1 Jahr alt und so viel Rost ???

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade leise schockiert.
    Ich hatte gerade das Vergnügen einen 1.3 cdti zu fahren und hab auch mal einen Blick nach unten riskiert. 8o


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmsd-1-jpg.html [/IMG]
    Und ein Blick unter die Haube hat mich auch schwer entsetzt!
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmsd-2-jpg.html [/IMG]


    Sowas hab ich noch bei keinem Wagen gesehen, nicht mal nach 10 Jahren!
    Wir hatten zwar einen sehr salzigen Winter aber das Zeug sollte ja eigentlich auf der Straße bleiben und nicht unter die Haube spritzen!



    Wie sieht das bei Euch aus? Kann man diese Teile irgendwie schützen?


    Gruß Charly

  • Ist das auf dem ersten Bild das Hosenrohr? Also vom Krümmer runter zum Kat? Kann ich nicht so recht erkennen ... sorry...


    Falls ja: Sieht doch immer so aus, oder nicht? Bei den Temperaturen oxidiert der Kram halt ordentlich...


    Falls nein: Hol Dir halt ne Edelstahlanlage, die rostet nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Riq12 ()

  • Bei welchem Auto sieht das nicht so aus?


    Was meinste warum jetzt alles immer schön mit Plastik abgedeckt wird? Damit man nix mehr davon sieht :tongue:

  • Sorry, mein alter Wagen stammt noch aus dem letzten Jahrhundert und die meisten die ich von "unten" kenne auch. Keiner rostet derartig, Krümmer sind aus Grauguß und halten normal ein Leben lang. Das "Hasenohr" hatte aber bisher keiner.


    Die Schrauben samt Gewinde sind doch jetzt schon kaum mehr zu öffnen und nach 3 Jahren sind die weggefault. Hoffentlich müssen die nix halten, aber irgendwann klappert dann alles fröhlich wenn die brechen.


    Wer einen Diesel kauf, der fährt nicht nur 10 Jahre lang 15 km zum Einkaufen sondern macht ordentlich Strecke. Früher war das kein Problem.
    Ich werf doch jetzt nicht alle 3 Jahre mein Auto weg!! ?(

  • an den Türfangbänder wirst normal auch fündig werden die rosten auch gern

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Naja, dass Krümmer und Co so aussehen ist halt einfach so. Wo viel hitze ist läuft eben auch schnell etwas an. War bisher auch bei all meinen Autos so ;)


    Dass die Schrauben allerdings derartig Rost fangen ist echt hart. Ich muss aber auch zugeben, dass der Motorraum ziemlich salzig / angelaufen aussieht. Vielleicht mal öfters reinigen und konservieren? Hier im Forum sind ja ein paar Experten zu dem Thema unterwegs! Frag die einfach mal (bin gerade zu faul, die SuFu zu benutzen :D )


    Gruß


    Riq


    PS: Du hast den Wagen ja erst nen Jahr. Fahr doch einfach mal zum FOH und stell deinen Wagen vor. Mal sehen, was der so sagt.

  • Bei meinem 1.0 ist nach 3 Jahren jetzt fast auch schon viel angerostet. Vorallem der Auspuff anden Schweißnähten und auch gewisse Schrauben im Motorraum. Ohne Reparaturen wird das keine 10 Jahre halten.


    Da sieht der Corsa B von meiner Schwester nach 9 Jahren noch besser aus der hat aber leider Rost an der Karrosse.


    Das im Motorraum denke ich liebt an der Fehlenden Unterbodenverkleidung. Musste halt gespart werden.