na welches öl darfs denn sein???

  • Ja habe ich gerade in der Bedienungsanleitung gelesen.


    Hatte das mit der Serviceintervallverkürzung nur erklärt weil jemand meinte so etwas noch nie gehört zu haben.


    Danke und viele Grüße

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    Interessante Abhandlung:


    http://s262352512.online.de/oelratgeber.htm


    Interessant... Erfahrungswerte sind immer viel Wert. Und diese scheinen nicht aus der Luft gegriffen. Insbesondere den Marketingtrick mit den Kugeln in den Röhrchen kann ich gut nachvollziehen. ;)


    Was tut man nicht alles um die Leute zum kauf anzuregen :(

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Ich frage mich, wenn solch ein "Otto Normal"-Schrauber derartiges Wissen hat, wo ist da die Erfahrung der OPEL Ingenieure, die Motoren doch zig Tausend Kilometer auf der Werkbank laufen lassen und dann bestimmen, welches Öl verwendet werden muß?


    Meine Erfahrungswerte, die auch auf 700tkm beruhen:


    Renault 5 Turbo, 15W40- 160tkm, dann fuhr mir ein Betrunkener den Wagen zu Schrott, 1. Kopfdichtung, 1. Kupplung usw.
    Renualt Clio 16V, 10W40, 190tkm, 1. Kopfdichtung, 1. Kupplung, weiter verkauft
    Ford Fiesta Modell 1 XR2, 15W40, 170tkm, dann Unfall alle Motorteile Werkszustand
    Opel Corsa B, 10W40, 160tkm, alle 5tkm Ventildeckeldichtung erneuert, abgewrackt


    Alle Autos habe ich immer erst warm gefahren, bevor ich Gummi gab, im Schnitt machte ich alle 10tkm nen Ölwechsel und das wars.


    OPEL Corsa D, vom Werk mindestens vorgeschriebenes Öl= 5W40 !
    Bis jetzt gefahrene Kilometer=11.000, erster Ölwechsel bei knapp 11tkm, noch keinerlei weitere Motorerfahrungswerte !

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Hm ich bin hier gerade durch Zufall drauf gestoßen und habe mir die letzten Posts mal durchgelesen und auch diesen Link mit der "Abhandlung über Öl"


    Nur leider sagen mir weder die Bezeichnungen für Öl etwas noch habe ich genau verstanden was nun in dieser Abhandlung gemeint ist.


    Also sind ältere Fabrikate von Öl nun besser als die neueren? Oder wie muss man das jetzt verstehn ?


    Würd mich mal interessieren was da nun Sache ist, zumal meiner auch bald zur ersten Inspektion muss.

  • Mach dich mit (deinem 1.2er) doch nicht so verrückt drum !
    Nimm ein Öl mit entspr. Freigabe von Opel, evtl. gar in Absprache mit dem FOH ob du es (günstiger externe eingekauft) selbst mitbringen darfst. Fertig.

  • Interesse hat ja nichts mit verrückt machen zu tun. Wenns da Unterschiede gibt kann man sich ja schlau machen, egal wie gravierend das nun sein mag.


    Vllt ist das ja falsch rüber gekommen aber so hysterisch war meine Frage nicht gemeint.


    Selbst wenn es mir direkt jetzt nichts bringen sollte kann man drüber reden, finde ich.


    Wenn man immer sagt "ach is doch eh egal " kommt man auch nicht weiter. Auch wenns nur um Kleinigkeiten geht braucht man die Diskussion ja so nicht abtöten.

  • ok, hatte ich jetzt wegen dem anstehenden/eigenen ölwechsel bei dir etwas anders aufgefasst. freilich ist ansonsten mal das informieren + technische neugier auch meiner wenigkeit gern zugetan !