Chiptuning An Corsa-d Limited Edition 1.2 80 Ps

  • Zitat

    Original von seyyid
    ich komme aus dortmund...


    wo den genau ?
    vieleicht hat man sich schonmal gesehen


    und du hasst bei uns in der gegend die wahl zwischen mtb in essen oder eds in recklinghausen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • mal ne andere Frage. Kann man nicht ohne mehr PS den wagen schneller im antrieb machen? Mehr PS heißt ja nicht gleich besserer Antrieb oder?Kann man was gegen die Umdrehung machen, das dauert lange bis der sein höhepunkt erreicht hat.

    Opel Corsa Limited Edition 1.2 80PS / gekauft 04/06/09 / erhalten 16.06.09 / Serienausstattung

  • Nun ja, für stärkere Beschleunigung könnte man die Übersetzung kürzer machen, dann steigt aber auch der Spritverbrauch an und man hat generell höhere Drehzahlen.
    Um mit gleichen PS einen besser "ziehenden" Motor zu haben müßte man dem 1,4-er im Bereich bis 5600min-1 (maximale Leistung) und über 5600min-1 bis Maximaldrehzahl mehr Drehmoment verpassen, und zwar maximal soviel, daß die 90PS nicht überschritten werden.
    Mit reinem Saugertuning halte ich das aber für unmöglich, mit einem sanft aufgeladenen Turbo ginge es vielleicht irgendwie, würde aber eine sehr seltsame Motorcharakteristik bringen.


    PS sind wie immer nicht alles, auch das Drehmoment ist wichtig, besonders das Drehmoment, das am Rad ankommt (Stichwort Übersetzung).


    Was genau willst du erreichen?

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

  • Das was dabei helfen würde, wäre ein erleichtertes Schwungrad. Dann dreht der Motor leichter hoch. Nur verlierst du dann etwas an Topspeed und Durchzug aufgrund der fehlenden Masse.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von jb79
    Was genau willst du erreichen?



    Dass er vielleicht auf steileren Strecken Abschnitte etwas schneller zieht und ich nicht ewig im 3. Gang bin bis ich in den 4. wechseln kann. Aber so dramatisch ist das auch wieder nicht. Kann damit leben.

    Opel Corsa Limited Edition 1.2 80PS / gekauft 04/06/09 / erhalten 16.06.09 / Serienausstattung