Klimaanlage kühlt nicht mehr.

  • Zitat

    Original von hoki
    Seit ein paar Tagen kühlt die Anlage bei mir im Corsa nicht mehr (keine Automatik). Dazu kommt ein Geräusch, das sich ein wenig nach einem Zischen anhört und von Zeit zu Zeit kurz verschwindet.


    Wir haben immer wieder einen Marder im Motorraum, kann der was erwischt haben? Oder deutet das eher auf einen Defekt beim Kompressor hin (die Anlage springt auf alle Fälle an, die Drehzahl geht beim Einschalten leicht nach oben)?


    Ich zitiere mich mal selbst. Kann ich denn irgendwie überprüfen, ob der Fehler auf einem der folgenden Bauteile basiert: Kondensator, Lüfter, Verdampfer (die wären von der Anschlussgarantie gedeckt)? Kondensator ist natürlich nicht mit dabei, was kostet der mit Einbau ungefähr?

  • Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und bin ziemlich geschockt: sowohl der Kondensator als auch der Kompressor sind undicht und müssen ausgetauscht werden. Während das beim Kondensator nachvollziehbar ist (aber warum schützt man so ein Teil nicht besser vor Steinschlag?), finde ich es doch krass, dass nach 3 Jahren bereits ein fast 1000 Euro Bauteil undicht wird. Insgesamt soll die Reparatur weit mehr als 1500 Euro kosten (der Kondensator wäre zwar von einer Anschlussgarantie gedeckt, aber einen Defekt werde ich vermutlich nicht nachweisen können).


    Gibt es die Möglichkeit hier einen Kulanzantrag zu stellen, immerhin habe ich alle Inspektionen gemacht und es sind erst knapp 45T km runter? Oder ist das absolut aussichtslos?

  • Geh zu ner Freien Werkstatt, da kostets vermutlich nur die Hälfte...
    Opels Ersatzpreise sind fern jeglicher Realität...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Bei mir war auch der Klimakompressor defekt. Reperatur sollte laut Opel ca. 700 Euro kosten. Dann wurde allerdings ein Kulanzantrag gestellt und ich musste nur noch 160 Euro bezahlen. Würde es damit also aufjedenfall versuchen.

  • Kulanzantrag wurde heute gestellt und vorbehaltlich einer Prüfung des defekten Kompressors werden 60% übernommen. Der Kondensator wird vsl. als Kaskoschaden abgewickelt. Unterm Strich wären wir damit wohl (SB Kasko + 40% Eigenanteil) mit ca. 600 Euro dabei.


    Problem ist nur, dass Opel das defekte Teil erst nach dem Einbau eines neuen Kompressors prüft und wenn der Antrag im Nachhinein abgelehnt wird, der volle Preis fällig wird. Dann werden aus 600 Euro schnell 1.200 Euro und das wäre mir zu viel für eine Klimaanlage, die nur wenige Male im Jahr genutzt wird.