na welches öl darfs denn sein???

  • Habe im Forum motor talk gefunden .





    Unterschied Motorenöl GM-LL-A-025 zu GM-LL-B-025


    Liebe Ölfreunde,

    verspätet, aber mit Interesse habe ich die Beiträge zur Opel-Freigabe GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 gelesen. Da drängt sich der Eindruck auf, daß hier wohl mit etwas zuviel Akribie die Sache behandelt wird. Das ist ja lobenswert und auch sehr positiv zu bewerten, allerdings driftet das meines Erachtens zu sehr in Einzelheiten ab.
    Zunächst bleibt wohl festzustellen, daß hier leider nicht bekannt ist, welche Ölspezifikationen bei Urspeter in der Schweiz zusätzlich oder noch immer angeboten werden.
    Die ACEA hat sich ja im Herbst 2004 geeinigt, die Einzelklassen A und B aufzuheben, so daß nur noch Kombinationsöle (z.B. A 3/B 3) freigegeben werden, die sich für Otto- und Dieselmotoren gleichermaßen eignen. ACEA-Normen sind immer Mindestanforderungen, die in den einzelnen Klassifikationen für eine Freigabe erfüllt werden müssen. Namhafte Ölhersteller gehen aus Werbe- und Imagegründen qualitativ darüber hinaus, obwohl die Öle ja schon alle vereinbarten Tests erfüllen. Weiterhin gehen auch die PKW-Hersteller mit Vorliebe daran, noch weitere Belastungstests hinzuzufügen, damit ihre "Freigabe" auf den Ölgebinden vermerkt wird. Das hat Opel natürlich auch gemacht. reinhard e. bender hat das ja bereits anschaulich erläutert.
    Man tut also gut daran, nicht schlauer sein zu wollen als die Entwickler in der Motorenabteilung. ALLE, aber auch wirklich alle Betriebszustände und Belastungen mechanischer oder thermischer Art werden mit den nach Opel-Freigabe hergestellten Ölen (für Opel-Motoren) absolut sicher beherrscht. "Ölige" Probleme haben dann mit der Qualität oder Viskosität nichts zu tun, sondern basieren auf individuellen Fehlern (z.B. Vollgasbrettern mit kaltem Öl, zu altes, zu verschmutztes oder mengenmäßig zu wenig Öl usw.). Dann steigt natürlich der Verschleiß stark an und wird fälschlicherweise dem Hersteller angelastet. Um nicht mißverstanden zu werden: neuere Öle dürfen, aber müssen jetzt nicht in älteren Motoren verwendet werden. Die laufen auch mit älteren Ölformulierungen einwandfrei und erzielen die gewünschte Dauerhaltbarkeit.. Im Gegenteil, die neuen Additivpakete haben eine enorm hohe Reinigungswirkung, lösen sämtliche Rückstände, und der Motor bekommt wieder mehr Spiel und wird "klappriger" und lauter. Auch der Ölverbrauch steigt dann an.
    Hinsichtlich der verschiedenen Viskositäten, die ja innerhalb des Freigaberahmens möglich sind, kann sich ja jeder nach seinen Anforderungen bedienen. Da sollten dann letztlich die örtlichen Gegebenheiten (bei starker Kälte im Winter = besser bei 0 W anfangen) den Ausschlag geben.
    Noch ein Wort zu den Ölfirmen: oft wird behauptet, dieses oder jenes Öl sei das absolut beste Produkt. Ein Öl, das für alle Motorenkonzepte gilt und sämtliche Mitbewerber übertrifft, gibt es nicht. Die "Komposition" eines Öles ist sehr aufwendig, langwierig, prüfungs- und kostenintensiv. Das können sich nur wenige große Mineralölfirmen oder spezielle Additiventwickler leisten. Natürlich gibt es qualitative Tendenzen, aber ALLES abdecken kann auch das vermeintliche Superöl eines Herstellers XY nicht. Unterschiede gleichartiger Öle können nur auf Prüfständen ermittelt werden und sind für uns Laien überhaupt nicht nachzuweisen.
    Kleinere Ölanbieter kaufen fertige Additivpakete incl. Freigaben und mischen sie einem guten Grundöl bei = fertig ist ein vergleichbar hervorragendes Qualitätsprodukt. Die Entwicklungsarbeit, die Werbemaßnahmen und das Sponsoring der "Großen" schlägt sich natürlich im Preis nieder, und die "Kleinen" bekommen für eine gewisse Zeit nicht diese neueste Technologie. Das sollte jedoch niemanden ernsthaft davon abhalten, preisliche Überlegungen anzustellen und bei knapper Kasse auch die Konkurrenzangebote (mit gleicher Freigabe) zu prüfen.

    Fazit:


    Wer gar nicht penibel recherchieren will und kann (wer kennt schon die einzelnen ACEA-Tests oder kann minimalste Unterschiede bei einzelnen Ölen in ihren Auswirkungen überhaupt exakt beurteilen?), der nehme ein Öl seiner Wahl mit der Opel-Freigabenorm GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 in der von ihm bevorzugten Viskosität. Damit sind alle motorischen Anforderungen erfüllt. Es ist auch empfehlenswert, den Ölstand regelmäßig zu überprüfen und ihn möglichst an der oberen Markierung zu halten; dann sind immer Reserven für alle Betriebszustände (vor allem bei Turbomotoren) gegeben. Auch die Wechselintervalle sollten nicht überzogen werden. Alle Motoren freuen sich bei ungünstigen Fahrbedingungen über einen Zwischenölwechsel und danken es durch ungetrübte Funktionsfähigkeit und lange Lebensdauer.
    Noch zu den Kosten: bei allen möglichen Shops und auch Herstellern kann man Öle mit der Opel-Freigabe günstig erwerben. Wer alles der Werkstatt überläßt oder an der "Tanke" fündig wird, muß eben deutlich mehr bezahlen, braucht sich dafür aber um nichts mehr zu kümmern. Die "Ölquellen" sind ja vielen bekannt oder können leicht ermittelt werden.




    Also ich wollte mir follgendes hollen


    0W-40 für benziner 1.4 wenn ich falsch liege korrigiert mich
    (vollsynthetisch)
    Kanister 5 Liter


    Danke


    http://cgi.ebay.de/Meguin-Moto…4156862dbe#ht_2220wt_1139

  • Habe eine kurze Frage worauf ich beim Öl kauf achten muss.
    Müssen alle Punkte die Unter Motorölqualität aufgeführt sind auch auf der Flasche, Herstellerseite vermerkt sein?
    Oder auf welche Bezeichnung muss ich achten?


    Unter Motorölqualität wird im Serviceheft folgendes aufgeführt:


    Dexos 2 -
    GM-LL-A-025 - GM-LL-B-025 -
    ACEA A3 - B4 - C3 -


    Muss all das auch auf der Flasche stehen oder reicht eine dieser Bezeichnungen?


    Vielen dank für eure Hilfe

  • Es reicht wenn das Öl die Freigabe GM-LL-A025 bzw. GM-LL-B-025 (je nach Motorart) oder Dexos 2 hat. Dexos 2 beinhaltet die anderen beiden Freigaben und wird für neuere Modelle von Opel vorgeschrieben.


    ACEA ist soweit ich weiß nicht Opel, sondern Alfa Romeo(oder dem Oberkonzern dahinter)

    Corsa OPC - Saphirschwarz


    Standardzeugs
    Sicht-Paket,Sommer-Paket,18" Bi-color, 16" Rial Winteralus,Technik-Paket,großer Spoiler,CDC 40 Opera


    Modifikation
    Ladedruck,Öltemp. und Wassertempanzeige, MabröKER, FMS 70mm, H&R 35er, Bilstein B8, dBilas Kat :bow:

  • Von der oberen (Dexos 2) gelistet in erster Priorität, herunter zur nächsten und im Notfall letzteres (1 Liter nachfüllen)
    Das müßte so aber auch im Text weiter aufgeführt sein !

  • Frag doch mal deinen FOH warum er dir das Dexos für nochmal viel mehr verkaufen will ;)


    Also meist nicht...


    Dexos2 erfüllt so gut wie alle guten und tollen Normen... natürlich auch die Opel-Normen aber nunmal auch die höchste Mercedes-Norm und die zweithöchste VW-Norm (bei der Höchsten gings glaube ich noch um etwas mehr Sauberkeit)...


    Dexos2 hab ich mir auch letztens ne 5 Liter Kanne gekauft... 17,9 + Versand = 25,-
    Bei FOH hab ich dann gesehen was er für die gleiche Menge (auch 5l Kanne) haben wollte... 90,- ;) und wo ist genau der Grund dafür?


    Genauso wollten sie 53,51 oder so für 3,5l Öl auf der Rechnung haben ;)... abgesehen davon dass ich dann ne neue Rechnung bekommen habe kann sich jeder daran ausrechnen, dass die FOH's sich dumm und dämlich verdienen mit dem Verkauf von Motoröl.... die kaufen als Fassware und nochmal bedeutend günstiger ein als wir normale Verbraucher überhaupt zu sehen bekommen...


    Grüße

  • Ich nehme für meinen das ARAL Super Tronic Öl und hab keine Probleme damit, hat auch die GM freigaben. Die sollten auch genaustens beachtet werden. Ich arbeite in dem Testbereich und kenne die Auswirkungen von Billigöl. Hoher Verschleiß an RSH und Ventile....

  • Zitat


    Die 2 kann man so direkt nicht vergleichen. Das Öl von GM/Opel besitzt eine andere Viskosität als das von dir ausgewählte Mobil1.


    Fahren wirst du beide können, da Sie die nötigen Freigaben seitens Opel haben.


    Hatte selbst erst vor kurzem Ölwechsel gemacht und das Mobil 1 0W40 ESP genommen, hatte vorher Mobil 1 0W40 New Life mit alter Freigabe.


    Solang die Freigabe von Opel drauf ist, kannst also frei nach Geldbeutel entscheiden.

    Corsa OPC - Saphirschwarz


    Standardzeugs
    Sicht-Paket,Sommer-Paket,18" Bi-color, 16" Rial Winteralus,Technik-Paket,großer Spoiler,CDC 40 Opera


    Modifikation
    Ladedruck,Öltemp. und Wassertempanzeige, MabröKER, FMS 70mm, H&R 35er, Bilstein B8, dBilas Kat :bow: