konnte ich also Gas geben und war ziemlich überrascht, wie zügig das Fahrzeug beschleunigt und das die Maximaldrehzahl (ohne Rückenwind und Gefälle) bei ~ 6.600 1/min lag. Das waren nach Tacho über 190 km/h.


    Gehen Eure auch so gut?


    Danke und Greetz
    MadX

  • jup,, meiner läuft je nach wetterlage ( etwas abstrus ) auch mal gern tachoanschlag,, dauert zwar ne weile auf ebener strecke,, aber es funzt...
    gps gemessen sinds 189kmh...mit 16 zoll sommerbereifung..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • mensch madx, wenn das "unser" Opelhändler zu hören bekommt, wie du die mietwagen über die bahn prügelst...... *fg*


    nächtes mal bitte einen insignia >200PS und mich dann bitte abholen und dann auf die bahn :evil:


    was hat deine bumblebee denn ???


    ich warte auch noch auf einen anruf... hab viele kleine pocken am linken heckklappenscharnier....



    Gruß


    Nico

    Die letzten Autos:


    01/2003 - 04/2005 Fabia Kombi 1.9TDI Eleg., 100PS fast Vollaust.,Silber -35mm Eibach Federn 5,1L/100km
    04/2005 - 12/2006 Astra H Car. 1.9CDTI Sport, fast Vollaust.,Silber 150PS 6,3L/100km
    12/2006 - 12/2007 Vectra C GTS 2.8V6 Cosmo, fast Vollaust.,Schwarz,AT6,OPC Line,230 PS 10,5L/100km
    Aktuell: Corsa OPC, Magmarot, Leder,Sommer-,Sicht- und Lichtpaket, 18" CD30MP3 , 8,0 l/100km


    mein motto:
    Ohne
    Sinn Und Verstand

  • Meiner fährt auch so gut, aber natürlich ist das für einen Motor auf Dauer der Horror!
    Daher bewege ich meinen auf längeren Fahrten maximal bei 140.


    Alleine wegen der Drehzahl ärgere ich mich immer noch, daß ich keinen 1.4 bestellt hatte.


    Frage mich, was die Leute mit dem 1.0 in der Richtung für Probleme haben, wenn sie mal auf der Bahn sind.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Seitdem meiner über die 10.000 km Grenze ist geht er auch sehr gut.
    Allerdings dreht er bei 180 auf dem Tacho im 5. Gang maximal 4500 Uprm
    6500 erreiche ich nur bei Kickdown im 4. (easytronic)

  • @ excysyr


    Nico,
    ich gehe natürlich verantwortungsvoll mit dem Fahrzeug um. Insignia hab ich gar nicht nach gefragt, aber hätte was gehabt.
    Als ich vor 14 Tagen in Dudenhofen auf dem Testgelände war, fuhr dort der Insignia OPC. Sieht schon ganz nett aus und klingt vor allem sehr geil.
    Und wenn ich den bekomme, sag ich natürlich sofort Bescheid.


    Am Corsa wird Passungsfehler Stoßfänger zu Kotflüger behoben durch Tausch des Stoßfängers und der Lackfehler an der Felge vorne rechts.


    Greetz
    MadX

  • Hallo Chris Corsa!!


    1.4 oder 1.2 das macht bei der Drehzahl keinen Unterschied!
    Habe den 1.4 und der dreht genauso bis in den 6000er Bereich da auch der 1.4 leider kein 6Gang hat.


    Also tröste Dich und fru Dich das Dein 1.2 so gut läuft. :D


    Gruß Tobbi 8)

  • Und wenn gleich wieder jemand mit längerer Achsübersetzung beim 1.4er kommt (womit er ja recht hätte!): Der Unterschied ist marginal....


    Chris Corsa: Welche Probleme sollte ein 1.0 auf der Bahn haben? Der dreht auch nicht höher. Ihm fehlt halt die Kraft und er hat sein Fuß am Bodenblech.... :D

  • SYSer: Bodenblech ist gut....tief im Asphalt triffts wohl eher! Ha!


    Hatte meinen Boliden laut GPS schon auf 160km/h, gerade Strecke in der Ebene und ganz wichtig: Ich (ca 80kg) alleine im Auto! Merke schon eine schwächere (wenn man das überhaupt so nennen kann) Performance, wenn meine zierliche Freundin mitfährt. Drehzahl kann ich beim ausfahren leider nicht genau wiedergeben, sind aber auf jeden Fall über 6k U/min.


    Chris Corsa: Fahre täglich viel Autobahn (ca. 70km) vorgehensweise ist immer die gleiche....auf ca 120 beschleunigen...Tempomat rein...den rechten Fuß vom Teer befreien und die Kiste rollen lassen. "Probleme" hatte ich noch keine. ;)

    D-Corsa 3T Innovation 110 Jahre 1.0, Lichtsilber

  • ach wenn meiner doch nur in den Roten-bereich drehen würde, dann könnt ich jeden OPC stehen lassen :evil: --------------> geht aber leider nicht :tongue:

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)