Montage Tönungsfolie

  • Hallo zusammen ich habe mir Tönungsfolie bestellt (Folia Tec Midnight reflex super dark) Hoffe das sie morgen bei mir ist so das ich sie dann einbauen kann.


    Hat jemand von euch erfahrung mit der montage (kleben)???


    Habe es zwar schon einmal gemacht aber naja keine schone Arbeit. Deshalb wäre es super wenn jemand von euch ein paar tips für mich hat.


    Danke


    Onkel-Piero

  • meterware oder passform ?


    meterware wirste viel spass haben *ironie*
    passform haste in 10min drauf, einfach anleitung durchlesen und loslegen

  • Meterware, das zurecht schneiden ist nicht das problem das klappt ganz gut aber das kleben!

  • du kanst also prima mit dem heisluftfön umgehen um die einfach oder sogar doppelte wölbung der heckscheibe aus der meterware zu formen ?


    schneiden is eine sache, formen mit dem fön eine ganz anderen
    finde auch das kleben is nicht das prob wenn die folie richtig sietzt einfach alles schön ausrackeln und nicht an der klebeflüssigkeit sparen
    und nach paar tagen noch mal ggf nachrackeln

  • Habe es damals an meinem Golf super hin bekommen nur das kleben damit hatte ich meine probleme. Wie ist denn eure vorgehensweise beim Kleben???

  • täusch dich da mal nicht mit den wöbungen, die corsa scheiben sind da sher tückisch. aber ok, will dir ja nur helfen.


    also wenn du die folie aussen zurecht genschnitten hast drinne alles reinigen, dann mit papierklebeband die verkleidung abkleben damit der kleber da nicht drauf kommt, kann ggf flecken geben.
    dann ganz fein mit einem metallschwämschen ( nimmt man auch um töpf zu reinigen ) fein über das schwarz gepunktete muster an der schebe damit diese unebenheit weniger wird.
    dann nochmals reinigen
    dann die scheiben schön mit dem kleber/wasser gemisch einsprühen
    die folie von der trägerfolie trennen und rein damit, sanft ausrichten und dann von innen nach aussen das wasser rausschieben ( rackeln)
    am besten du machst ein zewa um die rackel sonst hast du später vll noch kratzer auf der folie und das wollen wir ja nicht.


    und nach paar tagen noch mal ggf nachrackeln

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten ja vor der Heckscheibe habe ich respekt :rolleyes:. die seitenscheiben stelle ich mir nicht so schwer vor aber warten wir mal ab ansonsten muß es wohl doch der Fachmann machen. Aber super idee mit dem Metallschwämschen :bow: daran habe ich noch nicht gedacht

  • ja kein ding, hab ich alles beim kumpel abgeschaut der arbeitet bei carglass, aber vorsichtig serin mit dem teilsonst verkratzt du diur die scheibe, sll ja nur so sein das die gefahr einer naträglichen blasenbildung vermidnert wird da die folie dichter an den rändern auf der scheibe liegt ;)