Umrüsten auf Scheibenbremse hinten?

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    also uns im Studium sagen die Profs immer, dass das ganze getue um die Scheibenbremsen auf der Hinterachse reiner Kundenwunsch (also Verkaufszweck) ist.


    Nich umonst fahren die ollen Ami-V8 auch mit Bremstrommeln.



    Bei den alten Am V8 hatte das mehr kostentechnische Gründe, das da neben viel Leistung auf nicht viel wert gelegt wurde sieht man ja auch an den Fahrwerken.


    Aber die Scheiben sind sehr wohl notwenidig, aber nur bei Fahrzeugen mit deutlich über 100PS und deutlich mehr Gewicht. Im normalen Kleinwagenbereich sind die vollkommen ausreichend, deshalb werden die ja auch massenweise verbaut, aber wenn man die SuFu nutzt findet man eh nen Thread, weil diese Worte habe ich hier schonmal verfasst.



    Achja: Rückwärtsfahren..... :klatschen:

  • Zitat

    Original von skwal


    Achja: Rückwärtsfahren..... :klatschen:


    Machst du nicht? Also ich benutze den schon ab und zu mal und nicht immer nur mit Schrittgeschwindigkeit - schonmal versucht, den Corsa rückwärts aus 20 km/h oder gar mehr zu bremsen? Das macht keinen Spaß.. :S

  • Zitat

    Original von Gregg


    Machst du nicht? Also ich benutze den schon ab und zu mal und nicht immer nur mit Schrittgeschwindigkeit - schonmal versucht, den Corsa rückwärts aus 20 km/h oder gar mehr zu bremsen? Das macht keinen Spaß.. :S


    erm ... nicht böse sein aber warum sollte man 20km/h rückwärtsfahren?! ?( ... und selbst wenn er bei 20km/h zurück schlecht bremst wäre das doch nicht im ernst ein grund um auf scheiben umzurüsten???

    und ich glaube wir benutzen alle den rückwärtsgang. allerdings nur um einzuparken und zu wenden! um das geld was das ganze kostet könntest du dir ja andere schöne sachen für deinen corsa kaufen :) :jump:

    Corsa D 1.4 Sport in Metro, Baujahr: 11/2007
    Wenn es in Österreich möglich ist, mal das Flowtec Rohr!

  • Zitat

    Original von ab_wien


    erm ... nicht böse sein aber warum sollte man 20km/h rückwärtsfahren?! ?( ... und selbst wenn er bei 20km/h zurück schlecht bremst wäre das doch nicht im ernst ein grund um auf scheiben umzurüsten???

    und ich glaube wir benutzen alle den rückwärtsgang. allerdings nur um einzuparken und zu wenden! um das geld was das ganze kostet könntest du dir ja andere schöne sachen für deinen corsa kaufen :) :jump:


    Das die Anwendung der Scheibenbremse hinten sehr begrenzt ist (wobei ich öfter "längere" Strecken rückwärts fahre(n muss) und mir das dann bisweilen zu lange dauert.


    Es gibt ja wie erwähnt noch andere Gründe, die aus meiner Sicht für eine Scheibenbremse hinten sprechen würden und ich habe ja auch gesagt, dass ich das machen würde, wenn ich das Geld hätte. Und wenn ich das Geld hätte, würde ich noch so einiges anderes an meinem kleinen basteln. ;)


    Mir gefällt die Methode mit dem lackieren der Trommelbremse hinten recht gut, was mein Problem, dass sich die Trommelbremse jederzeit wieder von selbst festfahren - sagte ich fahren? feststehen! - kann, leider nicht lösen wird..

  • Früher am Benz hatte ich immer das Problem gammelnder Trommeln. Daher bin ich ehrlich gesagt über die Trommelbremsen hinten froh.


    Für Normalfahrer reichen die dicke aus.


    Aber: Der Wunsch entsprang der Optik.


    Wenn es nicht grad Dein Hobby ist die Karre auseinanderzunehmen und zusammenzubauen - verkauf die Trommelmöhre und kauf Dir nen Scheibenmodell. Das wird das Sinnvollste sein.

  • Naja zu mal man soe nur hinten 30 prozent bremskraft hat egal ob Trommel oder scheibe ist es einfach nur schwachsinnig die Trommel auf Scheibenbremsen umrüsten und wenn man das nicht selber machen kann kommen ja zu den 1000 euro die Montier kosten dazu...