Zündschloss schwergängig bzw klemmt durch Sonneneinstrahlung?

  • Hallo,


    mir ist vorhin beim Losfahren von der Arbeit aufgefallen das sich das Zündschloss nur sehr schwer drehen liess. Schlüssel reinstecken ganz normal nur ebend beim Drehen hats gehakt.


    Das Lenkradschloss war es definitiv nicht. Auch leichtes Rütteln am Lenkrad, was man ja bei eingerastetem Lenkradschloss schon mal macht, hat hier nix geholfen.


    Nun stand der Wagen den ganzen Vormittag in der Sonne (und die hat es in unserer Region heute richtig gut gemeint). Ich nehme mal an daran liegt es? Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Meine Mutter fährt auch einen Corsa-D und dort dasselbe. Sie hat sich auch gewundert und dachte es wäre das eingerastete Lenkradschloss (war es aber wahrscheinlich auch nicht).


    Mich wundert nur das ich in der SuFu nix gefunden hab, oder sind wir die einzigen mit dem Problem? ?(

  • Meiner sonnt sich auch gerade. Steht schon Stunden in der Sonne.


    Werde um halb 5 nach Hause fahren - mal schauen, ob es auch hakt. HOffe jedoch, dass es nicht daran liegt, denn dDas wäre dann schon ganz schön... peinlich fürn modernes, qualitativ zumindest höherwertiges Auto....


    Kann Dir dann aber erst morgen dazu was schreiben.... Bin abends nicht online...


    LG
    Susi

    Corsa 1.4 Sport, 3-türig, saphirschwarz, Innovationspaket 2, OPC Line-Paket 1, Raucher-Paket, Mobiltelefonvorbereitung, CDC 40 Opera, 7Jx17, Parkpilot, aktive Kopfstützen vorn, Sonnenblendstreifen. Planung: Spurverbreiterungen


    Mein Corsa ist mit 4 Worten zu beschreiben: Klein, schwarz und g**l

  • Hi.
    Ich weiß, dass ältere Opelmodelle im Zündschloss zwei verschiedene Metalle verbaut haben, welche sich unter hitze unterschiedlich ausdehnen und das führt zum Klemmen des Schlosses!
    Ich weiß aber nicht, ob dies beim Corsa D auch so ist!

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • also ich hör das auch zum ersten mal ich würd es mal beim foh sagen evtl. gibt es ein neues zündschloss

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von BennyGSi
    Hi.
    Ich weiß, dass ältere Opelmodelle im Zündschloss zwei verschiedene Metalle verbaut haben, welche sich unter hitze unterschiedlich ausdehnen und das führt zum Klemmen des Schlosses!
    Ich weiß aber nicht, ob dies beim Corsa D auch so ist!


    Das hab ich auch mal in so ner N24 ADAC Doku gesehn. War glaub ich nen B-Corsa!

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Ja genau!Daher hab ich das auch :D

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • Moin, bin wieder online.


    Also - mein CORSA stand den ganzen Tag in der prallen Sonne. Ich abends (er stand immer noch am sonnigsten Platz dieses Dorfes) rein, Schlüssel ins Schloß und drehe. Nix hakt und nix klemmt.


    Da würd ich an Deiner Stelle mal los zum FOH, denn besser wird das bestimmt nicht.


    LG
    Susi

    Corsa 1.4 Sport, 3-türig, saphirschwarz, Innovationspaket 2, OPC Line-Paket 1, Raucher-Paket, Mobiltelefonvorbereitung, CDC 40 Opera, 7Jx17, Parkpilot, aktive Kopfstützen vorn, Sonnenblendstreifen. Planung: Spurverbreiterungen


    Mein Corsa ist mit 4 Worten zu beschreiben: Klein, schwarz und g**l

  • Danke schonmal für die Antworten bis hierher. Werde das übers Wochenende mal im Auge behalten und nächste Woche vielleicht mal zum FOH fahren. Wobei das wohl wieder einer dieser Vorführeffekt-Problemfälle sein dürfte.


    Heute morgen aus der Garage gings ganz leicht, nachmittags wars wieder etwas hakelig, wenn auch nicht so schlimm wie gestern.

  • hallöchen :)


    gut das ich die Suche benutzt habe, zu diesem Thema gibt es ja schon was.


    Manchmal wenn ich den Motor ausmache, den Schlüssel stecken lassen und dann wieder starten will kriege ich den Schlüssel nicht mehr gedreht. Auch lenken nach links, rechts oder Mittelstellung bewirkt nichts. Dann hilft nur den Schlüssel etwas rauszuziehen und wieder reinzustecken, dann gehts butterweich zu drehen.


    Ist das was kaputt oder habt ihr das auch manchmal. Ich kriege es nicht hin den Fehler zu reproduzieren. Habe mal das Auto auf dem Parkplatz drei mal an und aus gemacht aber es ging immer ganz normal.


    Das passiert mir z. B. auch manchmal an der Ampel, stelle da den Motor deshalb nur noch ungern ab. Auch nach 20 km fahrt tritt das auf.


    Weiß da jemand was ich tun muss ? Vielleicht mache ich ja auch was verkehrt, obwohl ich finde, dass das nicht normal ist.

  • Zitat

    Original von Don Marron
    hallöchen :)


    gut das ich die Suche benutzt habe, zu diesem Thema gibt es ja schon was.


    sehr fein das lob ich mir


    ich würde mal zum foh fahren und schloss prüfen lassen evtl sogar mit nem master key
    versuch vorher mal ob es mit dem esatzschlüssel reproduzierbar ist

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi