Tieferlegung - allgemeine Fragen, Fotos usw.

  • Ich fahre jetzt nen 30/30 Komplettfahrwerk, die Federn waren damals zwar schön aber nicht für schnelle Fahrten gedacht, das "hoppeln" hatte ich auch. Auf dem Bild ist das Fahrwerk vielleicht 3000 km drin, das ist schon arg tief für "das bisschen". Die Keilform ergibt sich von alleine - vorne ne Gummilippe drunter und optisch zieht sich nach hinten alles hoch.

  • Das ist eben das, was ein gutes von einem mittelmäßigen Fahrwerk unterscheidet.
    Ich persönlich würde halt lieber die Finger von H&R lassen und eher auf das Bilstein setzen.
    Ist aber nur meine subjektive Meinung.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • nun ich habe damals auch das
    Bilstein b12 bestellt. und ich muss sagen ich wohne nur 10 km von der Fabrik entfernt. durch diverse Umstrukturierungsmaßnahmen habe ich 4 Monate auf mein Fahrwerk gewartet nur um dann bescheid zu bekommen das es sich noch ein halbes Jahr verzögern kann.


    Im Übrigen schmeißt Bilstein hier ca 1000 leute raus und will die produktion ins ausland verlagern. gar nicht witzig!


    Deswegen habe ich mir nur die Federn gekauft. jetzt muss ich dazu sagen, ich hab nur den 1.4er. der hoppelt kein bisschen mit den "serien-sportdämpfern" (bin ich aber selber erstaunt drüber) aber ich war auch noch auf keiner Rennstrecke mit dem ding.. was sowieso bei 115 ps schwachsinn ist. Ich hab die Eibach pro und nicht die sportline. mir ist aufgefallen das die wesentlich dünner von der Materialstärke her sind als die "serien sport federn". Meint Auto liegt wesentlich besser in Kurven und bei Bodenwellen hat man nicht so das Gefühl das einem die Achse rausbricht wie bei dem gammel Federn von Opel.


    Ich würd die direkt nochmal kaufen aber das komplette Fahrwerk wäre mir lieber gewesen. Zumal der Einbau nur minimal mehr gekostet hätte.


    Mein Kumpel hat H&R drin und da fehlt mir ehrlich der Restkomfort =D

  • Im Übrigen schmeißt Bilstein hier ca 1000 leute raus und will die produktion ins ausland verlagern. gar nicht witzig!

    Im übrigen hat Opel das Bochumer Werk geschlossen, in dem ich 28 Jahre gearbeitet habe.
    Was fahren wir beide nochmal für ne Marke? :tongue:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das gibt es doch überall, auch VW fertigt die meisten seiner Modelle nicht mehr in Deutschland. Da muss man nun echt niemanden an den Pranger stellen.


    Immerhin wurden unsere Hocker zum Großteil in Eisenach gebaut. Nicht wie Beispielsweise der Up! in Bratislava.

  • Abeend :)


    Es sollen neue Dämpfer her!! Haben tu ich die 35mm H&R Federn.


    Meine Frage ist jetzt, welche Dämpfer dazu?? Meine Wahl fällt auf Bilstein. B4 sind raus! Wo genau liegt der Unterschied zwischen B6 und B8 (außer dass sie gekürzt sind) ??


    1) Gibt es noch andere sinnvoll zu den 35er Federn passende Dämpfer?


    2) Ist die Kombi B6/B8 und 35mm H&R Federn als "Sportfahrwerk" zu gebrauchen oder lieber dann doch gleich ein komplettes Bilstein o.ä.??


    Zur Info: Auto ist für den Alltag. Also keine Rennstrecke o.ä. Heißt Fahrwerk hat keine außerordentliche Grenzbeanspruchung.


    Vielen Dank schon mal für konstruktive Hilfe und Ratschläge :top:


    Schönen Abend,


    Gruß NuEra