Ölwechsel bei 1.000 km

  • Jepp im Rahmen von Insp+Ölwechsel schon und wie skwal gerade schrieb, wegen dem "1000km-Nonsens" ist das über den gaaanzen Rest von 1-Jahr/29-tkm doch realtiviert-egal...;o)

  • Jo sehe ich genauso. Ich habe meine bzw. werde ich ihn bei 3000km wechseln. Das auch nur mein eiziges mal. Danach wird alles über die normalen Intervalle geregelt^^

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • Hallo,
    Es gibt Automobilhersteller, die verlangen das heute noch. Citroën zum Beispiel. Beim C3, C2, C1….. wird (Muss) heute noch nach 1000 km das Öl gewechselt werden. Bei Opel wurde es vor langer Zeit abgeschafft. Zu meiner Zeit habe ich regelmäßig eine 1000 km Inspektion durchgeführt. Meistens Samstag weil dies Inspektion recht schnell erledigt war.


    Wie ich schon sagte bzw. wie schon Vorredner sagten, heute braucht man das nicht mehr, da sich die Genauigkeit in der Motorenteileherstellung sehr stark verändert (Genauigkeit im µm Bereich) hat.


    Schaden tut es aber auch nicht. Und wenn, dann nur den Geldbeutel.
    Ist aber auch für die Psyche gut. Man hat ja schließlich etwas gutes getan. Und solche Fakten darf man nicht unterschätzen.


    vlg


    DW

  • Zitat

    Original von dw8299
    Es gibt Automobilhersteller, die verlangen das heute noch. Citroën zum Beispiel. Beim C3, C2, C1….. wird (Muss) heute noch nach 1000 km das Öl gewechselt werden.


    Nein auch die Citroen müssen keinen Ölwechsel mach. Aber bei Citroen kann man nach 1000km zu einer kostenlosen Inspektion gehen, die checken das Auto nochmal, aber es wird kein Ölwechsel vollzogen, solange es der Kunde nicht wünscht und zahlt. Das ganze ist glaube ich auch keine Pflicht, zumindest bei den kleinen Modellen. Die Fahrzeuge mit Hydropneumatik müssen diesen Check machen da die Anlage dort nochmal auf dichtigkeit geprüft wird.