Spiegelung in der Windschutzscheibe

  • Zitat

    Original von flex-didi


    Wie soll das aerodynamisch nach außen hin zu bewerkstelligen sein ?!
    Freilich, der flache Winkel + die Kunstoffoberfläche sind ursächlich, da sollte man es bei ersterem nicht übertreiben und ansonsten was matteres (er)finden...


    Ich denke mal es handelt sich nur um wenige cm, die man die Scheiben nach innen oder aussen wölben müsste. Also aerodynamisch dürfte sich da kaum was ändern.


    War ja auch nur ein Vorschlag :auto:

  • Also mich stört das sehr jetzt wo es so schönes Wetter ist und ich mit meinem kleinen unterwegs bin kann ich fast nichts sehen!
    Ich glaube wenn man den vorderen teil mit Alcantara beziehen lassen würde wäre die Spiegelung in der Scheibe weg!
    Das problem ist nur der hohe preis :wb:

    Opel Corsa OPC Ardenblau :sabber:
    H&R 50/40 Federn, Heckklappe gecleant und Porsche Turbo schriftzug drauf, Scheiben Getönt,
    Tomason TN1 in 8x17, FOX Gruppe A,
    blaue Klasen Motorsport Schläuche, dbilas FlowMaster, Lüftungsringe und Armlehnen und Tacho Neon Gelb und Orange lackiert,
    Hinten Spurplatten, NRE Lippe, Phase 1 235PS 330Nm

  • Zitat

    .


    Eine Lösung fällt mir noch ein: WANDLUNG
    Ab zum Händler sagen das man damit nicht leben kann und das Auto wandeln möchte. Der zieht natürlich die Nutzung des Autos ab. Sind aber keine tausende an Euros.


    Abgesehen davon, dass es den Begriff seit Reformierung des allgemeinen Schuldrechts nicht mehr gibt...
    http://www.rechtslexikon-online.de/Wandlung.html
    ...
    liegt hier m.E. kein Sachmangel vor, weil eine erhebliche Einschränkung der Eignung zum vertraglichen vorausgesetzten Gebrauch nicht eintritt. Eine subjektive Überempfindlichkeit gegenüber Spiegelungen genügt dafür nicht.
    Das sehe ich so ähnlich wie beim lauten Schleifgeräusch der Bremsen, das manche stört.
    Beides sind m.E. völlig unerhebliche Punkte.

  • So nach langer Zeit melde ich mich auch wieder einmal zu Wort und aus gegebenem Anlass frische ich diesen Thread wieder auf.


    Ich bin letztes Wochenende eine längere, mir zuvor unbekannte Strecke gefahren und dies normal tagsüber bei - sagen wir es vorsichtig - ungünstigem Sonnenstand. Auch wenn ich zuvor auf meinen bekannten Strecken mit den Spiegelungen ziemlich gut klar gekommen bin. Wenn man weiß, bei der nächsten Kurve wird es kritisch, holt man sich zuvor gleich das nötige Blickfeld rein (Radfahrer da oder nicht etc.).


    Aber bei dieser Fahrt auf unbekanntem Gelände, insbesondere bei Waldstrecken mit Lichteinfall, war es eine Katastrophe. Was sich da mancher Nachfolgender wohl gedacht hat, wenn ich die eine oder andere Kurve voll anbremste, weil ich so gut wie nichts mehr sah.


    Kann gut sein, dass ich deswegen das Auto weniger lang halte, als eigentlich geplant. Sollten zukünftig solche Situationen aufgrund unbekannter Fahrstrecken häufiger eintreten, ist eine diesbezügliche Verkaufswahrscheinlichkeit nicht unerheblich hoch. Der auf Autobahnen viel zu hohe Verbrauch (auch bei gemäßigter Speed 140kmh Tacho), maßgeblich mit verursacht durch die extreme Drehzahl beim viel zu kurzen Getriebe, trägt zu so einer Überlegung auch noch bei.


    Vielleicht gehe ich auch die Lösung von Martins81 an. Deshalb von meiner Seite vielen Dank an diese Adresse für diese Idee!


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • also um mal eins vorweg zu nehmen, wer mit 140kmh über die bahn fährt, braucht sich nicht beklagen, dass sein auto säuft.. jeder corsa egal ob 1.0, 1.2 oder 1,4,, selbst die gsi und opc fraktion.. alle kisten fangen ab 110 das saufen an..


    zur scheibe selber.. steinschlag ;) und sich dann ne solar reflect reinmachen lassen,, kostet so gut wie keinen aufpreis im vergleich zur normalen ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von sevotharte
    also um mal eins vorweg zu nehmen, wer mit 140kmh über die bahn fährt, braucht sich nicht beklagen, dass sein auto säuft.. jeder corsa egal ob 1.0, 1.2 oder 1,4,, selbst die gsi und opc fraktion.. alle kisten fangen ab 110 das saufen an..


    also um mal eins hintennach zu sagen: Mit 132kmh effektiv, also praktisch exakt Richtgeschwindigkeit und Tempomat zu fahren, ist alles andere als ein ungewöhnlicher Fahrbetrieb. Versuche mal mit 110kmh den "LKW-Überhol-Spurwechselslalom" zu fahren, viel Spaß dabei. Mein Corolla 1.6 110PS Bj. 1999! brauchte bei derselben Speed einen ganzen Liter weniger, toller "Fortschritt" innerhalb von 10 Jahren.


    Aber um auch auf's Thema zurück zu kommen

    Zitat

    zur scheibe selber.. steinschlag ;) und sich dann ne solar reflect reinmachen lassen,, kostet so gut wie keinen aufpreis im vergleich zur normalen ;)


    Abgesehen davon, dass ich keinen Steinschlagschaden provozieren bzw. "kreieren" will. Die Meinungen zur Wirkung der anderen Scheibe gehen auch massiv auseinander. Eine halbwegs objektive Aussage bekommt man wohl nur dann, wenn jemand die Scheibe gewechselt hat und ein und dieselbe Person den direkten Vergleich beurteilen konnte.
    An solchen Aussagen wäre ich durchaus interessiert, auch wenn ich wie gesagt gewiss keinen TK-Schaden provozieren will.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von epp4
    Mein Corolla 1.6 110PS Bj. 1999! brauchte bei derselben Speed einen ganzen Liter weniger, toller "Fortschritt" innerhalb von 10 Jahren.


    Mein 20 Jahre alter getunter Kadett GSi (140 PS) hat auch einen Liter weniger genommen als der Corsa. Aber guck dir mal bitte die Leergewichte an. Jedes Kilo extra kostet Sprit. Somit kostet jede Austattung und jedes Sicherheitsfeature mehr Sprit. Die Motoren sind schon sehr viel effizienter geworden, bei gleichem Motorenstand wie vor 10 oder 20 Jahren wär der Verbrauch wohl bei min. 15l.



    Zu dem Thema mit der Scheibe, ich weiß es nervt extrem. Allerdings hatte ich noch keine großen Probleme damit, egal wie die Sonne stand. Sichtstärke hab ich übrigens 100%.

  • Zitat

    Original von Ronner51
    Aber guck dir mal bitte die Leergewichte an. Jedes Kilo extra kostet Sprit. Somit kostet jede Austattung und jedes Sicherheitsfeature mehr Sprit.


    Nur noch ganz kurz angemerkt: Der Corolla brachte sage und schreibe 20kg weniger auf die Waage. Daran liegt es bei meinem Vergleich also nicht. Aber er war auch kein "Drehzahlwunder" mit schwachsinnigen 3300rpm bei 100kmh!


    Zitat


    Zu dem Thema mit der Scheibe, ich weiß es nervt extrem. Allerdings hatte ich noch keine großen Probleme damit, egal wie die Sonne stand. Sichtstärke hab ich übrigens 100%.


    An der Sehstärke liegt es bei mir definitiv auch nicht. Ich fahre nur häufig durch Waldstrecken und wenn da das Gegenlicht über die Scheibe spiegelt, ist es besonders krass. Wie schon gesagt, wenn ich derzeit auf bekannten Strecken gewisse Kurven anfahre, dann sorge ich schon zuvor für den Überblick (soweit man halt herum sieht), ob sich nicht zufällig ein Radfahrer etc. auf der Straße befindet. Ein paar Sekunden später wäre dieser mit einem Blick halbrechts die Beifahrerseite hinaus vor lauter Spiegelung absolut unerkennbar!
    Wenn man dann wie am Wochenende Strecken zum allerersten Mal fährt, bleibt nur eine halbe Notbremsung übrig, um sicher zu gehen, dass man nichts überrollt.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von epp4
    Aber er war auch kein "Drehzahlwunder" mit schwachsinnigen 3300rpm bei 100kmh!


    Hi epp4!


    Freut mich dich mal wieder zu sehen! Warst ja lange "untergetaucht"!


    Du hast ja auch dieses kurze Getriebe in deinem Corsa! Das Getriebe ist ziemlich perfekt für den Motor abgestimmt, aber nicht für den Spritverbrauch.


    In der Stadt kann man ab 45 im 5. Gang fahren und bis Tacho 100 geht der Verbrauch nicht über 6 Liter.


    Alles darüber und der Motor säuft, was bei den Drehzahlen jenseits der 4000 Umdrehungen kein Wunder ist.


    Aber das haben wir ja schon des öfteren durchgekaut...


    Hast du schonmal ernsthaft drüber nachgedacht, dir das "alte" Getriebe verbauen zu lassen?


    Dadurch sinkt die Drehzahl um 500 Umdrehungen im höchsten Gang und der Verbrauch sinkt um 1 Liter jenseits der 100km/h.


    Vielleicht eine gute Investition, bevor du den Wagen noch verkaufst und gerade den höchsten Wertverlust hinter dir hast.


    Um nochmal zum Thema zurückzukommen:


    Zitat

    Wenn man dann wie am Wochenende Strecken zum allerersten Mal fährt, bleibt nur eine halbe Notbremsung übrig, um sicher zu gehen, dass man nichts überrollt.


    Genau das ist mir letztes Wochenende auch passiert.
    Die Sonne stand so ungünstig, dass man vor dem Abbiegen oder in langen Kurven im rechten Bickfeld nichts mehr gesehen hat wegen den Amaturen.
    Auf gut Deutsch, reiner Blindflug!
    Denn einen Radfahrer oder ähnliches hätte ich definitiv nicht erkennen können und plattgefahren.
    Also in die Eisen und von nachfolgenden Verkehr verspotten lassen... :bla:


    Ich finde sowas darf es nicht in die Produktion schaffen, denn das muss doch den Testern aufgefallen sein!

  • Hallo Holy_Moly,


    wie schon früher einmal gesagt, bin ich aus Zeitgründen nur dann hier unterwegs, wenn es für mich ein aktuelles Thema gibt. Dann fühle ich mich aber auch gleich wieder wohl in diesem Forum.


    Keine Angst, es wird sicherlich keinen überhasteten Notverkauf geben. Sollte sich aber eine Änderung der Fahrgewohnheiten ergeben, d.h. mehr längere Außenstrecken zum üblichen Arbeitsweg, kann so ein Gedanke durchaus aufkommen.


    Das Thema Getriebeübersetzung ist klar ein reines Rechenexempel. Bei meinem Fahrprofil wird das kurze Getriebe wohl im Schnitt mit ½ l zuschlagen. Da rechnet sich ein Verkauf nie und nimmer, auch wenn es nervt. Im Laufe von 100000km kommen da nicht einmal 1000.- Mehrkosten für den Sprit zusammen.


    Aber sollte das Spiegelungsproblem verstärkt zum Thema werden, klassifiziere ich das unter der Rubrik Sicherheitsrisiko, da sieht die Abwägung dann anders aus. Da muss dann eine Lösung her, die zumindest eine Verbesserung bringt, oder der Verkaufsgedanke kommt auf.


    Zum Spiegelungsproblem habe ich gleich noch eine Anmerkung. Die Lösung von Martins81 sieht Moosgummimatten direkt bei der Scheibe vor. Und zwar ganz vorne bei der Scheibe abgelegt. Nun, mein Hauptspiegelungsproblem derzeit sind Flächen hinter dem Lüftungsaustritt, also näher zum Fahrer hin. Hier haben wohl Sitz/Kopfhöhe bzw. Sonnenstand noch einen maßgeblichen Einfluss, welche Armaturenbrettteile sich spiegeln. Deshalb bin ich sehr im Zweifel, ob mir die Lösung von Martins81 viel bringen wird.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line