GFK Umbau Einleitung

  • kann mir jemand erklären wie das funktioniert mit glasfasermatten und dem harzen??? will nämlich eine schöne konsole im winter bauen in denen auch zwei zusatinstrumente reinkommen sollen. die konsole soll desahlb aus gfk sein und ich will sie mir selber machen . nur ich weiß noch nicht wie das funktioniert.
    kann mir das einer erklären???

  • Zitat

    Original von Corsa Tuner
    kann mir jemand erklären wie das funktioniert mit glasfasermatten und dem harzen??? will nämlich eine schöne konsole im winter bauen in denen auch zwei zusatinstrumente reinkommen sollen. die konsole soll desahlb aus gfk sein und ich will sie mir selber machen . nur ich weiß noch nicht wie das funktioniert.
    kann mir das einer erklären???


    Im I-Net GFK Verarbeitung eingeben, und schon geht´s ruck-zuck........http://www.acr-wesel.de/referenzen/referenzen_gfk.htm

    Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • viel spass,wenn du es noch nie gemacht hast wird es schwierig.


    das ist so ne scheisse die glassfasermatten und das harzen,halt dich mal mindesstens ein par tagen frei,beim erste mal wird es vielleicht nicht so gut klappen.


    durchs das machen lernd man es.


    ein tip:


    nicht zuviel harz beim flussige polyester mischen das erste mal,anders trockenet es zu schnell,und ist es schon härt vordas du es aufgetragen hast.

    OPC CASABLANCA WEISS
    KLASEN STUFE 1,5 :klatschen:
    DISTANZSCHEIBEN VORN 20MM HINTEN 30MM
    DAYLINE LED SCHEINWERFER SCHWARTZ
    STEINMETZ GRILL
    ÖLTEMPERATUR UND LADEDRUCKANZEIGE IN LÜFTUNGSDÜSE
    NEBELSCHEINWERFERBLENDEN SCHWARTZ LAKIERT
    SCHWARTZE NEBLER UND NURBÜRGRINGLIPPE
    18 INCH BICOLOR FELGEN LAKIERT,DACH UND TEILS SPOILER,SPIEGEL TEILS ALLES in SCHWARTZ LAKIERT
    BALD SPAX GEWINDEFAHRWERK

  • Vorallem:
    -Arbeitskleidung: Das anziehen, was man eh schon wegschmeißen wollte ;)
    - EInweghandschuhe sind Pflicht, Harz auf Haut= Unschön :)
    - Laminieren, trocknen, laminieren trocknen,laminieren, trocknen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen
    :)

  • ja genau :wb: :wb: :bla:


    das ist so ne scheisse


    wilst du gans neu anfangen?


    also einen mittenkonsole ganz neu machen oder denn alte veränderen??


    einfacher were es wenn du denn alte nur veränderts dann bist du viel schneller fertig.


    es wird bestimmt geil aussehn wenn du es fertig hast,nur schon umdas du es selber gemacht hast :top:

    OPC CASABLANCA WEISS
    KLASEN STUFE 1,5 :klatschen:
    DISTANZSCHEIBEN VORN 20MM HINTEN 30MM
    DAYLINE LED SCHEINWERFER SCHWARTZ
    STEINMETZ GRILL
    ÖLTEMPERATUR UND LADEDRUCKANZEIGE IN LÜFTUNGSDÜSE
    NEBELSCHEINWERFERBLENDEN SCHWARTZ LAKIERT
    SCHWARTZE NEBLER UND NURBÜRGRINGLIPPE
    18 INCH BICOLOR FELGEN LAKIERT,DACH UND TEILS SPOILER,SPIEGEL TEILS ALLES in SCHWARTZ LAKIERT
    BALD SPAX GEWINDEFAHRWERK

  • da wo der zogartttenanzünder ist, habe ich ja schon selber eine konsole aus holz gebaut und diese mit leder bezogen. die getränkehalter sind aber noch frei. jetzt will ich genauso eine wand haben aber bis zum schalthebel,also so ne oberfläche und die lackiere ich dann passend in klavierlack. dort in die konsole will ich 2 zusatzinstrumente reinbauen, aber leider weiß ich bis heute noch nicht wie man diese anschließt. naja irgendwann werde ich das schon erfahren

  • lackieren?
    hehe, ja dann mußt du noch eins beachten:
    zu dem vorherigen spachteln und schleifen packst du nocmals die gleiche Anzahl dabei :)


    Wichtig ist das du auf garkeinen Fall, also wirklich unter keinen Umständen das Harz Zeug ausm Baumarkt nimmst!
    Das ist Müll zu Apothekene Preisen.....


    Empfehlen kann ich dir das Harz von Viapal oder du guckst mal ob du vor Ort nen GFK-Betrieb hast ( Bootsbauer, Fahrzeugbau, usw...)


    Beim schleifen bieten sich jedenfalls Brille und Atemmaske an :)


    Hier mal ein Paar Bilder vom Aubau eines meiner Team Kollegen, war wirklich ne Sch**ß arbeit ;) :
    http://www.corsaforum.de/corsa…rsa-b-20i-t20638-s30.html

  • ooo man wenn ich die photoos sehe dan 8osoviel arbeit.

    aber sieht gut aus :top:


    ist denn konsole von opc das gleiche dan deine?
    kannst du vielleicht mal ein par photoos machen dan weis ich was du meinst.


    und ich mus phips rechtgeben,kein zeug ausm baumarkt kaufen,das ist scheisse,kostet dir mehr arbeit dann und nachhinein bist du noch mehr geld loss.du kansst am beste gleich gutes materiaal kaufen.


    aber wenn ich dich gut verstehe ist es nur eine gerade konsole die du wilst machen,also nicht zu viele kurver drin?


    das ist schon mal gut.


    zusatsinstrumenten einbauen ist nicht so schwierig,was wilst du genau wissen da druber. ;)
    hab bei mir diese woche zwei eingebaut ;) ;)
    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/2310/p9060062.jpg]

    OPC CASABLANCA WEISS
    KLASEN STUFE 1,5 :klatschen:
    DISTANZSCHEIBEN VORN 20MM HINTEN 30MM
    DAYLINE LED SCHEINWERFER SCHWARTZ
    STEINMETZ GRILL
    ÖLTEMPERATUR UND LADEDRUCKANZEIGE IN LÜFTUNGSDÜSE
    NEBELSCHEINWERFERBLENDEN SCHWARTZ LAKIERT
    SCHWARTZE NEBLER UND NURBÜRGRINGLIPPE
    18 INCH BICOLOR FELGEN LAKIERT,DACH UND TEILS SPOILER,SPIEGEL TEILS ALLES in SCHWARTZ LAKIERT
    BALD SPAX GEWINDEFAHRWERK

  • ich muss mich bei dem thema doch auch mal einklingen


    muss den vorrednern zu stimmen, kauf gescheites material am besten das zeug ausm bootsbereich, dazu noch einem extra härter.
    6kg harz sollten mal reichen, da kann man einiges mit machen.


    dann für mittlere formen sollte man ein stoff verwenden welchen man mit hilfe einer mdf konstuktion in die gewünschte form spannen kann, wie z.b. doorboards.
    auf den getränkten stoff dann mehrere lagen glasfaser und immer dran denken , nicht der harz hält das ganze stabil sondern die faser ;)


    für grössere formen wie kofferraum solltem na keinen stoff sondern formvlies verwenden welches auch gespannd wird und dann schön satt mit harz tränken, dauert bissel aber wird sehr stabil
    darüber dann wieder mehrere lagen glasfaser


    und imemr schön alles andrücken, zur not ne plastikrolle ausm baumarkt nehmen wie man sie z.b. beim tapezieren verwendet. am ende bevor es ans spachteln geht jede form ob klein oder gross mit harz glätten, des der is noch stabiler als die spachtelmasse.


    grössere löcher bzw unebenheiten mit glasfaser spachtel verschliessen und noch mal 2 matten glasfaser drüber.


    dann das ganze mit 40er papier etwas begradigen.
    je besser man nun vorher gearbeitet hat, desto weniger muss man spachtelmasse verwenden.


    auch hier füllspachtel ausm bootsbereich oder vom lackerer besorgen.
    das ganze auftragen und dann mit 80 die konturen schleifen, dann mit 180er , mit 320er und dann am ende trocken !!! mit 600er
    kommt net auf die idee die spachtelmasse nass zu schleifen, grosser fehler so was.


    danach das ganze vom lacker noch mal mit spritzspachtel und füller behandeln lassen und schön ausdunsten lassen, anschliessend lackieren aber net vergessen, es is gfk, also nix mit einbrennen oder zu lange in der kammer lassen.


    bevor man überhaupt mit gfk anfängt vll paar workshops dazu durchlesen gibts ja auf dieversen hifi seiten und foren genügend.


    und solltet ihr mit aussenteilen arbeiten und dort was mit gfk machen wollen, achtung,... abs und gfk mögen sich nicht alzusehr.
    hier karosseriekleber, gfk gewebe, und flüssigkunstoff benutzen.



    noch en tip zum harz, wenn er beim trocknen heiss wird bzwe wärmer als lau warm, dann wars zu viel härter und es kann sein das das ganze reisst.
    ebenso bei der spachtelmasse.

  • [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/8836/cimg0119.jpg]
    siehst du die konsole da unten?
    dort habe ich eine schräge wand. die soll auch bei der aus gfk sein. nur dann will ich eine weitere wand ziehen bis zum schalthebel, aber lles schön bindig. wenn ich diese machen werde, werde ich es so lamge machen, bis sie perfekt ist. war ja bei der genauso. insg. 3 konsolen habe ich gebaut bis die perfekte rauskam.
    und in der konsole will ich halt zwei zustazinstrumenten rein tun. glaube werde mich für ladedruck oder oiltemperatur oder die voltanzeige entscheiden. mal schauen.