na welches öl darfs denn sein???

  • Wenn der Motor bei kalten Temperaturen nicht richtig warm gefahren werden kann und schneller durchölen soll, dann sollte zu einem Öl gegriffen werden, das eine niedrige Viskosität bei niedrigen Temperaturen hat.
    Der erste Wert gibt die Viskosität bei niedrigen Temperaturen an, der zweite logischerweise die bei hohen Temperaturen im betriebswarmen Zustand.


    Für Ottonormalfahrer ohne Hochdrehzahl-Langstrecke und Rennbetrieb, reicht ein W30/40 Öl allemal. Hochbelastete Rennmotoren brauchen mind. W50/60 oder Spezialöle die scher-stabiler sind und bei denen auch unter Höchstbelastung der Schmierfilm nicht reißt.


    Beim Öl hat wohl jeder seine eigene Meinung und Vorliebe, nur auf Qualität und Freigaben wie Dexos2 für Opelmotoren sollte dringend geachtet werden.
    Mein Favorit ist momentan das Castrol Edge Titanium FST in 0W30 da ich im Winter auch oft Kurzstrecke fahre.

  • Beim Öl hat wohl jeder seine eigene Meinung und Vorliebe, nur auf Qualität und Freigaben wie Dexos2 für Opelmotoren sollte dringend geachtet werden.


    Und warum? Das OpelÖl ist auch ein ACEA A3 Öl, und im internationalen Serviceplan sind diese Öle vorgeschrieben. Dexos2 sind z.B. nur Longlife Öle, wieso sollte dringend ein Longlife genommen werden? Es läßt sich ja auch im Fahrzeug ein Festintervall von 15.000 km programmieren

  • Ich habe nicht geschrieben, dass dringend Longlife-Öl genommen werden soll, sondern dass dringend auf Qualität und Freigaben geachtet werden soll - Dexos2 war ein Beispiel für die Freigaben, deshalb steht auch ein "wie" davor.


    Mir ging es bei der Antwort aber in erster Linie um die Viskositäten und deren Bezeichnung.


    Und was du reinkippst ist doch dein Bier, genauso wann du wechselst... jeder so wie er es für richtig hält!

  • Also ich hab mir jetzt überlegt von Mobile 1 das 0W40 mit der Dexos Freigabe zu holen.


    Aber alternative wäre ein 10W60 aber das hat dann keine Dexos Freigabe sondern nur diese Standert Opelfreigabe wäre das ok ? :was:

  • Es hat zwar die Qualitätsfreigabe aber die Viskosität ist nicht freigegeben. Denke mal wenn du vom 5w30 auf das 10w60 wechselst wirst du auch einen Leistungsverlust spüren da der Motor deutlich mehr Last bei der Bewegung hat



    ganz lustig: Neues Opel Schwerlauföl

  • Es hat zwar die Qualitätsfreigabe aber die Viskosität ist nicht freigegeben. Denke mal wenn du vom 5w30 auf das 10w60 wechselst wirst du auch einen Leistungsverlust spüren da der Motor deutlich mehr Last bei der Bewegung hat



    ganz lustig: Neues Opel Schwerlauföl

    Mhh ja gute Frage mein Kumpel fährt nen 2 Liter Turbo mit dem 10W60 und bei dem Läuft es super bin mir da halt net sicher :was:

  • Also ich hab mir jetzt überlegt von Mobile 1 das 0W40 mit der Dexos Freigabe zu holen.


    Aber alternative wäre ein 10W60 aber das hat dann keine Dexos Freigabe sondern nur diese Standert Opelfreigabe wäre das ok ? :was:


    Nein auf keinen Fall würde ich das 10W60 rein kippen.
    Ich fahre momentan das originale GM 5W30, aber das Mobil 1 Peak Life 5W50 steht bereits bereit :)
    Durch die 10 würde ich das deinem Motor nicht zumuten! Ich selbst fahre ja die JE Kolben und habe bis dato keine Probleme mit dem 5er Öl..außer das Klappern am Anfang..
    ^^

  • Hallo liebe Corsagemeinde


    Ich habe gleich eine Frage bzgl. Öl
    So letzte Woche habe ich Öl gemessen, war alles im Vollstand. Am Wochenende bin ich 1100 km gefahren.
    Heute den Ölstand kontrolliert: die obere Markierung ist nur zur Hälfte beschmiert dh er hat etwas Öl gegessen? Eine Markierung = 1L? D h 1/2 sind 500 g Öl ? Also km Stand gesamt 28800
    Ist es noch normal oder muss ich mir Sorgen machen? Motor ist A1.2 XEL
    Ich gebe zu es sind Autobahnabschnitte gewesen wo ich 155 km/h gefahren bin, Drehzahl war etwas mehr als 4000 U
    Aber ist nicht die ganze Zeit gewesen.
    Öldruckschalter u a angeschaut, alles trocken. Flüssigkeit im Kühlwasser klar.
    Öl nachfüllen ( Wieviel?) oder nichts machen? Zum FÖH fahren?
    Danke sehr. ?(

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hey Corsik, also zunächst einmal durch deine Fahrweise frisst der Wagen nicht auf einmal Öl. Man kann auch ruhig mal 30km Vollgas fahren :klatschen: Da ist deine Fahrweise also noch "gemächlich". Generell liegt der Ölverbrauch noch absolut im Soll. Bist du vorher oft Kurzstrecken gefahren? Dann könnte durch die längere Tour etwaiger Sprit im Öl verdampft sein, das resultiert dann in einem scheinbaren hohen Ölverbrauch. Wenn am Motor alles dicht ist und kein blauer Rauch aus dem Auspuff kommt würde ich erstmal sagen es ist alles in Ordnung. Halt das ganze im Auge und Kippe ggf. mal etwas nach.


    Nun habe ich aber auch noch eine Frage zum Thema Öl: Und zwar steht nächsten Monat bei meiner NRE die Inspektion an. Da mir mein Motor auf der Nordschleife mit der 5W30 Plörre echt leid tut überlege ich auf das 0W40 ESP von Mobil1 umzusteigen. 5W50 hat ja leider keine Freigabe...


    Mein Fahrprofil ist sehr gemischt, viel Autobahn aber auch schon einmal Kurzstrecken. Dazu dann ab und zu mal ein paar Runden Nordschleife (Aber nie mehr als 3 Runden direkt am Stück). Denke dafür ist dieses Öl am besten geeignet? Bitte um Erfahrungen von OPC Fahrern :wink:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458