EBC Brakes

  • Habe heute mit einem Mazda 3 MPS Fahrer gesprochen, der die Turbo Groove mit yellow stuff fährt und er ist mehr als enttäuscht!
    Bremsleistung fast schlechter als Serie und er wird die Kombi nach nicht mal 2000km rauswerfen.


    Ich werde davon auch die Finger lassen denke ich.

  • Ist er ein erfahrener Fahrer? Kann man sich auf so ein Urteil verlassen?
    Was meint er genau mit "Bremsleistung"? Reibwert kalt oder warm?
    Oder nachlassende Bremswirkung bei starker Hitze?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • also ich hab auch schon nen corsa d mit turbo groove und yellowstuff ausgeruestet und der fahrer ist mehr als zufrieden damit.


    viele andere fahrzeuge mit turbo groove und redstuff / greenstuff, auch nur zufriedene meinungen.


    wenn ich selber nicht auf den preis geschaut haette, wuerde ich die kombi ebenfalls fahren.


    irgendeinen, der aus irgendwelchen gruenden (falsche behandlung der bremsen, unglueckliche kombination, materialfehler - man weiss es nicht...) unzufrieden ist, gibt es immer, bei jeder kombination.


    gruss,
    tom


    ps:
    genau, es gibt zwei scheiben, die carbon im namen haben.
    darum habe ich die beiden unterstrichen.

  • Also ich habe die carbon blade disc seit ca 1500 km drauf . Bin bis jetzt super zufrieden. Durch die Schlitze hat man beim anbremsen ein leistest summen.


    Konnte sie aber noch nicht genau testen.


    Hatte vorher gelochte drauf und die waren nach 20000 km risig und schrott. Deswegen diesmal geschlitzt. Denke das war eine gute wahl.


    Wenn du mehr infos haben möchtest gern auch per pn.


    Fahre die blade mit greenstuff.

  • t00i:
    Schickst du mir dann bitte ein Angebot per PN für die High Carbon Blade Disc + Yellow Stuff
    für den Corsa D 1.6 Turbo 150PS (0035/AHU)?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von lif
    Habe heute mit einem Mazda 3 MPS Fahrer gesprochen, der die Turbo Groove mit yellow stuff fährt und er ist mehr als enttäuscht!
    Bremsleistung fast schlechter als Serie und er wird die Kombi nach nicht mal 2000km rauswerfen.


    Ich werde davon auch die Finger lassen denke ich.


    Hat er das hier beachtet?



    Quelle: http://www.ebc-brakes.de

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Habe nun auch schon seit einigen Wochen meine neuen Scheiben und Beläge vom Tom drauf und muß sagen das ich sehr Zufrieden damit bin.
    Vorne habe ich nach sehr langer Lieferzeit endlich die High-Carbon Blade Disc in einer Kombi mit den Greenstuff. Eine sehr gute Wahl wie ich anmerken darf. Naja; habe auch fast eine Stunde mit Tom diskutiert welche zu meinem Corsa passt und welche eher nicht. Also wie schon erwähnt habe ich mich dann für vorne für die High-Carbon Blade Disc entschieden und muss sagen das die Felgen nur noch einmal pro Woche geputzt werden müssen und nicht alle 2 oder 3 Tage.
    Für hinten habe ich dann die Black-Dash Disk genommen, auch mit greenstuff.
    Da muss ich leider dazu sagen das die hinteren Felgen schneller vom Bremsstaub befallen werden als die von vorne. (Mischung der Scheibe denke ich mal) Aber immer noch besser und sauberer als die Originalen Opel Bremsen.
    Die Bremsleistung hat sich für mein befinden erheblich gesteigert. Man braucht nun nicht mehr so hart drauf zu treten bis was kommt. Hatte leider ehrlich gesagt nicht mit so einem guten Ergebnis gerechnet.
    Bin wirklich rundum zufrieden mit dem Kauf.
    Danke nochmal Tom.

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Also ich hab dieselben Scheiben (High Carbon Blade Disc) aber mit den Yellowstuff Belägen.
    Die Bremswirkung ist im Prinzip wie bei den Serienbremsen, zum Rennstreckeneinsatz kann ich noch nix sagen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • So, heute waren wir auf der Nordschleife und ich kann endlich mal ein Feedback
    sowohl zu den High Carbon Discs, den Yellow Stuff, als auch dem neuen Fahrwerk (B12) geben.


    Ich kam gegen 17:15 Uhr an, als sie grad aufgemacht haben.
    Hinfahrt in gemächlichem Tempo, so wie sich das gehört.
    Der Corsa stand dann ca. eine halbe Stunde auf dem Parkplatz,
    bevor ich meine Runde in Angriff genommen habe.

    Erster Eindruck auf Hohenrain zu und im Hatzenbach - HILFEEEE!!!
    Bremsleistung etwa so, als wenn sie bereits kochend heiß wäre.
    Musste sehr hohen Druck aufwenden, sodass das Bremspedal sehr weit gedrückt wurde.
    Hatte ein sehr sehr schlechtes Gefühl und für den Rest der Runde komplett das Vertrauen verloren.
    Hab dann auch nicht mehr auf der letzten Rille gebremst.


    Nach der Runde, Fehleranalyse. Was ist passiert?
    Bremsflüssigkeit wurde ja vom FOH gewechselt. Wurde vielleicht nicht richtig entlüftet?


    Auf dem Nachhauseweg nur über Landstraßen gefahren und ausgiebige Test gemacht.
    Alles problemlos! Konnte immer gut bis ins ABS bremsen, mehrfach hintereinander, null Probleme!


    Dann kam die Erleuchtung!
    EBC sagt zwar, dass die Beläge auch kalt schon greifen, drücken sich dann aber etwas
    merkwürdig aus. "Die Beläge würden mit zunehmender Temperatur noch mehr Biss kriegen..."
    Hm...scheint eher Werbegeschwätz zu sein - Die Beläge müssen scheinbar doch erst warmgefahren werden!
    Da das Auto eine halbe Stunde bei ca. 10°C Außentemps stand und ich direkt
    vom Parkplatz in die Runde ging, waren die Dinger wohl einfach noch zu kalt.


    Leider war das wohl die letzte Runde in diesem Jahr.
    2014 werde ich die Bremse vorher warmfahren und dann nochmal berichten.
    Vielleicht dann auch bei höheren Außentemps und auf letzter Rille.


    Fahrwerk war sehr gut, allerdings kann ich mit dem B12 nicht mehr alle Curbs nehmen,
    oder besser gesagt, die TC fängt dann zu sehr an zu regeln, aber das war vorher schon klar.
    Hatte relativ viel Verkehr auf der Runde und wie gesagt vorsichtig gebremst,
    teilweise VERbremst, insgesamt ne schlechte Runde. Heraus kam immerhin noch ´ne 8:54s.


    Video

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro