Tieferlegung - allgemeine Fragen, Fotos usw.

  • Hallo hab heute meine H&R Federn 35mm eingabaut.
    ca.2 Std Arbeit aber hat alles Prima geklappt.
    Corsa ist ganz schön runtergekommen.
    Leider habe ich nur die Winterfellgen gefunden.


    Gruß Andy

  • Hallo,


    mal ne ganz allgemeine Frage... ich spiele mit dem Gedanken mir ein Sportfahrwerk und 18-Zöller zuzulegen...


    Da der Corsa mein Alltagsauto ist muss es kein High-Endfahrwerk sein. Beim Angebotsvergleich ist mir aufgefallen dass Gewindefahrwerke recht günstig sind. Gibts in der Hinsicht etwas zu beachten? Ich hatte bislang nie ein Gewinde...


    ...damit verbunden lese ich beim D-Corsa immer von Problemen bzgl. einer passenden Rad-/Reifenkombination. Welcher Natur sind die?
    Bislang hatte ich Sportfahrwerke im A-Vectra, B-Corsa und F-Astra... Da gabs immer nur Probleme mit der Freigängigkeit zw. Reifen und Radlaufkante die stets mit Bödeln bzw. ziehen gelöst wurden... beim "D" scheint es aber mehr Theater zu geben?! ...bitte klärt mich auf.

  • in sachen freigängigkeit kommt es halt auf mehrere umstände an...zunächst sollte man wissen, ob man einen stinknormalen "seriencorsa" hat oder eine opc-line und aufwärts, denn der corsa mit opc-line oder mehr hat ein seriensportfahrwerk, sprich auch schon einen lenkwinkelbegrenzer drin...


    sollte diese voraussetzung gegeben sein, kommts halt drauf an, wie weit du das fahrwerk runter schraubst...ich sag mal so, hier gibts leute, die fahren 50/40 federn und 18 zöller ohne etwas verändern zu haben.


    bei der rad-/reifenkombination müssen mal die profis antwort geben...ich meine, dass man beim corsa für 18" ne 40er reifenhöhe nehmen muss. 8,5 J felgenbreite klappt; bei breiteren wirds glaube ich eng. weiterhin sollten die felgen keine geringe Einpresstiefe als 30 haben - mehr ist kein problem - , dann dürftest du bearbeitungsfrei fahren können und hast schon ne echt geile optik...

  • Zitat

    Original von nemron
    lenkwinkelbegrenzer ... für 18" ne 40er reifenhöhe ...


    ergo: der opc hat nen größeren wendekreis???
    wie wird das technisch umgesetzt? müsste man dann etwas nachrüsten wenn nicht serienmäßig vorhanden?


    40er flanke? ich lese immer von 215 und 225/35R18...
    haut das vom abrollumfang überhaupt noch hin?

  • muss man dann andere spurstangen nachrüsten wenn man ein gewindefahrwerk verbaut oder wird das überbewertet?


    aber dann ist wieder die gefahr größer dass etwas schleift wenn man einen reifen mit 40er Flanke nimmt?!

  • okay...haben die dann nur die 17er drauf (also auch lenkwinkelbegrenzer drin) oder auch gleich das sportfahrwerk?


    @ Symohobia: ich glaube nicht, dass man das anderweitig nachrüsten kann als entsprechende Spurstangen und das gewindefahrwerk an sich ändert leider rein gar nichts am lenkeinschlag...es gibt noch die Möglichkeit, eine lenkeinschlagsbegrenzung zu umgehen, indem man spurplatte nimmt; z. b. 10mm pro seite...dann kannst du allerdings nur noch felgen fahren, die eine ET von mehr als 40 haben, da sich sonst der Effekt aufheben würde.


    wegen der reifenflanke musst du mal verschiedene reifenrechner durchprobieren...ich meine, dass bei einer höhe von 35 % der Tacho neu eingestellt werden muss, weil du dann eine Abweichung nach unten hast, sprich laut Tacho würdest du 95 km/h fahren, tatsächlich sinds dann aber 100 km/h. das ist nicht zulässig! du darfst ne Abweichung nach oben von 7 % haben, ohne den Tacho einstellen zu müssen (Tacho zeigt 107 km/h in echt sinds 100 km/h)...mit den 40er reifen brauchst du auch keine angst haben, dass da etwas im radkasten schleift und wenn du dazu noch relativ schmale latschen nimmst, also z.b. 215er, wird die flanke auf einer 8,5 J breiten felge eh etwas gedrückt, sodass du tatsächlich den Effekt hervorrufst, mit fast 35er flanke zu fahren...ich glaube du hast dann ne Veränderung nach oben von 3 %, was ziemlich optimal ist...


    letztendlich bleibt wohl zu sagen, dass wenn du die kiste nicht übertrieben tief haben willst (hängt also von dir ab, wie weit du ihn runterschraubst), 2xx/40 auf 8,5 J x 18" Felgen beim Corsa D passen, wenn du den lenkeinschlagsbegrenzer einbaust...oder du musst dir eben mit spurplatten abhelfen


    grüße

  • die sache mit den spurplatten habe ich noch nicht wirklich kapiert... wo rennen die reifen/felgen denn dann an und warum soll bei 15" etwas anders sein als bei 17" oder 18"


    am federbein ?(


    der endanschlag des federweges müsste doch theoretisch immer gleich bleiben egal ob sportfahrwerk, 15" oder 18"?!