Corsa D 1.4 (Z14XEP) mit EDS Stufe 1

  • Zitat

    Original von Alex0603
    Also das lohnt sich für 250 Euronen die 10Ps ca. mehr zu holen?


    Naja, das ist immer eine Frage der Perspektive :)
    Ein Eingriff in den Motor zur Leistungssteigerung bedeutet fast immer auch ein kürzeres Leben des Motors. Besonders bei "billigen" Motortunings. Abgesehen vom Öl- und Benzinverbrauch, sowie den höheren Kosten bei der Versicherung.


    Und sind wir mal ehrlich, ob 90 oder 100ps im Corsa ist wurscht. Der Corsa ist ein "Brot und Butter Auto" und wird nie ein Sportwagen sein. Ob man mit 10ps mehr nun 12s anstatt 13s auf 100 benötigt merkt man objektiv nicht - Autos unter 8s beschleunigen nicht, sondern werden schneller wenn man aufs Gas tritt.


    1,2 oder 1,4l Motoren ohne Aufladung zu Tunen macht mMn keinen Sinn und ist Geldverschwendung. Dann lieber beim nächsten Auto gleich auf mehr PS achten ;)

  • Hey, ich fahre den 1.4er mit 87PS (A14XEL)... Und bin am überlegen, ihn auf 115PS zu chippen...


    Nur die Frage, wie sieht es mit Verbrauch und so dann aus.


    Gruß Dennis

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Hab jetzt mit der Phase 1 60 000km weg.


    Für 100PS geht der Kleine echt gut und wenn man will, lässt er sich mit 6 Litern bewegen.


    Gruß Moly


    Du kannst ihn fahren wie einen normalen 1.4 mit 87 PS, wirst aber sicherlich mehr verbrauchen weil du Spaß dran hast :D

  • Probier es aus Schaden kann es ja nicht.


    Im besten Fall brauchst Du weniger Sprit wie mit Super und dadurch rechnet es sich vielleicht ;) ES gab mal eine Augabe vom ADAC wo Die sagten, dass ab BJ 2005 60% der Autos mit Super + sparsamer unterwegs sind und unterm Strich dann gübstiger gefahren wird.

  • Hallo !


    beim 50Liter Tank machen 5.6Cent mehr pro Liter ca. 2.5 EUR !


    Wenn Ich jetzt die 2.5 EUR in Liter Super Benzin umrechne .. erhalte Ich ca. 1.6 L 95 Okt Kraftstoff .... mit denen kann ich bei 7L/100km etwa 25km weit fahren !


    Die meisten Kunden haben uns aber min 50km MEHR Reichweite gemeldet ... daher hat man am Monatsende mehr Geld in der Tasche ... Pro Tankfüllung 2.5 bis 5 EUR je nach Fahrweise und Fahrstrecke !


    Können am Jahresende und 4 Tankfüllungen pro Monat dann 250EUR Ersparnis sein !


    Gruß ASH@EDS !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Habe einen a14xel (87ps) und wollte mir das IPF kaufen.
    Laut Eds sind es dann ca.115ps. Habt ihr schon damit Erfahrung gemacht sprich Leistung, Drehmoment ? Weil 450€ ist ja auch nicht gerade wenig -.-
    Denke aber das ich dann vielleicht auch ein bisschen mehr ps habe durch Flowmaster und Komplettanlage von Fox :)
    Das wird sich aber dann alles danach auf dem leistungsprüfstand bei einem guten Freund herausstellen :)

  • Das würde mich aber auch mal interessieren ich kann kaum glauben, dass da wirklich am Ende mit Software 115PS rauskommen.
    Berichte bitte mal, falls du die Möglichkeit hast das mal zu messen :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Hallo !


    Der A14XEL (87PS) ist die per Software leistungsreduzierte Version des A14XER ( 100PS ) ... für beide ist die Verwendung von 95Okt möglich !


    Wir haben das höchste Oktankennfeld auf 98Okt optimiert und erreichen ca. 115PS mit der EDS Phase-1 unter Berücksichtigung der Kraftstoffersparnis.


    Beide Motoren erlauben PER SOFTWARE die Nockenwellen in einem breitem Bereich zu verstellen .... was besseres kann man sich als Softwareoptimierer kaum wünschen ... da steckt die Basis der Leistungssteigerung ... untenrum Nockenwellen auf Serie stellen ... guter Leerlauf und gutes LowEnd Drehmoment ! Dann ab 3000RPM die Nockenwellen per Software spreizen bis zur PMAX am neuen Drehzahlbegrenzer von 7200 RPM !!


    Am besten ... IPF bestellen ... selbst testen und bei Nichtgefallen innerhalb 14Tage zurückschicken ... in diesem Falle gibt's selbstverständlich Geld zurück .. fertig !


    Gruß ASH@IPF-TUNING

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von ash@eds ()