na welches öl darfs denn sein???

  • Hallo @Blitzjäger
    Danke
    Ich bin am überlegen, Mobil 1 ESP 0w40 mit dexos 2 Freigabe oder Mobil Super 3000 XE 5w30 zu nehmen.
    Ich hatte bis jetzt nur 5w30 Öl, ob das Wechsel zum 0w40 iO ist?
    Bzw das Öl flüssiger ist als 5w30?
    Danke

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Eine Umstellung ist aus der Erfahrung raus kein Problem. Das Öl ist im Winter deutlich schneller an den Schmierstellen als das Opel Standard 5W/30 und ist auch wesentlicher stabiler bei hoher Temperatur. Ein netter Nebeneffekt ist das die Motoren von der Geräuschkulisse her mit dem Mobil 1 einfach "geschmeidiger" laufen.

  • Dann hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe:-) gerade Mobil 1 ESP 0w40 bestellt.
    Zwar ist es nicht ganz billig gewesen, aber aufgrund von vielen positiven Erfahrungen hoffentlich auch lohnenswert gewesen.
    Danke noch mal!
    Grüße

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ok mache ich, es dauert noch paar Monate bis das Öl gewechselt wird.
    GM dexos 5w30 ist auch sehr dünnflüssig im Sommer und wenn der Wagen warm wird, klappern Hydros sehr laut. Ich habe vom Mobil 1 nur positives gehört und mein FOH bietet auch Mobil 1 als Inspektionsöl an. Zudem hat das Öl auch dexos2 Zulassung, also sollte auch für unser Motorchen iO sein.
    :top:

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand Erfahrung mit dem Motoröl Mobil 1 ESP Formula 5W-30? Die SuFu liefert leider nichts derartiges.


    Dieses entspricht der GM dexos2 Spezifikation genau wie das Mobil 1 ESP 0W-40 und scheint mir daher eine attraktive Alternative zum Werks-Öl zu sein...



    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hi DerFanta,


    an deiner Stelle würde ich lieber zum Mobil1 0w40 New Life greifen, da die höhere Viskosität bei den aktuellen Temperaturen bedeutend besser ist als ein XW30 Öl. Kommt dem Steuerkette zugute :)


    Liebe Grüße

  • Danke Marius, aber das von Dir genannte Motoröl wurde nicht auf dexus2 hin getestet und erfüllt nur die ältere Spezifikation GM-LL-A-025. Hinsichtlich des Motors A14XER (im D-Corsa seit 11/2009, und mit Start/Stop wie bei mir ab 7/2011) ist die Betriebsanleitungen zum Opel Corsa allerdings eindeutig:


    BA-S210.png



    Außerdem listet Mobil1 in seiner eigenen Motorölempfehlung zu meinem Fahrzeug das von Dir genannte New Life nicht auf.



    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Dann Versuch es doch mit dem Mobil1 0w40 ESP. Besitzt auch eine Dexos2 Freigabe ;)


    Ich kann dir nur ein XW40 ans Herz legen. Habe lang mit meinem FOH getestet und auch viel über das Thema recherchiert.


    Liebe Grüße

  • Ich habe jetzt seit Donnerstag Mobil1 ESP 0w40 drin. Leider im Vergleich zum 5w30 läuft der Motor „härter“.
    Nächstes mal wird wieder 5w30 eingefüllt so läuft der Motor runder.
    Nur meine Erfahrung

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....