Klimaanlage kühlt nicht mehr.

  • hallo,


    ich hoffe, ich darf mich hier auch nochmal einklinken und eine (vielleicht etwas blöde) Frage stellen.
    Ist bei der Klimaanlage IMMER diese Umluftfunktion dabei?
    Bei mir geht die nämlich glaub ich nicht. Also der Knopf mit der Schneeflocke drauf funktioniert, da leuchtet dann das kleine Lämpchen und ich merk ja auch, dass was passiert. Aber der Knopf daneben reagiert nicht. Da leuchtet kein Lämpchen und ich merk auch keine Veränderung, wenn ich draufgedrückt habe.
    Ist die Funktion dann bei meinem Auto einfach nicht vorhanden, oder kaputt?


    Ich frag lieber hier, bevor ich damit (mal wieder) zur Werkstatt renne und die mich auslachen, weil bei meinem Auto dieser Knopf vielleicht schlicht und einfach nicht mit der entsprechenden Funktion belegt ist.

  • Vielleicht hast du auf die Scheibe gestellt ? dann geht das nämlich nicht, wenn es auf ner anderen Stufe auch nicht geht ist was nicht in ordnung und du musst wohl hin ;)

  • :autsch: das wird es dann wohl sein. habe bisher immer auf die scheibe gestellt, damit die morgens nicht beschlägt, wenn ich einsteige... das wird es dann wohl sein.
    werd das morgen gleich mal ausprobieren, ob es geht, wenn ich den regler anders einstelle.
    Danke! :D

  • Nichts zu danken - bei solchen Problemen kann sogar ich helfen :)


    ist mir nämlich auch schon passiert :D

  • Seit ein paar Tagen kühlt die Anlage bei mir im Corsa nicht mehr (keine Automatik). Dazu kommt ein Geräusch, das sich ein wenig nach einem Zischen anhört und von Zeit zu Zeit kurz verschwindet.


    Wir haben immer wieder einen Marder im Motorraum, kann der was erwischt haben? Oder deutet das eher auf einen Defekt beim Kompressor hin (die Anlage springt auf alle Fälle an, die Drehzahl geht beim Einschalten leicht nach oben)?

  • Hallo, möchte mich hier einklinken. Unsere Klima will auch nicht mehr arbeiten.


    Unser Corsa D 1,2 von 10/2009 (Z12XEP) wurde von uns mit defekter Klima gekauft. Opel hat dem Vorbesitzer eine Reparatur auf Kulanz verweigert weil er eine Inspektion vier Wochen zu spät gemacht hat.


    Da ich mich mit Klima gar nicht auskenne, möchte ich Euren Rat einholen.


    Opel hat Miitte Juni 2013 die Klima neu befüllt und Dichtigkeit geprüft.
    Sicherungen ok, Anlage dicht, Strom liegt am Kompressor an.
    Beim Anschalten der Klima tritt eine Veränderung der Drehzahl auf. Wer verursacht die Drehzahlschwankung - das Relais oder die Magnetkupplung. Ein Klacken höre ich nämlich nicht. Kenne als Vergleich nur das Klacken eines Anlasser-Magnetschalters.


    Vermute die Magnetspule ist hin. Hoffe das der Kompressor nicht kaputt ist. Wie kann ich das Problem noch genauer eingrenzen? Denn bei allem was mit Strom und Messen zu tun hat bin ich auf Anfängerniveau.


    Danke für Eure Hilfe.


    LG
    Michael

  • Guck mal, ob die Magnetkupplung noch dran ist. Bei mir ist diese gebrochen. Falls die noch dran ist, soll ein Schlag mit dem Hammer helfen, sagt mein Vater - wohl ein übliches Phänomen, dass die festgammeln.
    Die Drehzahlerhöhung kommt durch einen neuen Sollwert, wenn der Klima-Taster aktiviert wird. Die ist nicht Lastabhängig.

  • Ok, wenn die Drehzahlveränderung durch das Relais beim Einschalten der Klima kommt wird die Magnetkupplung der Übeltäter sein. Dann komme ich ja mit 50 EUR aus der Geschichte raus ohne die Anlage zu öffnen.


    Werde die Spule am Montag durchmessen lassen.